Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bluthochdruck

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308

    Standard Bluthochdruck

    Anzeige
    wer hat es noch?

    erst heute hat meine messung ergeben: 150/106. und das in m.E. ganz ruhigem zustand. die letzte messung war 149/110.

    mir wurde angeraten doch noch mal alles checken zu lassen. vor ca. einem jahr habe ich das schon in angriff genommen. 24h check usw. dann habe ich es aber nich weiter verfolgt. habe ne zeitlang beta-blocker genommen. ich hab es auch nich so ernst genommen. immerhin bin ich erst 26, habe alles andre als übergewicht, ich treibe regelmäßig sport (trainiere sogar für den nächsten halbmarathon) ich ernähre mich gesund. warum habe ich bluthochdruck? ich habe auch nich wirklich stress ... ich gönne mir genügend ruhephasen --> mehr als so manch andrer.

    ich habe das schon seit jahren. meine ärtztin redete von medikamenten über einen längeren zeitraum. da gruselts mir aber. ich befürchte nebenwirkungen die mich irgendwie müde und abgeschlagen machen. das bin ich jetz schon oft.

    nimmt jemand solche medikamente dauerhaft?
    haben meine ewigen schweißausbrüche und meine ständige müdigkeit etwas damit zu tun? ich denke schon. oder?!

    LG
    carla

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Carla, Blutdruckmedikamente müssen leider wirklich dauerhaft genommen werden. Du darfst sie nicht einfach wieder von selbst absetzen.

    Es gibt sehr viele Ursachen für Bluthochdruck. Es kann auch sein, dass in deinem Blutdruck- Regelkreis was "nicht richtig eingestellt" ist. Da kann die beste Ernährung nicht helfen.

    Wegen der Nebenwirkungen sprichst du am besten nochmal mit der Ärztin. Vielleicht gibt sie dir auch ein anderes medikament, da gibts ja verschiedene.

    Aber mein Rat ist wirklich: nimm die Medikamente, sie zu, dass dein Blutdruck Normalwerte erreicht, denn das ist sehr ungesund!

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    planta, ja! danke für deinen rat! bis jetzt war ich noch nicht beim artzt. das werde ich natürlich ganz schnell tun. und wenn ich dann tabletten bekomme, werde ich sie auch nehmen. bisher jedoch, habe ich noch keine medikamente verschrieben bekommen. die beta-blocker waren nur zur überbrückung gedacht, bis die ärtzte genaueres wissen. dann habe ich jedoch diese prozedur nicht weiter verfolgt... das soll sich ja jetzt ändern!

    ich möchte hier bitte keine weiteren"standpauken" hören!

    ... die hatte ich heute schon beim (frauen)artzt. mit dem ergebniss, das ich mein blut viel stärker habe rauschen hören. dann bin ich zu dussmann und hab mir zwei bücher geholt. schon beim lesen is mir fast schwindelig geworden.

    ich werde diesen weg weiter verfolgen und wäre über erfahrunsberichte von betroffenen sehr dankbar!

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Carla,

    ich bin auch eine Leidensgenossin.
    Allerdings derzeit ohne Behandlung - ich weiß aber, dass ich das schleunigst wieder anfangen muss. Brauche nur noch einen Arzt.

    Hoher Blutdruck ist erblich.
    Haben Deine Eltern auch welchen?
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du ihn von ihnen hast.
    Meine haben beide Bluthochdruck und nehmen seit 20 Jahren Tabletten dagegen.

    Hoher Blutdruck ist gefährlich, wenn er nicht behandelt wird.
    Das weißt Du ja sicher!
    Und Du willst ja keine Standpauken hören.
    Ich habe jedenfalls auch genau aus dem Grund mit dem Laufen angefangen vor vier Jahren, denn beim Sport wird Adrenalin abgebaut, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist Adrenalin für den Hochdruck zuständig.
    Je mehr Sport, desto besser, aber vor allem regelmäßig muss es sein.

    Deine Schwindelanfälle kommen vermutlich eher nicht vom Hochdruck.
    Wenn Dein Blutdruck so hoch wäre, dass Du davon schwindlig wirst, würdest Du wohl ins Krankenhaus gehören.

    Ich hatte damals auch Schwindelgefühle, aber der Arzt sagte mir, dass es möglicherweise Stress sei, der sich in Form von abgeklemmten Hauptschlagadern im Nacken zeigte. Oder so.
    Sprich Verspannungen, verkrampft liegen im Schlaf etc.

    Also dass Du Dein Blut hast "rauschen" hören, war sicher eher ne Stresserscheinung - meine ich als Laie.

    Also geh zum Arzt und knabber notfalls Pillen.
    Das ist allemal besser als Schlaganfall und Herzinfarkt.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    laufen tue ich ja auch schon ne weile ... aber das beeindruckt das messgerät scheinbar gar nich. erblich? hm. also meine mutter hat keinen bluthochdruck. (erzeuger leider unbekannt). jedoch haben alle ein aufbrausendes temperament aber dann hätten ja vermutlich die meisten südländer bluthochdruck...

    schwindel?

    ich habe keinen schwindel. falls das undeutlich rüberkam... diese reaktionen sollten eher ironisch verstanden werden. du verstehst? so als überzeichnung für die gefühle die sich in mir regten als die ärtztin mir angst machte... panik... verstehst?

    also klartext: ich habe nicht wirklich schwindelgefühle und mein blut habe ich auch noch nicht rauschen gehört (jedenfalls nich ohne ohrstöpsel)

    niemand hier der medikamente nimmt? mich würde echt interessieren wie sich das "anfühlt"...

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Huhu carla!

    Also man merkt nicht, dass man Bluthochdruck hat, deswegen "spürt" man auch nichts von den Tabletten. Und das sagt auch jeder, den ich kenne und Bluthochdruck hat (Vater, Opa, Oma, Patienten). Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen.

    Und wenn du zum Arzt gehst, wird er/sie dir auch alles genau erklären!

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich habe schonmal eine Weile Betablocker genommen.
    Normalerweise solltest Du davon nichts merken.
    Wenn sie zu stark sind, wirst Du beim Laufen Schwierigkeiten bekommen, weil Du schnell außer Puste kommst.
    Wenn sie passen, ist es auch ein schönes Beruhigungsmittel - Du wirst möglicherweise besser schlafen und Dich eben auch nicht mehr so aufregen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    schlafen tue ich immer prima. ich schwitze jedoch immer sehr stark... kennt ihr das? hängt das damit zusammen. und ich muss auch immer enorm viel schlafen um wirklich fit zu sein.

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Carla,

    nimmst du die Pille? Die könnte auch für deinen hohen Blutdruck verantwortlich sein.

    Hast du deine Nieren schon checken lassen? Manchmal wird ein hoher Blutdruck auch durch Stenosen (Verengung) der Nierenarterien verursacht. Das würde ich erstmal überprüfen lassen (Blutabnahme und Kernspin-Tomographie), bevor ich die Betablocker nehmen würde.

    Wegen deiner Symptome habe ich das hier mal ergoogelt:

    Als Allgemeinsymptome können einzelne oder auch mehrere der nachfolgenden Beschwerden auftreten: Kopfschmerzen, Herzklopfen, Brustenge und Atemnot, Angstgefühl, Schwindel und Schweißausbruch.

    Also können deine Schweißausbrüche schon daher kommen.

    Gute Besserung und
    Viele Grüße
    allure

  10. #10
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    Anzeige
    dacht ich mir auch, das schwitzen vom BHD kommt. aber die andren sachen hab ich nich. an den nieren liegts nich, das hätten die bluttests dann sicher ergeben. kernspinto hab ich auch schon durch. nix! ich nehme den nuva-ring. der bekommt mir auf jeden fall besser als die pille. kann mir auch nich vorstellen, das es daran liegt. obwohl ich auch gelesen habe das ein ungeregelter hormonhaushalt für BHD verantwortlich sein kann.

    naja, am montag habe ich nen termin beim artzt.

Ähnliche Themen

  1. befürchte akuter Bluthochdruck - was tun?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 18:07:45
  2. Bluthochdruck und andere Zivilisationskrankheiten
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 17:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •