Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dreiste Abzocke bei ebay:-((

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.05
    Beiträge
    413

    Standard Dreiste Abzocke bei ebay:-((

    Anzeige
    ...ich bin echt sauer

    es geht darum, daß mein Freund für seinen Vater Sachen (Elektronik) bei ebay verkauft hat, u.a. einen Elektrogrill.
    dieser Grill ging für 150 € (was sehr günstig ist) an eine Käuferin.
    nachdem sie den Zuschlag erhalten hat, hat sie sich auch sofort (tel., da die Ware nur gegen Selbstabholung verkauft wurde) mit uns in Verbindung gesetzt.

    mein Freund hat ihr erklärt, daß sich der Grill bei seinem Vater befindet (ca.20 km entfernt von uns) und er nur dort abgeholt werden kann.also hat er ihr die Tel.Nr. von seinem Vater gegeben, damit die Käuferin einen Termin ausmachen kann.die Geldübergabe sollte ursprünglich dort stattfinden ("Geld gegen Ware"), aber die Frau meinte, daß nicht sie selbst den Grill abholt, sondern ihr Sohn und der kein Geld dabeihat (hä ? das wußte sie schon vorher ?).deshalb hat sie meinem Freund versichert, daß sie die 150 € an ihn überweist und ihm direkt nach der Überweisung den Beleg per Fax zukommen läßt.

    alles schön und gut

    am 15.12. haben wir dann den Überweisungsbeleg per Fax erhalten.mein Freund hat seinem Vater Bescheid gesagt, daß das Geld überwiesen wurde und er jetzt einen Termin mit der Tussi bzw. deren Sohn ausmachen kann.
    schon am nächsten Tag (ja, das ging sehr schnell) hat der Sohn den Grill abgeholt.
    mein Freund hat daraufhin seinem Vater die 150 € in Bar gegeben, allerdings aus seiner Tasche, da das Geld auf dem Konto meines Freundes noch nicht eingetroffen war.wir haben uns dabei noch nichts gedacht.

    gestern dann überprüft mein Freund zum letzten Mal seinen Kontoauszug und das Geld ist NICHT da

    auf dem Beleg steht ja die Konto.Nr. der Käuferin und mit dieser hat er heute bei ihrer Bank angerufen.wir wußten natürlich, daß die keine Auskunft geben dürfen, aber wir wollten lediglich wissen, ob das Geld von ihrem Konto überwiesen wurde.
    Antwort: "nein !"

    wir versuchen schon den ganzen Tag die Käuferin telefonisch zu erreichen, aber da geht (natürlich ?!) niemand ran...

    was sollen wir jetzt machen ? bzw. was kann man jetzt machen ?
    Anzeige erstatten ? wir haben ja den angeblichen Überweisungsbeleg von ihr...nur leider können wir nicht beweisen, daß wir ihr die Ware ausgehändigt haben.
    d.h. sie kann jetzt einfach behaupten, sie habe den Grill nie bekommen

    es sind zwar "nur" 150 €, aber uns ärgert diese absolute Dreistigkeit, daß wir irgendwas unternehmen wollen !


    gruss butterblume

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    naja, ich würde zunächst Ebay verständigen.

    Und was den Beleg betrifft: Ihr habt den Beleg, das Geld ist aber nie angekommen? Das hat schon sehr viel Aussagekraft, auch wenn ihr nicht beweisen könnt, dass sie den Grill bekommen hat. Wenn du den Betrag einklagen würdest, müsstest du beweisen, dass du die Zahlung nicht erhalten hast. Das kannst du mit Beleg und Kontoauszug.
    Sie könnte zwar dagegen einwenden, dass sie keine Ware erhalten hat, das müsste aber sie beweisen,


    In Ö. gibt es für Beträge in der Höhe wie deinen das sog. Mahnverfahren- Das Gericht erlässt einen Zahlungsbefehl. Wenn Sie nichtd dagegen Einspruch erhebt, ist das wie ein rechtskräftiges Urteil und wirkt wie ein Exekutionstitel.

    Es kann auch sein, dass ihr Konto einfach zum Zeitpunkt des Abbuchungsauftrags nicht gedeckt war und alles ein unglücklicher Zufall ist.Vielleicht könnt ihr das noch persönlich klären.
    Wie sind denn ihre Bewertungen?

    Viel Glück
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    In dem Fall würde ich auch ebay einschalten und eventuell ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    ich würde sie bei ebay melden und anzeigen, das ist betrug, sie hat euch vorgegaukelt, dass sie das geld angewiesen hat, aber halt nur einen schein abgestempelt, dass kann man selber machen in der bank, ohne jemals wirklich die überweisung getan zu haben.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hallo butterblume,

    dieser Trick müsste doch nun wirklich allen bekannt sein und ich frage mich wirklich, warum ihr etwas verschickt, wenn ihr das Geld noch nicht auf dem Konto habt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Alte Abzocke neu belebt
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 13:44:24
  2. edeka & ko - abzocke?
    Von hoppel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 16:42:35
  3. Seltsamer Anruf auf Handy...Abzocke?
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 13:20:33
  4. Abzocke bei 9 live?
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 23:36:53
  5. Dreiste Douglas-Verkäuferin...
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 09:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •