Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rückenübungen

  1. #1
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240

    Standard Rückenübungen

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand ein paar schöne Übungen gegen einen verspannten leicht schmerzenden Rücken auf Lager ?

    Habe auf einer scheiß Matratze gelegen und nun Rückenbeschwerden.
    Pilates hat leider nicht so dolle Übungen dafür.
    Badewanne werde ich noch versuchen...

    Gibts noch ein paar Tricks oder Tipps ?
    LG,
    Marge


  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi,

    also für MICH hört sich das nach einer Massage an Gibt's da niemanden, der das übernehmen könnte?

    Wenn es "nur" daher kommt, dass Du auf einer falchen Matratze gelegen hast, müssten ein warmes, entspannendes Bad und eine schöne Massage doch super helfen

    LG
    Penelope

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Ich hab was! Du musst nur verstehen, was ich meine!

    Also, du brauchst einen Besenstiel (o.ä.) und einigermaßen Platz. Dann nimmst du den Besenstiel in beide Hände und hältst ihm waagegerecht mit ausgestreckten Armen vor dich. Du sollst den Besenstil jetzt um dich "kreisen" lassen, ohne ihn loszulassen. Also ein Arm hoch, Besen an der Schulter vorbeiführen, Besen hinter dich, andren Arm hoch, Besen vor dich. Nach etwa 10x die Richtung wechseln.

    Hmm. Alle Klarheiten beseitigt?
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Also ICH verstehe das nicht Aber ich probiere das zu Hause mal aus, vielleicht verstehe ich es ja dann *armhochhinterwievorwas* ??

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Tja, ich dachte es mir fast!

    Also, noch einige Ergänzungen:
    Die Arme sollen dabei möglichst gestreckt bleiben, nur soviel anwinkeln wie unbedingt nötig. Man führt den Besenstiel praktisch kreisend um den Kopf herum. Die Hände sind etwa körperbreit auseinander.
    Ach, ich kanns nicht besser erklären. *seufz* Vormachen wäre deutlich einfacher!
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Mein Nacken mag diese Übung aus dem Yogaprogramm:

    Im Schneidersitz hinsetzen, den Oberkörper mit gestreckten Armen weit nach vorne runterbeugen. Die Hände liegen auf dem Boden. Mit den Fingern immer weiter nach vorne kriechen und dabei den Nacken strecken.
    Beim Einatmen schön nach vorn strecken, beim Ausatmen noch weiter mit den Kopf runterkommen.

    Verständlich

  7. #7
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Hui jui jui, das hört sich alles sehr schön streckend an und das werde ich alles versuchen heute abend
    LG,
    Marge


  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Mein Rücken (und Nacken) mag es sonst auch gerne, wenn ich so eine Art Rückwärtsrolle mache und so liegen bleibe

    Also eine Kerze machen und die Beine dann über die Schultern nach hinten legen *sozusagen* Sieht sehr doof aus, aber entspannt

    Oder einen Katzenbuckel machen, das entspannt auch *beimir*

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ein Heizkissen finde ich da immer sehr entspannend.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    auf den Rücken liegend die Beine anwinkeln und mit dem Armen umfassen.
    Aufpassen dass die gesamte Wirbelsäule am Boden bleibt, auch die Nackenpartie. Also nicht das Kinn in die Luft strecken sondern eher Richtung Hals schieben. Eine "lange" Wirbelsäule machen, kein Buckel. Einige Zeit so liegen bleiben.
    Wenn ich verspannt bin, schmerzt mich diese Position am anfang richtig! Dabei ist es wahrlich keine Verenkung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •