Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Unterhalt nur 6 Jahre lang (UVG)?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Unterhalt nur 6 Jahre lang (UVG)?

    Anzeige
    Hallo!

    Meine Freundin ist alleinerziehend, der Vater zahlt keinen Unterhalt und kümmert sich auch nicht.
    Sie bezieht UVG (das steht auf der Abrechnung, steht wohl für Unterhaltsvorschussgesetz?), aber das geht wohl nur 6 Jahre lang und die sind auch bald um.
    Heißt das jetzt, daß sie nach Ablauf der 6 Jahre gar nichts mehr bekommt???
    Das fände ich total ungerecht - was kann sie dafür, daß der Vater nicht zahlt (wobei er nach einem heftigen Unfall auch Schäden zurückbehalten hat und arbeitsmäßig auch nicht voll eindsatzbar wäre).

    Gibts da nicht noch andere Gelder, die man dann beziehen könnte als Ersatz für den Unterhalt?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Hallo sharkzzz,


    warum zahlt der Vater nicht?

    Er kann doch gerichtich zu Unterhaltsleistungen gezwungen werden. Notfalls auch durch Pfändung von Einkommen usw.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn er kein oder nur minimales Einkommen hat, dann kann man auch nichts pfänden.
    Ich denke, sie hat dann Anspruch auf Sozialhilfe oder Hartz IV oder sowas in der Art. Verhungern muß sie nicht. Wenn das Kind aber schon fast 6 ist, dann kann sie ja vormittags während der Schulstunden eigentlich auch arbeiten gehen und sich was dazuverdienen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Laut dieser Seite http://www.familienhandbuch.de/cmain...gen/s_252.html gibt es dieses Geld maximal sechs Jahre
    "Die Leistungen können für längstens 72 Monate bewilligt werden (§ 3 UVG). Teile von Kalendermonaten werden dabei zusammengerechnet; je 30 Tage zählen als ein Monat (§ 191 BGB). Jeder Kalendermonat, für den die volle Monatsleistung gezahlt worden ist, wird ungeachtet der Zahl seiner Kalendertage, stets als ein Monat gerechnet."
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    nö, nach dem UVG kriegt sie nur die 71 Monate lang Geld. Ist echt eine Unverschämtheit... aber wenn der Vater nicht arbeiten kann, kann man auch nix pfänden

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von vivian
    Wenn er kein oder nur minimales Einkommen hat, dann kann man auch nichts pfänden.
    Ich denke, sie hat dann Anspruch auf Sozialhilfe oder Hartz IV oder sowas in der Art. Verhungern muß sie nicht. Wenn das Kind aber schon fast 6 ist, dann kann sie ja vormittags während der Schulstunden eigentlich auch arbeiten gehen und sich was dazuverdienen.
    Das ist noch ne Alternative. Trotzdem traurig, daß so viele Väter in D (und auch einige Mütter) den Kindern keinen Unterhalt zahlen

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.05
    Beiträge
    113
    Wenn der Anspruch auf UVG erloschen ist, dann kann sie zum Sozialamt gehen. Dort würde sie für ihr Kind Sozialhilfe bekommen und das Sozialamt oder Jugendamt verfolgt die Ansprüche gegen den Kindesvater weiter.

    Diese erlöschen auch nicht, sondern der Vater schiebt dann einen schönen Schuldenberg vor sich her.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Day

    Er hat kaum Einkommen, soweit ich weiß - und vor Gericht würde sie deswegen nicht gehen, da ist sie zu gutmütig.

    @ vivian

    Sie macht gerade eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau - aber die ca. 150 € monatlich fehlen dann natürlich im Portemonnaie, wenn sie kein UVG mehr bekommt.
    Verhungern würde sie bestimmt nicht, aber es ist doch einfach ungerecht, daß normalerweise viel länger gezahlt wird (durch Väter), und so einfach nach 6 Jahren Schluss ist.


    @ Wendolene

    Ich werde ihr das mal sagen - soweit ich weiß, bezieht sie aber auf jeden Fall Wohngeld vom Sozialamt.



    Ich danke Euch allen!

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    sie ist zu gutmütig und der Vater drückt sich und dafür soll dann letztendlich der Steuerzahlen zahlen. Und das ist ja schon 6 Jahre lang der Fall und dann diese Zeit noch zu kurz finden

    Finde ich eine seltsame Logik.

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Original geschrieben von sharkzzz
    @ Day

    Er hat kaum Einkommen, soweit ich weiß - und vor Gericht würde sie deswegen nicht gehen, da ist sie zu gutmütig.
    Das versteh ich nicht... wirklich nicht. Was hat das denn mit "gutmütig" zu tun?

Ähnliche Themen

  1. 20 Jahre lang dasselbe Styling?? Achtung lang ;)
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 14:00:52
  2. Frage bzgl. Unterhalt
    Von Skyman im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 13:35:04
  3. Frage zum Thema Geld (Steuern, Unterhalt)
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.05, 23:01:17
  4. 25 Jahre Abi
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 16:22:30
  5. Wie lang ist sehr lang?
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 18:01:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •