Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Rezept - Filet überbacken

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Suche Rezept - Filet überbacken

    Anzeige
    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Familie am Heiligabend zum Essen einzuladen . Ich möchte was Schönes kochen, es sollte aber nicht zu aufwändig sein. Ich denke da an überbackenes Schweinefilet oder sowas in diese Richtung. In so nem Auflauf bleibt das Fleisch doch immer so schön zart.

    Hat vielleicht jemand DAS Rezept für mich ??

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Habe ich gerade im anderen Thread gepostet:

    1) Schweinefilets (für 8 Personen sicherlich 2 ganze) in Medaillons schneiden, salzen und pfeffern und in eine Auflaufform dicht an dicht geben. (Das geht jetzt auch mit Putenbrust oder Hühnerbrust, wird aber trockner).

    2) Und hier kannst du variieren: du schneidest Schalotten, Knoblauch klein, anbraten, auffüllen mit 3 Becher Sahne, erwärmen lassen und drüber.
    Du könntest jetzt Tomaten und Tomatenpüree hineingeben, etwas Basilikum und Oregano, dann wird es ein "italienischer Topf" (Alfredissimo/Jörg Pilama hat es so gemacht).
    Du könntest auch Champignons (oder beliebige Pilze) reingeben , kurz mitbraten und mit Thymian abschmecken, dann wird es eher ein "Ratsherrentopf".
    Eben was du möchtest. Kannst die Filets auch mit Speck umwickeln, muss aber nicht sein, oftmals ist der Geschmack des Geräucherten zu kopflastig.

    Das ganze sollte etwa 45 Min. im Ofen bleiben bei 190 Grad (umluft).

    Rausholen, dazu vielleicht etwas Salat und als Beilage entweder Weissbrot oder Kartoffel oder Spiralnudeln.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    *sabberpfützewegwisch*

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Cara,

    danke für das Rezept! Aber ich hab noch ein paar Fragen

    Wird das Fleisch garantiert schön zart?

    Wird es vorher nicht angebraten, also roh in die Auflaufform gelegt?

    Es hört sich aber wirklich sehr lecker an

    LG
    Salzdiamant

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Du könntest noch ein paar Schmelzkäseecken reinwerfen.
    Oder eine ganze Schachtel Philadelphia *nochmehrsabber*

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Hallo Salzdiamant: Du kannst das Fleisch roh hineingeben. Vorher salzen und pfeffern und fertig. Die Garzeit beträgt dann - wie beschrieben - ca. 45 Min.

    Wenn du es vorher anbrätst, nur kurz, gerade so, dass sich die Poren schließen und es etwas gebräunt ist, kannst du die Garzeit um ca. 15 bis 20 Min. verkürzen.

    Man muss es aber wirklich nicht anbraten. Es muss halt nur - ganz wichtig - eine hohe Auflaufform sein, damit das Fleisch sozusagen von der Sahne bedeckt ist (die ja auch warm hineinkommt). Dann "kocht" es ja sozusagen 45 Min. im Rahm, und da sind Medaillons von ca. 3 cm. Dicke immer gar.

    Und ja, so bleibt das Fleisch wirklich sehr zart und saftig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    so etwas kannst Du ja auchmit Filet machen:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/20244...l-Auflauf.html
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Original geschrieben von Angelika
    Du könntest noch ein paar Schmelzkäseecken reinwerfen.
    Oder eine ganze Schachtel Philadelphia *nochmehrsabber*
    Ich habs mit der Schachtel (natürlich der EXTRA-CREMIGE ) Philadelphia gemacht. War einfach OBER-lecker!!!


    Danke @ Cara nochmal für diesen super Tipp!!

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.05
    Beiträge
    669
    boahhh Cara, mein Magen knurrt!

    Ich wollte eigentlich an Silvester Schweinefilet in Blätterteig machen, aber eben hab ich es mir anders überlegt

    Oder hast du vielleicht noch einen Tip für mich bezüglich des Blätterteigs? Die Dame in der Metzgerei heute meinte, ich sollte das ganze Stück Schweinefleisch in Blätterteig wickeln - ich war immer der Meinung, dass ich nur Medaillons mit Blätterteig umwickle

    Liebe Grüße
    Seven
    Von Zeit zu Zeit musst du lernen blind zu fliegen, wie ein Pilot im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab viel Geduld - auch mit dir selbst!

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Anzeige
    Entschuldige, bin spät. Natürlich kann man das ganze Filet im Blätterteig backen. Du musst es nur vorher kräftig von allen Seiten anbraten. Ca. 30 Min. müssten reichen, immer schön wenden. Und dann: Das dünne Ende einmal einschlagen und festbinden, damit das Filet ungefähr die gleiche Dicke hat und es dann auch schöner aussieht. Du kannst es auch dann noch mit Speck umwickeln oder mit Käse belegen und Gemüse umwickeln, was immer du magst.

    Also ganz geht auch sehr gut! Ist vielleicht sogar noch etwas saftiger.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Hackfleisch-Blattspinat-Auflauf mit Feta überbacken
    Von Exuser13 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 11:48:47
  2. Frage zum Überbacken
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 15:23:30
  3. Ich suche ein Rezept....
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 17:01:23
  4. Suche Rezept.....
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 19:02:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •