Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Blutung und Ausschabung

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    13

    Standard Blutung und Ausschabung

    Anzeige
    Hallo zusammen, :-))

    ich lese schon sehr lange mit, und nun bräuchte ich einmal eure Meinungen zu folgendem Thema:

    Ich (38) habe seit ca. 3 - 4 Jahren eine verlängerte Regelblutung, d.h. die normale Blutung dauert 4 Tage plus zwei Tage Schmierblutung, manchmal auch drei Tage ("früher" dauerte alles 4 bis 5 Tage, *heute* somit 6, manchmal 7 Tage). Ich gehe regelmäßig zum FA,vom Ultraschall bisher immer alles OK. Er hat mir mehrmals vorgeschlagen, Hormone zu nehmen, um die Blutung in den Griff zu bekommen. Habe ich aber abgelehnt, da ich damit eigentlich leben kann.
    Jetzt ist zum ersten Mal folgendes aufgegetreten: Diesen Samstag setzte meine Blutung ein, hörte dann wieder auf, Sonntag nix, Montag eine mehr als leichte Blutung, nachts nichts, Dienstag siehe Montag und heute Morgen hat die richtige Blutung eingesetzt.
    Ich habe mir Sorgen gemacht und bin heute zum FA. Der hat mich relativ auflaufen lassen und mir gesagt, ich solle eine Ausschabung machen lassen, am besten nächste Woche. Das war ein ziemlicher Schock für mich. Ich hätte gedacht man stellt vielleicht erst einmal den Hormonspiegel fest o.ä. (wurde nämlich noch nie gemacht bei mir). Ultraschall war OK.

    Wie ist eure Meinung? Hat jemand ähnliche Probleme *hoff*, und für welche Therapie habt ihr euch entschieden? Könnt ihr evtl. über Erfahrungen mit Ausschabungen berichten?
    Wie lange dauert es z.B. , bis sich ein Zyklus normalisiert? Meiner ist nämlich fast immer verlässlich 28 Tage, und wer weiß wie das nach einer Ausschabung ist. Ich muss sagen, ich habe echt Bammel davor.

    Mein FA hat auch angedeutet, dass es sich um Wechseljahre halten könnte. ?!?

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich die ein oder andere Antwort erhalten könnte.

    Liebe Grüße
    TB

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    also eine ausschabung ,warum das bitte?
    würd ich einfach so nicht machen lassen,an deiner stelle würde ich mal einen zweiten arzt aufsuchen und erst mal die hormone durchmessen lassen. sowas kann auch an der schilddrüse liegen!

    ich habe auch so sachen mit meiner periode.
    sie kommt mal nach 30 tagen mal nach 35 und ab und an kam es schon vor das ich 39 tage hab warten müssen!ich bin auch in den 30 ern.
    es kam auch schon mal vor das ich vor der richtigen blutung schmierblut hatte,dann nix mehr und dann einen tag später fing es richtigan.
    kam auch schon vor das sie ganz normal kamen nach drei tagen weg waren und einen tag später wieder was kam.
    ich bin gesund ich hab nichts.
    sowas hängt meist mit durcheinandergeratenen hormonen zusammen.

    es ist alles möglich in "unserem alter" :-)
    hol dir mal lieber eine zweite meinung ein. so eine ausschabung ist auch nichts schönes.........

    LG Nicci

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    13
    Hi Nicci,

    danke für deine Antwort. :-)

    Ich tendiere ja auch zu den Hormonen ... und das mit der zweiten Meinung habe ich mir auch schon überlegt, weil ich mich mit der Ausschabung so gar nicht anfreunden kann (mir ist schon den ganzen Tag schlecht ) ....
    Anhand der Ausschabung will meine FA übrigens feststellen, ob die Gebärmutterschleimhaut krankhafte Veränderungen aufzeigt, anhand des Ultraschalls könne man nur die Dicke erkennen.

    Nimmst du eigentlich irgendwelche Hormone o.ä.?

    Liebe Grüße
    TB

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich finde, das hört sich doch alles recht "normal" an
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    also ich denke nicht das man gleich eine ausschabung benötigt wenn man krankhafte gewebeveränderungen an dr gebärmutter erkennen will....dazu genügt doch erst einmal ein abstrich?

    ausserdem warum sollte deine gebärmutter krankhafte veränderungen haben?weil mal die periode verrückt spielt?
    Geh mal lieber noch woanders hin.

    Und das die Tage mal mehr mal weniger oder mal unregelmässig sind kennt denke ich mal,jede von uns!!!

    LG Nicci

    also ich nehme keine hormone,nein.
    so schlimm finde ich das ganze nicht.solange es nicht notwendig ist oder was schlimmes ist nehm ich eh nicht gerne was!

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo,

    ich finde jetzt auch nicht, daß sich das soo außergewöhnlich anhört - vor allem, da Du auch nicht die Pille nimmst. (6, 7 Tage sind verlängerte Regelblutung? Das ist bei mir normal, auch im Freundeskreis, teilweise sogar noch länger)

    Ich würde ne 2. Meinung einholen und mir auch generell nen anderen Frauenarzt suchen, wenn der andere es sich so einfach macht und einfach mal ne Ausschabung machen will.

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich würde auch erst noch eine 2. Meinung einholen. Finde auch, dass sich das nicht so krass anhört.

    Vielleicht wäre ja auch Mönchspfeffer eine Möglichkeit, das Ganze wieder zu regulieren? Der hilft bei vielen Zyklusbeschwerden und wird heute vielfach auch schon von Frauenärzten verordnet (gibt es aber auch rezeptfrei). Vielleicht findest Du einen, der solchen Dingen aufgeschlossen ist; am besten hörst Du Dich mal im Bekanntenkreis um.

    Nach einer Ausschabung kriegst Du Deine Tage wahrscheinlich länger erstmal gar nicht, weil ja nix mehr zum Abbluten da ist.

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich kann mich auch nur allen anderen anschließen und empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen. 6-7 Tage Blutung, das ist doch "normal". Daß sie leicht einsetzt, aufhört und dann nochmal einsetzt, kann vielleicht mit einem zu niedrigen Gelbkörperhormonspiegel zu tun haben. Laß Dir erst einen Hormonstatus machen, bevor Du Dir irgendwelche künstlichen Hormone verschreiben läßt! Die würde ich erst nehmen, wenn es gar nicht anders geht (zB 14 Tage heftigste Dauerblutung, so daß man kaum aus dem Haus gehen kann).

    Bei niedrigem Gelkörperhormon hilft gut Mönchspfeffer oder auch Frauenmanteltee, in der zweiten Zyklushälfte regelmäßig getrunken.

    Viele Frauenärzte verschreiben nur zu gerne die Hormonspirale oder Hormontabletten, ohne vorher den Hormonspiegel zu testen oder sonstwas. Klar, das sind bequemere Patientinnen, und man verdient an denen gutes Geld

  9. #9
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    13
    Danke für eure Antworten, ihr baut mich wirklich auf ...

    Dieses Hormone verschreiben ohne den Hormonspiegel zu testen ist auch so eine Sache, die mich immer wieder ärgert ...

    Mönchspfeffer hatte ich mal genommen, hat aber nichts gebracht, und so sehr hat mich die Dauer von 6,7 Tagen ja auch nicht gestört.
    Was die Blutungsanomalie angeht: Lt. meiner FA besteht bei einer Patientin, die z. B. schon immer unregelmäßige Zyklen hatte, kein Behandlungsbedarf, denn dies sei dann normal. Ändert sich jedoch etwas im Zyklus - wie bei mir vor 3,4 Jahren - sei das behandlungsbedüftig (aber wie Nikki mag ich keine Hormone nehmen). Dies nur als Zusatzinfo.

    Liebe Grüße
    TB

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    Anzeige
    Hallo,
    also MUSS man,wenn man deiner ärztin glauben schenken will,sein ganzes leben lang den gleichen Zyklus haben ohne veränderungen?die blutung muss immer gleich sein von der stärke oder dauer oder farbe her.wir sind menschen und keine maschienen :-)
    das geht doch gar nicht!Der Körper verändert sich nunmal besonders bei frauen im laufe der Zeit.

    Manchmal,aber wirklich nur manchmal kann eine kleine zyste die ursache für solche veränderungen sein. das kann ein guter FA aber im ultraschall sehen.

    Bitte gehe einfach woanders hin,erzähle aber nichts von dem besuch bei der ersten ärztin,somit würdest du dem folge arzt nur eine diagnose in den mund legen :-)
    dann wirst du sehen was vielleicht zu tun ist. zuerst mal einen gescheiten ultraschall,blutabnehmen einen abstrich und wenn das ausgewertet weisst du mehr.
    Viel glück und mach dich bis dahin nicht verrückt.
    ich weiss leichter gesagt als getan.
    LG Nicci

    PS.woher kommst du? ich hab hier in Düsseldorf zwei super super Frauenärzte!

Ähnliche Themen

  1. Dauer Blutung..?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 14:12:10
  2. HILFE!!!!!!!!!!!!!Starke Blutung
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.01, 16:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •