Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nachsorge und Vorbeugung von Blaseninfektionen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Nachsorge und Vorbeugung von Blaseninfektionen

    Anzeige
    Wie kann ich einer neuen Blaseninfektion vorbeugen? Ich kenne sämtliche Tips wie warm anziehen, nach dem *** aufs Klo, viel trinken u. ä., aber Ihr habt noch bestimmt noch medikamentöse Tips wie pflanzliche Tabletten, Säfte etc. Könnt Ihr Eure Tips vielleicht kurz auflisten und dazuschreiben, was die Sachen genau bewirken sollen? Ausserdem interessiert mich noch, was genau man tun soll, wenn man merkt, das man eine Blaseninfektion bekommt und sie gleich im Keim ersticken will. Ich freu mich sehr über Tips, ich bin nämlich blutiger Anfänger in Sachen Harnwegsinfektionen

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    etwas was sehr oft vergessen wird -->die immunabwehr stärken. durch die antibiotika sind auch meist die guten helferlein im darm zerstört. wenn deine blasen"abwehr" dann auch im eimer ist trifft es das schwächste glied wieder zuerst und natürlich dich als Ganzes (Erkältungszeit). Deshalb ist es wichtig viel für die Darmflora zu tun. Die Abwehr der Blasenwände kannst du kurmäßig aber nicht dauerhaft mit bärentraubenkapseln stärken.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Da ich selbst alle paar Wochen eine Blasenentzündung habe, kann ich dir einige Tips zur Vorbeugung geben.

    Immer viel Trinken (Wasser, Schorle, Tee), damit werden die Bakterien ausgespült.

    Beim kleinsten Anzeichen Harntee 400 (Apotheke) nehmen, wirkt bei mir echt Wunder.

    Nicht auf kalte Flächen setzen und sich im Winter immer schön warm anziehen. Das hilft wirklich, wollte ich früher auch nicht glauben und hab deshalb heute chronische Blasenprobleme.

    Radieschen essen soll auch helfen die Bakterien auszuscheiden. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht, aber ich mach´s.

    Mit dem Waschen darfst du es im Intimbereich nicht übertreiben. Klar, sauber soll es schon sein, aber PH-neutral.

    Auch beim Partner unbedingt auf die Hygiene achten!

    Auf fremden Toiletten nicht setzten. Zuhause immer ordentlich desinfizieren, damit steckst du dich nicht wieder selbst an.

    Also mit diesen Tips geht es bei mir recht gut und seit über 2 Jahren ist es nicht mehr so schlimm gewesen, dass ich hätte müssen Tabletten nehmen.

    LG badhairday

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Ich trinke dann auch auf jeden Fall viel (Blasen- und Nierentee, Wasser, Früchtetee).

    Neulich habe ich in der Reformhaus-Zeitschrift gelesen, daß Preiselbeersaft Harnwegsinfektionen sowohl vorbeugen als auch zur Behandlung eingesetzt werden kann. Nähere Infos können Dir aber folgende Internetseiten geben:

    http://www.grenzenlos.net/archiv_new...eiselbeere.htm

    http://www.gesundheit.de/medizin/erk...rnwegsinfekte/

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo ansa,

    ich habe mir vor kurzem im DM Cranberry-Kapseln gekauft, kann aber noch nicht sagen ob die wirklich helfen.

    Cranberry und Preiselbeersaft soll gut sein einer Blasenentzündung vorzubeugen.

    Ich hab neulich noch einen Beitrag dazu gepostet, ich push ihn Dir mal hoch

    LG
    Salzdiamant

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    @ansa: Wenn Du jetzt einmal eine Blasenentzündung hattest, brauchst Du aber nicht gleich in Panik zu verfallen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren ca. 3x eine, die aber dann mit Antibiotika jeweils recht schnell wieder weg waren und also auch nicht ständig wiederkehrten. Muss nicht bei jedem so sein. Beobachte es erstmal.

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ja, ist meine erste, und ich habe KEINE Antibiotika genommen. Ich hatte es schlimm letzten Mittwoch, aber nur 4 Stunden, danach ging es kontinuierlich weg. Es ist jetzt nur noch minimal da und ich bin guter Dinge, dass der letzte Rest auch noch verschwindet. Aber ich würde schon gern noch ein paar Wochen was dagegen tun, damit auch das letzte Bakterium nicht meint, gleich wieder loslegen zu müssen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Dann würde ich sagen, ausschwemmen, ausschwemmen, ausschwemmen. Also einfach Unmengen Wasser oder Kräutertee trinken, und wenn ein Teil davon Blasentee (Bärentrauben oder was immer) ist, kann es sicher nicht schaden. Was mir noch gesagt wurde, war, dass man wenig Zucker essen soll, der "nährt" wohl irgendwie die Bakterien.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich nehme immer sofort, wenn ich merke, da ist was mit der Blase, Rowatrinex Kapseln. Ich hatte zum Glück seit Jahren keine Infektion mehr.
    LG

    Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich bin sehr oft betroffen und kann Folgendes zur Rückfallvorbeugung empfehlen:

    - viel trinken
    - nach dem *** sofort auf's Klo
    - warmhalten, besonders Nierenbereich und Füße
    - täglich 2-3 Preisel-San Tabletten mit Preiselbeerextrakt.

    Die Preiselbeertabletten helfen wirklich, manchmal hab ich auch nen leichten Anflug und nehme 6-8 Stück über den Tag verteilt, das hilft oft, den Anfall abzuwehren.

    Mit Bärentraubenextrakt sollte man sparsam umgehen, der ist in größeren Mengen leberschädigend.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Vorbeugung der Hautalterung
    Von Kittymausi75 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 16:06:49
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 09:06:43
  3. Spliss-Vorbeugung ???
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 20:10:55
  4. Vorbeugung der Hautalterung (Serum)
    Von Birgit* im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 18:17:00
  5. Vorbeugung gegen Falten
    Von Marshall Mathers im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 16:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •