Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wird Naturkosmetik verboten ???

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Wird Naturkosmetik verboten ???

    Anzeige

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    413
    Davon habe ich auch schon gehört und mich etwas umgehört: Lavera wird in seiner Rosenserie halt nur noch synthetisches Rosenöl verwenden und Martina Gebhardt wird die Konzentration so verringern, dass sie erlaubt ist.

    Wie das gerade für Ringelblume etc. aussehen soll, weiß ich auch noch nicht und bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

    Ich finde es allerdings schon erschreckend, dass die Politik einen ganzen Wirtschaftszweig, der auch gerade noch Wachstumspotenial hat, in ein so enges Korsett zwängen will, dass das Weiterbestehen sehr erschwert wird.

    Zudem finde ich es ziemlich frech, dass mir als Verbraucher die Fähigkeit abgesprochen wird, dass ich selbst entscheiden kann, was ich mir auf die Haut schmieren will oder nicht. Denn irgendwie glaube ich einfach nicht, dass Ringelblumen und Rosenöl so gefährlich sind , dass ich geschützt werden müsste.

    Meine stille Hoffnung ist, dass nichts so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird und die Einschnitte nicht allzu groß sein werden.

    Liebe Grüße
    Shadow

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Viele Leute denken halt leider, daß alles, was aus der Natur kommt, ungefährlich ist. Und konsumieren es in rauhen Mengen. Siehe Johanniskrat. Da soll es in Zusammenhang mit anderen Medikamenten schon Todesfälle gegeben haben, wegen Wechselwirkungen bzw. chemischer Kreuzreaktionen.

    Ich bin sehr dafür, daß einiges an Medikamenten auf Pflanzenbasis nicht ohne Rezept erhältlich ist. Aber so Sachen wie Rosenöl.... man trinkt das ja nicht. Und wer allergisch darauf reagiert, der darf das eben nicht mehr verwenden. Das braucht aber die EU nicht zu regeln.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wie in dem Artikel sehr schön beschrieben ist die EU zum Vollstreckungs-Organ der Konzerne verkommen.
    Hier werden Verbote, Auflagen und Vorschriften verfaßt, die oftmals nur die Pfründe der Industrie sicherstellen.
    Die Diskussion um billige Chemie in Cremes könnte mit Einführung des Verbots von natürlichen Stoffen schlagartig beendet werden.

    Ein echtes Ärgernis. In welcher Welt leben wir eigentlich?
    Aber das passt ja wieder gut zu den ganzen Lebensmittelskandalen, die wir schon erlebt haben.

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.02
    Beiträge
    745
    Hier gibts es zum Thema eine Online-Petition :


    http://www.online-petition.de/petitions.php?id=119

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    @ pure_woman:

    Petition sofort unterzeichnet! Glaube ja nicht, daß das was nützt, aber hoffen kann man ja. Soll man sich nur noch billigen Erdöl-Mist ins Gesicht schmieren, der sein Geld nicht wert ist?

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    ..die ham' ja nen knall..sollten mal lieber parabene etc pp verbieten!!

    also sowas ich bin hier am kopf schütteln ...
    lg malve

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.05
    Beiträge
    13
    das ist ja echt der hammer! wie können die es wagen?!
    Gib mir mal das Dingsda!

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    tja, ich sehe das so. die großen konzerne fürchten um ihre umsätze, da naturkosmetik ein echter konkurrent geworden ist.
    also, nk kurzerhand verbieten - geht doch

    da kann man echt nur den kopf schütteln und es nicht fassen!

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Original geschrieben von Frika
    Viele Leute denken halt leider, daß alles, was aus der Natur kommt, ungefährlich ist. Und konsumieren es in rauhen Mengen. Siehe Johanniskrat. Da soll es in Zusammenhang mit anderen Medikamenten schon Todesfälle gegeben haben, wegen Wechselwirkungen bzw. chemischer Kreuzreaktionen.

    Ich bin sehr dafür, daß einiges an Medikamenten auf Pflanzenbasis nicht ohne Rezept erhältlich ist. Aber so Sachen wie Rosenöl.... man trinkt das ja nicht. Und wer allergisch darauf reagiert, der darf das eben nicht mehr verwenden. Das braucht aber die EU nicht zu regeln.
    Ich seh das genauso, Frika. Eine Deklarationspflicht mag ja noch in Ordnung sein, nicht alle Pflanzen sind ungefährlich. Aber ich will doch als Verbraucher wirklich selbst die Entscheidung treffen können, ob mich mir Arnika, Paraffinum liquidum oder Silikone ins Gesicht schmiere

    Tja, die Globalisierung protegiert nur die Großindustriellen. Kleine, feine Unternehmen wie I&M oder CMD, wie sollen die in so einer Industrie bestehen können? Da krieg ich echt nen Hass

Ähnliche Themen

  1. Abfüllungen gesetzlich verboten?
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 03:40:26
  2. Ist das nicht verboten???
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 20:13:40
  3. Marken mischen "verboten"?!
    Von nelly im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 08:14:12
  4. Dieser Tierpark sollte verboten werden....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 12:53:26
  5. NATURKOSMETIK
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 13:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •