Original geschrieben von Würmchen
Kommt drauf an!
Wenn ich nett behandelt wurde, kaufe ich dort...ansonsten sage ich, dass ich schnell Geld holen gehe und gehe dann eben in einen anderen Laden!
Also, ich seh das so. Die verkaufen Luxusprodukte und damit der Kunde sich einen Eindruck von den Sachen holen kann, stellen sie die Tester da hin.
Ohne die Tester würden die Kunden wahrscheinlich sehr viel weniger kaufen.
Wenn ich mir also etwas genauer anschauen will, geh ich in eine Parfümerie und teste es unter Umständen auch aus. Aber deshalb muss ich doch noch lange nichts kaufen.
Und mich schon gar nicht dafür entschuldigen, dass ich nichts gekauft habe oder auch noch Ausreden erfinden, warum ich gerade nichts kaufe.
Wenn ich was kaufe, dann weil ich es will und nicht, weil ich mich den Verkäuferinnen gegenüber verpflichtet fühle.

Ob ich da jetzt eine Beratung über neueste Produkte oder sonstwas bekomme oder die junge Frau 10 min. länger gelangweilt im Laden rumsteht, macht mir keinerlei Schuldgefühle. Das ist das Geschäft.
In anderen Bereichen erarbeitet man in Wochen kostenlose Angebote um möglicherweise einen Auftrag zu bekommen. Und wenn der Kunde, gerade im TGM-Bereich, abschließend meint, er möchte die Abwicklung doch nicht vergeben und 10 Firmen haben sich über Wochen eine Menge Arbeit gemacht, dann ist ihm das nicht mal eine Entschuldigung wert. Und auch wenn 1 Firma den Auftrag bekommen hätte, hätten 9 Firmen umsonst gearbeitet.

Ich sage von vorne herein, dass ich mich nur umschaue. Und Proben sind auch nur in Ausnahmefällen mein Fall. Da fühlt man sich schnell als Bittsteller, selbst wenn man die letzte LaPrairie Creme da gekauft hat. Mag natürlich auch an der Anonymität von Fft. liegen.

Eine Bekannte grast immer alle Parfümerien des jeweiligen Aufenthaltsortes nach Proben ihrer Pflege ab und versorgt sich damit dann das ganze Jahr. Also, das wäre nichts für mich.

Ach so. Gehe recht selten in Parfümerien und kann es nicht leiden, wenn mich jemand in einem Laden mit Nachnamen anspricht. Haben die hier beim Tegut mal ne Zeitlang anhand der Bankcard nach der Zahlung gemacht. Noch einen schönen Abend Frau NdP.