Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zucker, Müdigkeit etc...

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525

    Standard Zucker, Müdigkeit etc...

    Anzeige
    An die Ernährung***pertinnen, kann es sein, daß Zucker einen so müde und lustlos macht?

    Ich bilde mir ein, mal was davon gelesen zu haben.

    Gibt es jemanden, der Zucker so gut wie möglich meidet?

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Hi Sophie!

    Ich beobachte das auch bei mir. Je mehr ich nasche desto müder werde ich. Trotzdem kann ich die Nascherei nicht lassen! Ich bin aber auch was so etwas angeht, total undiszipliniert Genauso wie beim Thema SPORT.

    Ich denke das hängt mit dem Blutzuckerspiegel zusammen, dass er bei Zuckerkonsum rapide ansteigt, und genau so schnell wieder fällt. Dieses auf und ab macht wohl schlapp. Irgendwie so muss es wohl sein.

    LG,
    Hexy

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Sophie,

    ich meide Zucker fast ganz! Manchmal kann ich den Süßigkeiten nicht widerstehen, aber das kommt immer seltener vor.

    Zucker macht wirklich müde.

    Und das kann man nicht nur bei Haushaltszucker beobachten, sondern auch bei dem Zucker aus Kohlenhydraten.

    Nein, ich will hier nicht wieder eine Diskussion um KH aufrollen.

    Aber es ist wirklich so, dass man nach einer zucker-/KH-reichen Speise eher schlapp und müde ist, als nach einer eiweißreichen.

    Versuchs doch mal aus:

    Iss Mittags mal die volle Dröhnung KH und schau, was nach 1 - 2 Stunden passiert.

    Am nächsten Tag lässt Du Mittag die KH komplett weg ... und wart mal ab ...

    Bei mir ist die Nachmittagsmüdigkeit vollständig verschwunden, seitdem ich da aufpasse.

    LG
    Maureen

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.05
    Beiträge
    171
    Also ich kann mühelos auch eine ganze Tüte Gummibärchen komplett wegnaschen, aber das lasse ich lieber. Bei mir bringt das nicht nur Müdigkeit sondern auch - kombiniert mit dem grauen Wetter - sowas wie Winter-Depris. Süßigkeiten weglassen und viel Wasser (oder Tee) macht mich ausgeglichen und müde bin ich auch nicht mehr.

    Es gibt ja auch Beauties im Board, die das Rauchen aufgeben haben, dann werde ich das doch auch mit den Süßigkeiten schaffen! Runter auf Gr. 38 bin ich auch, das macht das Shoppen gehen noch schöner.

    LG
    Jem

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Was soll ich denn dann mittags essen?

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Z.B. Fleisch oder Fisch mit viel Gemüse oder Salat. Hinterher ist auch noch Käse drin. Wenn Du nicht warm essen kannst, müsstest Du Dir was mitnehmen, wie einen Salat mit mindestens einem sättigenden kh-freien Element (Käsewürfel, Schinken, Thunfisch, Putenbrust, Ei, Surimi, Krabben oder oder ...). Nüsse - auch als Snack - gehen auch.

    Ich habe auch festgestellt, dass ich nachmittags nicht so müde bin,wenn ich mittags keine KH esse. Schaffe ich aber nur selten.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Anzeige
    das ist eine ganz normale und logische chemische körperreaktion.

    zucker macht nicht nur müde, schlechte zähne und diabetes... zucker ist für den körper absolut nutzlos und hat dazu auch noch eine suchtkomponente. bei der herstellung wird der raffinierte zucker von allen halbwegs wertvollen inhaltsstoffen herausgelöst, so dass er als reines chemisches substrat in unserer nahrung landet.

    das problem ist, viele denken, wenn sie keine süßigkeiten essen, essen sie auch keinen zucker. aber das ist ein weit verbreiteter irrtum! zucker ist auch in wurst, fertiggerichten, brot, senf, ketchup, salatsoßen, fruchtjoghurts... wir erkennen ihn nicht auf den ersten blick, denn zucker hat leider viele namen...

Ähnliche Themen

  1. Müdigkeit und Schlappheit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 13:42:17
  2. frühling+ müdigkeit.
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 16:21:25
  3. Müdigkeit
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 22:56:30
  4. Müdigkeit und Schwindel
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.05, 07:35:26
  5. Müdigkeit im Büro
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 13:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •