Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe...Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254

    Standard Hilfe...Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    Huhu,
    ich bin gerade total nervös...nächstes Semester steht bei uns ein Praxissemester an, ich bin also gerade fleißig am Bewerben und bisher war es eher frustrierend. Jetzt hat sich aber jemand auf eine der allerersten Bewerbungen gemeldet, bei der es um meinen absoluten Traumplatz ging und ich bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Soweit super, aber es gibt ein Problem: das Praktikum soll am 1.3. anfangen und da kann ich noch nicht, da ich am 20.3. noch eine wichtige Klausur schreibe. In die Bewerbung habe ich auch eindeutig 1.4. geschrieben.
    Nun meine Frage: Gehe ich einfach zu dem Vorstellungsgespräch und spreche den Termin dort an oder frage ich vorher nach, ob es auch möglich ist später anzufangen? Die Firma ist am anderen Ende von Deutschland und vielleicht schicken sie mich nicht wieder weg, wenn ich schon so weit gekommen bin...oder ich fahre umsonst und die sind womöglich noch sauer, weil ich den Termin vorher nicht angesprochen habe.
    Bin verunsichert, was meint ihr?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Hallo Fansi,
    ich glaube, ich würde schon vorher Bescheid sagen, dass für dich nur der 1.4. geht bzw. ich würde vielleicht anbieten, dass du direkt nach der Klausur anfangen könntest ??

    Hm, andererseits, wenn ich Bewerbungen erhalte, die ich richtig gut finde, lade ich die Kandidaten ein, obwohl sie einen anderen Starttermin angegeben haben. Wenn es im Gespräch dann einfach passt und wir den Bewerber unbedingt haben wollen, sind wir da sehr kompromissbereit
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Die Frage ist, ob du dir den weiten Weg auch machen kannst / möchtest, wenn sie dich wegen der Terminproblematik nicht nehmen. Denn auf der einen Seite - wenn du vorher anrufen würdest - müsstest du nicht eine so weite Strecke zurücklegen, der evtl. umsonst ist.
    Wenn dir das aber nicht so wichtig ist, würde ich hinfahren, denn wenn sie dich gut finden und dich wollen, dann können sie evtl. auch was an dem Termin verändern, das machen sie aber sicher nicht für jedermann, deshalb ist es sicher besser, wenn sie dich kennen.

    Kommt eben drauf an wie wichtig dir die Stelle ist, wieviel du dafür investieren möchtest.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    ich würde auf jeden fall hinfahren und mich dort mal zeigen.
    denn ich meine, wenn du gut rüberkommst, kann man bezüglich termin sicher kompromisse eingehen.

    wenn der weite weg für dich ok ist, probiers doch

    ich wünsche dir alles gute!
    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wo liegt das Problem ? Sag denen - wenn das Gespräch gut verlaufen ist - dass du am 20.03. eine Klausur schreibst und an diesem Tag vorsorglich frei nehmen musst .... das sollte doch kein Problem sein ?! oder ?
    Wenn´s schlecht läuft (sowas merkt man meistens) brauchst du es nicht einmal erwähnen..

    LG
    Thea

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Original geschrieben von Thea
    Wo liegt das Problem ? Sag denen - wenn das Gespräch gut verlaufen ist - dass du am 20.03. eine Klausur schreibst und an diesem Tag vorsorglich frei nehmen musst .... das sollte doch kein Problem sein ?! oder ?
    Außerdem klingt diese Variante nicht so unflexibel... Jeder Arbeitgeber wird einsehen, dass Du Deine Klausur schreiben musst, aber warum solltest Du den ganzen Monat deswegen nicht arbeiten können? ALso reicht es doch - wegen der weiten STrecke - Dir drei Tage oder so freizunehmen für die Klausur.

    Wir haben Diplomanden, die gleichzeitig noch Seminare an der UNI besuchen... alles lässt sich regeln, wenn man nur fragt.


    Und: ich würde erst dort danach fragen...
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Die Stelle ist mir sehr wichtig, deshalb hab ich mich auch entschlossen zu fahren und dort erst den Termin anzusprechen. Die Variante mit den 2 Tagen Urlaub hab ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob mir so wohl dabei ist, da es sich um eine extrem lernintensive Klausur handelt (Komplexklausur über 3 Fächer), bei der auch jedes Jahr sehr viele durchfallen. Aber wenn ich jeden Abend nach dem Praktikum ordentlich lerne, müsste es ja vielleicht zu machen sein.

    So, da ich mich jetzt entschlossen hab hin zu fahren, stellt sich das Klamottenproblem. Schon schade, dass mir kein Blazer steht, sieht an anderen so hübsch aus.

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Ich zitiere mich grade mal selber

    Warum schlägst du im Gespräch nicht den 1.4. vor oder den 21.3. ??

    Original geschrieben von blubber
    Hallo Fansi,
    ich glaube, ich würde schon vorher Bescheid sagen, dass für dich nur der 1.4. geht bzw. ich würde vielleicht anbieten, dass du direkt nach der Klausur anfangen könntest ??

    Hm, andererseits, wenn ich Bewerbungen erhalte, die ich richtig gut finde, lade ich die Kandidaten ein, obwohl sie einen anderen Starttermin angegeben haben. Wenn es im Gespräch dann einfach passt und wir den Bewerber unbedingt haben wollen, sind wir da sehr kompromissbereit
    Und warum steht dir kein Blazer ? Ich dachte, sowas steht jedem !
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Anzeige
    Nee, mir nicht...wurde mir auch schon öfter bestätigt. Fühle mich darin auch richtig verkleidet. Ich werde mich wohl für eine schwarze Nadelstreifenhose und einen grauen Pulli mit weißer Bluse drunter entscheiden. Ist ja auch in einem Jugendbuchverlag und damit hoffentlich nicht ganz so steif.

Ähnliche Themen

  1. vorstellungsgespräch!!
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 17:36:11
  2. Vorstellungsgespräch ;)
    Von Kay.Lee im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 21:41:17
  3. Vorstellungsgespräch
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 18:37:04
  4. Vorstellungsgespräch-Hilfe ich brauch Tips!
    Von Wölkchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.01, 22:26:00
  5. vorstellungsgespräch...
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.01, 16:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •