Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ich brauch mal eure Hilfe! Studium/Ausbildung

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180

    Standard Ich brauch mal eure Hilfe! Studium/Ausbildung

    Anzeige
    Hallo!

    Heute hat mir ein Freund nahegelegt (nach meinem Abitur, das ich im Juni gemacht habe) in der Überbrückungszeit zu einer Ausbildung (die ich hoffentlich im September/März 2005 beginnen werde) mich bei einer Uni/Fachhochschule einzuschreiben "nur dass ich halt was vorzuweisen habe!"

    Auch wenn ich mein Abitur gemacht habe, war mir von vornherein klar, dass ich nicht studieren will, sondern gleich in eine Ausbildung als Schauwerbegestalterin, Kauffrau für audiovisuelle Medien oder Mediengestalterin einsteigen wollte!

    Da sich für mich nun in diesem Jahr keine Ausbildung ergeben hat, hänge ich nun in der Luft und will auch ab Januar mir einen Job suchen!

    Nun bekomm ich heute von 3 Personen zu hören, wie toll das doch wäre einfach irgendwas zu studieren, was keinen NC hat und dann in ein Design-Studium zu wechseln!

    Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen

    Nun bin ich total unschlüssig was ich tun soll?
    Wie gesagt, für mich stand schon von vornherein fest, dass ich nicht studieren will!
    Und was bringt es mir, wenn ich mich für vorderindische Kryptologie einschreibe und davon a) keine Ahnung und b) kein Interesse habe!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Kannst du keinen Job suchen, der irgendwas mit der Branche zu tun hat. Auch wenn du nur Mädchen für Alles bist?
    Wäre doch sinnvoller.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich empfehle Dir es nicht zu tun, und das aus folgenden Gründen:

    - zur Überbrückung kannst Du Sinnvolleres tun, wie z.B. Praktikum o.ä.

    - falls Du später doch studieren möchtest, wird Dir diese Zeit angerechnet und es ergeben sich Schwierigkeiten für jeweilige Anträge usw.

    - Du musst Dich später rechtfertigen, warum Du ein Studium nach zwei Semester abbrichst und das kann schon sauer aufstossen, eventuell auch so aussehen, als hättest Du ein Studium angefangen ohne vorher darüber nachzudenken oder Dich genau zu informieren.

    Gerade in Deinem Bereich werden kostenlose Praktikanten gerne genommen. Ein Praktikum ist Berufsherfahrung und die schadet nie. Wenn Du es auch g`scheit dem Arbeitsamt verkaufst bekommst Du auch weiterhin Kindergeld bezahlt.
    Selbst wenn Du einige Monate ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung aushilfst macht sich das besser als immatrikuliert zu sein ...

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Sehe ich auch so...ins Nichts zu studieren kommt mindestens genauso schlecht an wie irgendein Job zur Überbrückung der Zeit.....

    Ich würde mich auch um einen Job bemühn der dir schon einmal ein wenig Einblick verschafft....auch wenn du da vielleicht nicht so viel verdienst....aber vielleicht hast du ja Glück und findest in der Branche doch einen der dir einigermaßen viel Geld einbringt.......für den Lebenslauf macht es sich in jedem Fall besser!

    Viel Erfolg also schon mal bei deiner Suche

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Mal davon abgesehen, dass die beiden Vorposter absolut recht haben, wollte ich noch anmerken, dass es nicht so leicht ist im Bereich Medien / Design / Kommunikationsdesign / Werbung etwas zu studieren. Zwar gibt es da weniger einen NC, aber du musst i.d.R. eine Aufnahmeprüfung ablegen + eine Mappe anfertigen um dich vorzustellen, und da diese Berufe bzw. Studiengänge extrem überlaufen sind, wird es wirklich sehr schwer da reinzukommen. Bei uns in Nürnberg sind es pro Wintersemester ca. 700 Bewerber, von denen knapp 200 genommen werden. Ich habe mein Fachabitur in Gestaltung mit nem Schnitt von 2,1 abgeschlossen und in Kunst / Gestaltung eine 2 gehabt und wurde auch nicht genommen. Ein Klassenkollege der nochmal UM EINIGES besser zeichnet als ich, ist erst im 4ten Anlauf genommen worden.

    In Sachen Computergrafik / Mediengestaltung sieht es nicht viel besser aus.

    Ich will dich nicht entmutigen oder dir etwas ausreden, sondern nur zeigen, wie schwer es sein wird, da reinzukommen. In Sachen Ausbildung ist es extrem schwer (bei Praktikas genauso) Viele meiner Freunde studieren oder arbeiten im Gestalterbereich und selbst die Rudern wie blöd um überhaupt Arbeiten, Stellen etc. zu bekommen.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen das das was wird. Aber nimms nicht auf die leichte Schulter

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Ach....hatte noch was vergessen: einfach drauf los zu studieren wo es genügend Plätze gibt ist ja die eine Sache...
    ....aber wenn du wirklich versuchst reinzukommen und das nicht zuende machen würdest, weil ja gar nicht vorgehabt, wäre das ziemlich mies den anderen gegenüber, die sich eine Ausbildung nicht vorstellen können und unbedingt studieren wollen....Plätze sind knapp wie Whitey schon ganz richtig angeführt hat

    viel Glück nochmal, aber wenn´s erstmal nichts wird ist es sicher sinnvoll sich schon mal damit zu beschäftigen eine Mappe anzufertigen oder falls vorhanden auszubessern.....sowas kann ja nie schaden......

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ich glaube, dass deine Freunde dir das empfohlen haben um die Vorteile, die man mit dem Status Student hat zu nutzen. Hat jedenfalls ein Bekannte von mir auch so gemacht, um z.b. die steuerlichen Vorteile als Studentenjobber zu kriegen und die ganzen Ermässigungen.... etc. Der hat sich dann für was eingeschrieben, bei dem er sicher war, dass er das nie studieren wollte, wie Hydrologie oder so. Er wollte Musiker werden und hat in einem Plattenstudio gearbeitet, die Uni hat er nie von innen gesehen....
    Protect me from what I want

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nijanka, das ist durchaus ok, nur wenn man dann doch mal die Uni von innen sehen möchte, hat man das Problem dass man auf sein Studienkonto schon einige Semester vorweist und gerade in der heutigen Entwicklung, dass Langzeitstudenten blechen müssen, halte ich es für langfristig nicht empfehlenswert.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Liebe Paris, ich habe nicht gewertet oder empfohlen, ich habe einfach versucht zu kapieren, was die ´Freunde gemeint haben könnten.
    Protect me from what I want

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Liebe Nijanka, anders habe ich Deinen Post auch nicht verstanden.

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch mal eure Hilfe!
    Von Mondprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 15:32:47
  2. Brauch mal schnell Eure Hilfe
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 15:01:36
  3. Ich brauch bitte eure Hilfe!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 21:06:46
  4. Brauch mal Eure Hilfe
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 10:29:33
  5. Brauch eure Hilfe!!! (->Zeitschriften)
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 21:42:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •