Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Darf ich im Laden Verpackungen öffnen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Darf ich im Laden Verpackungen öffnen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich war gestern in der Stadt und wenn ich schon dort bin, schaue ich natürlich ausführlich in den Kosmetikabteilungen vorbei. Dabei kann es schon mal passieren, dass ich die eine oder andere Verpackung öffne, um mir die Schätzchen genauer anzusehen. Nun gestern bei Galeria, habe gerade die Retinol-Kapseln von SanSoucis in der Hand und schaue mir das Innenteil an, da spricht mich eine etwas ältere Verkäuferin an, dass wäre nicht erlaubt, eine Verpackung zu öffnen, es steht ja auf der Packung drauf, was drin ist. Ich behaupte einfach, ich habe ein Recht darauf auch mal reinzuschauen und bin dann einfach weggeganen, habe keine Lust, mich mit einer zickigen Verkäuferin zu streiten.

    Aber nun bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das wirklich darf. Ich reiße ja nicht die Verpackung auf, das meiste ist sowieso mit Folie verpackt, so dass man natürlich nicht reinschauen kann. Aber wenn was nur in einem Umkarton ist, darf ich das aufmachen und kurz rausholen? Bei den Retinol-Kapseln stand auf dem Karton: Genauere Informationen in der Packung! Wenn ich nun in diesem Fall über 30 Euro dafür ausgeben würde, darf ich dann wenigstens genauer nachlesen, was mich mit diesen Teilchen erwartet? Oder muß ich erst die Verkäuferin danach fragen? Ich meine, wenn ich Haushaltswaren, Spielzeug oder Geschenke kaufe, dann schaue ich da auch mal rein, weil ich das ganze im Orginal sehen möchte, die Verpackung kann ja auch sehr täuschen.

    Welche Rechte habe ich also als Kundin?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Ich frage in so einem Fall die Verkäuferin, ob Sie mir den Beipackzettel rausgeben kann.
    Ich möchte nämlich auch nicht ein Produkt kaufen, das schon zerknüllt aussieht, weil x Leute da vorher das Ding auf und zu gemacht haben.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Ich kenne die Rechtslage nicht.

    Aber ich frage die Verkäuferin, ob ich das Originalprodukt sehen kann, wenn ich das möchte und kein Tester vorhanden ist, der wie das Originalprodukt aussehen soll.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich gucke z. B. bei Nahrungsergänzung immer in die Packung, ob auch alle Streifen drin sind. Ich öffne auch immer die Deko, um zu gucken, ob sie unbenutzt ist. Ebenso prüfe ich, ob Cremes noch versiegelt sind. Bisher hat mich noch keine Verkäuferin darauf angesprochen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hm also ich mach auch ab und an Kartons auf, um reinzugucken. Aber meist will ich es dann eh kaufen und nur mal reingucken, ob auch alles drin is. Und wenn ich wirklich nur mal gucken will, dann such ich mir den ohnehin schon zerknautschtesten Karton raus, oder geb mir Mühe keine Spuren zu hinterlassen

    Achja, und ich machs auch nur, wenn nich grad ne Verkäuferin nebendran steht
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Die Frage lässt sich doch auch so beantworten: Würde man ein Produkt kaufen, was schon durch xy Hände gegangen ist und zerknüllt aussieht? Ich für meinen Teil würde es nicht.

    Also halte ich es für angebracht, die Verkäuferin zu rufen und zu fragen, ob sie es für mich öffnet. Macht sie es, gut, dann kann ich kaufen oder es lassen. Verweigert sie es, auch gut, dann gehe ich zum nächsten Geschäft, dort wird es getan und dort kaufe ich halt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich schau eigentlich auch immer rein ob das ding versiegelt ist, oder bei zB bodylotions, ob da beim verschluss schon schmierränder sind...

    wo ich allerdings im zwiespalt bin, das ist zB bei mascaras oÄ. wenn mir das bürstchen nicht gefällt kaufe ich sie nicht. nur wenn kein tester da ist?

    dann such ich mir meistens eine, die schon geöffnet ist (bzw so aussieht) und mach sie auf... warum soll ich eine wimperntusche kaufen, von der ich nicht weiss wie das bürstchen aussieht, nur weil die zu faul (??) sind einen tester bereitzustellen?

    bezieht sich auf die drogerie.

    ich schau natürlich auch immer dass ich keine spuren hinterlasse.

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Ich kann mich da Susü anschließen. Bei Haarfarben zB werd ich auch oft an der Kasse gefragt, ob ich geguckt habe, ob alles drin ist. Oder bei Deos, da nehm ich die vorderste Dose und sprüh eben .

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Oder bei Deos, da nehm ich die vorderste Dose und sprüh eben .
    In Drogerien kauft man meist auf Risiko, da keine Tester vorhanden sind, das ist ärgerlich, da stimme ich zu.

    Das rechtfertigt es meiner Meinung aber nicht, als Kunde ein neues Produkt ohne zu fragen einfach zum Tester umzufunktionieren. Die VerkäuferInnen könnten mit recht sagen "wenn Sie es ungetestet nicht kaufen wollen, dann kaufen Sie es eben nicht".

    Was macht man denn nachdem man mit dem Deo kurz mal gesprüht hat? Man stellt es wieder zurück ins Regal. Da steht es dann und keiner sieht dem Produkt an, daß es jemand schon geöffnet hat. Der nächste kommt und kauft es. Wenn ICH der nächste wäre, würde ich mich darüber sehr ärgern, wenn ich wissen würde, daß es schon jemand geöffnet hat. Deshalb mache ich das eben auch nicht!

    Bei Cremes, etc, die sich ganz leicht öffnen lassen würden, gucke ich aber auch vorher kurz rein, ob ich Fingerspuren erkennen kann. Ist mir einmal bei TBS passiert. Da kommen die kleinen Kinder nach der Schule rein, stecken überall ihre Nasen rein ohne darauf zu achten ob es ein Tester ist oder nicht. Ärgerlich, sowas! Aber grundsätzlich finde ich auch, daß man sich die Mühe machen sollte, an der Kasse zu fragen, ob man es "auf Unversehrtheit prüfen darf" Die verstehen das sicher. Man will es ja kaufen und nicht nur aus Neugier hineinriechen.

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Anzeige
    Hm, du hast da schon recht. Nur ist es meiner Meinung nach speziell bei Deos in Drogerien fast immer so, dass die vorderste Dose halt als Tester "missbraucht" wird. Ich sehe das sehr oft, dass Leute die dann sprühen und denke, die meisten wissen das und kaufen dann eine der hinteren Dosen.
    Ich möchte ungern ein Deo kaufen, von dem mir der Geruch abslout nicht zusagt. Gerade weil die meisten Deos so stark parfümiert sind.
    Und: mir persönlich würd es auch nicht soviel ausmachen, wenn ich jetzt ein Deo kaufe (ich rede natürlich nur von den normalen Drogerie-Sachen) das schon ein paar Mal gesprüht wurde. Eine andere Sache ist es, in Cremes reinzutatschen zum Beispiel. Das find ich eklig und würde es auch nie machen. Egal, wie teuer das Produkt ist.

Ähnliche Themen

  1. Um 16.00 öffnen die Wahllokale in Kalifornien
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 19:17:08
  2. blöde Verpackungen
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.03, 20:49:05
  3. Verpackungen!
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.03, 23:01:39
  4. Bitte Duftschränke öffnen !
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.05.02, 12:01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •