Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rolfing

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Rolfing

    Anzeige
    Hallo,

    kennt sich jemand damit aus bzw. kann etwas darüber berichten? Ich habe jetzt so viel Gutes darüber gehört, den Körper ins Gleichgewicht bringen usw. Leider ist das ja auch ein teurer Spaß.

    Gibt es vielleicht etwas ähnliches, was nicht ganz so teuer ist?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Hier ist ein interessanter Link (auf englisch):
    http://skepdic.com/rolfing.html

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Ich habe vor ca. 3 Jahren mal 10 Rolfing Sitzungen gehabt. Hauptsächlich um meine etwas schlechte Haltung zu verbessern und gegen meine Verspannungen und Rückenschmerzen.

    Ich glaube ich habe damals 100 DM für eine Sitzung bezahlt die etwa 1,5 - 2 Std. ging. Der "Rolfing-Therapeut" hat vor der ersten Sitzung Bilder von meinem Oberkörper gemacht zum Vergleich.

    Jede Sitzung konzentrierte sich auf eine andere Ebene im Körper. Mal die Rippen, mal das Becken, mal die Beine. Teilweise war es sehr angenehm aber oft auch richtig schmerzhaft das ich es garnicht mehr aushalten konnte. Vorallem muss man auch richtig mitarbeiten dabei weil die Atmung einen erheblichen Teil zur Therapie beiträgt. Ich musste manchmal in verschiedene Bereiche meines Körpers atmen. Hört sich unmöglich an aber mit etwas Übung geht es. Ist aber auch sauanstrengend.
    Zum Schluss gab es noch eine Nackenstreckungsmassage, die war herrlich und danach hatte ich immer eine wahrhaft königliche Haltung

    Auf den Nachher-Fotos hat man einen deutlichen Unterschied zu Vorher erkennen können.
    Ich weiss aber nicht ob man die Verbesserung jetzt noch sehen kann.
    Auf jeden Fall ist mir durch die ganze Behandlung mein Körper und meine Haltung bewusster geworden und die Verspannungen sind nie mehr so schlimm geworden wie vorher.
    Ich habe vorher oft unbewusst die Schultern hochgezogen. Oft wenn mir kalt war oder ich angespannt war. Das mache ich seitdem überhaupt nicht mehr - weder bewusst noch unbewusst.

    Letztendlich fand ich es schon lohnenswert, aber auch teuer. Es gibt Rolfer, die damals sogar 150,00 EUR haben wollten. Das war mir definitiv zu teuer. Heute kostet es bestimmt überall schon 100,00 EUR
    Und die 10 Sitzungen sollte man komplett nehmen um wieder "ins Lot zu kommen".
    Es gibt auch einige Bücher über das Thema. Ich glaube ich habe eines zuhause das ganz gut war. Es hiess "Alles im Lot" oder so ähnlich

Ähnliche Themen

  1. Rolfing?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 10:56:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •