Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beste Digicam?

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436

    Standard Beste Digicam?

    Anzeige
    Huhu

    Ich will mir eine neu Digicam zulegen.Jetzt ist mir die Olympus µ-mini DIGITAL S aufgefallen.Wie findet ihr sie,gibts irgendwelche Erfahrungen mit ihr?

    Oder welche ist für euch die beste Digicam?

    Danke und VLG

    Rogé
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  2. #2
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Also, ich habe jetzt direkt mit dieser Kamera keine persönlichen Erfahrungen, aber ich weiss, dass diese Olympus nur einen 2-fachen optischen Zoom hat, das ist nicht besonders viel. Also da wirst Du schnell an die Grenzen stoßen, wenn Du mal etwas näher heranzoomen willst. Die Kamera hat auch einen 4-fachen digitalen Zoom; dieser hat nur den Sinn, Käufer in die Irre zu führen und anzulocken. Erfahrungen haben gezeigt, dass digitaler Zoom sehr zu Lasten der Fotoqualität geht. Ich hoffe, diesen kann man bei der o.g. Kamera ausgeschaltet lassen... Für die Olympuskameras musst Du auch besondere Speicherkarten kaufen. Normale SanDisk und Compactflash gehen da wohl nicht rein.

    Ich würde Dir eher entweder Nikon oder Canon empfehlen. Die Nikon Coolpix 4800 hat z.B. einen 8-fachen optischen Zoom, man kann Standardspeicherkarten (SanDisk) benutzen, hat eine Blitzreichweite bis zu 4m und sie kostet um die 380 Euro. Sie hat 4 Megapixel.

    Die Olympus mju-mini Digital S hat (nur zum Vergleich) nur einen 2-fachen opischen Zoom, man braucht als Speichermedium die "xD-Picture Card", die Blitzreichweite geht nur bis 2 m und sie kostet um die 350 Euro. Hat 5 Megapixel.

    Ich finde sie, im direkten Vergleich mit Nikon nicht sooo toll.

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Danke Sanni für deine ausführliche Antwort Das mit der Speicherkarte hab ich nicht gewusst,ist ja auch doof

    Ich wollte mir eine kamera von Nikkon,Canon oder Olympus kaufen.Olympus fällt dann wohl weg

    Danke und VLG

    Rogé
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Gern geschehen!

    Habe soeben ein bisschen rumgestöbert...

    Nikon Coolpix L1
    Preis: 300 Euro
    Optischer Zoom: 5-fach
    Megapixel: 6
    Speicherkarte: SanDisk
    Blitzreichweite: 3,5 m

    Am besten Du gehst in ein Fachgeschäft und lässt Dich beraten. Achte lieber nicht so sehr auf die hochgepushten Pixelzahlen (4 Megapixel reichen dicke) und lass Dir wegen dem doofen digitalen Zoom nichts erzählen .

    Wichtig ist der optische Zoom, die Blitzstärke/Reichweite, manuelle Einstellungsmöglichkeiten des Weissabgleichs und der Iso-Werte (wegen Rotstich, Rauschen etc.), Belichtungskorrekturen und ein relativ schneller Autofokus... Auf diese Werte würde ich achten . Ach ja, und dann würde ich fragen, was für Akkus da hinein kommen. Die musst Du Dir dann auch noch kaufen, inkl. Ladegerät. Lass Dir die Kameras zeigen und schieß ein paar Testfotos im Laden.

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Vielen Dank sanni Ich hab jetzt auch ein bisschen gesucht und die Coolpix 5600 ist auch sehr gut (soweit ich das bewerten kan )

    Oder was sagst du dazu?

    VLG Rogé
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    So, hab ich mir grad angeschaut. Da würde ich nur an dem 3-fachen Zoom herummeckern, da das relativ wenig ist. Aber für den normalen Gebrauch (Portraits z.B.) ist der ganz in Ordnung. Ein stärkerer Zoom wäre z.B. im Urlaub wichtig, wenn man Architektur oder Umgebung einfangen möchte.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Also wenn du jetzt nicht wirklich in die professionelle Fotografie einsteigen willst, kann ich dir nur wärmstens eine Casio Exilim ans Herz legen!
    Ein Freund von mir hat die EX-S100 und ich find sie einfach nur genial!
    Neben echt genialen Fotos, kannst du damit auch Videos mit Ton aufnehmen und abspielen!
    Und sie ist einfach nur superklein und handlich!
    Der Akku hält auch eeewig!
    Sie ist nicht größer als ne ec-Karte und ist ca. 1cm dick!
    EX-S100: http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exs100/

    Und den Nachfolger davon find ich auch nicht schlecht!
    EX-S500: http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exs500orange/


    Vielleicht gefällt sie dir ja!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  8. #8
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Anzeige
    Hallo,
    ich misch mich mal kurz ein:

    Generell gilt: Wenn Du ernsthaft fotografieren willst, sollte die Kamera nicht zu klein sein... sonst bekommst Du sie einfach nicht ruhig gehalten.

    Wir haben auf der ARbeit die NIkon Coolpix 4500, die hat zwar 4fachen Zoom, und ist bisher ds überzeugendste, was ich in den Fingern hatte - auch wenn sie mittlerweile nicht mehr der neueste Stand ist. Ich bin ständig mit der Kamera unterwegs und sie ist echt sehr schön.
    Die 4600 dagege ist viel zu klein, hat das drehbare Objektiv nicht und taugt für nicht mehr als zum "knipsen".

    Eine Freundin hat das Nachfolgemodell zur 4500 - ich glaube die 5400 - und damit bleiben keine Wünsche offen.


    Die SPeicherkarten sind mit jedem Kartenlesegerät lesbar... und Videos kann sie auch - sogar ziemlich gut.

    Für mich selbst habe ich mir die Nikon Coolpix S4 ausgesucht - auch wenn sie etwas klein ist, aber im Moment sind solche ANschaffungen eh nicht mehr drin...
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

Ähnliche Themen

  1. OT: Canon Digicam
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 13:52:56
  2. Best of Digicam
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 21:25:32
  3. Digicam HP Photosmart
    Von GotchaAngel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 14:56:07
  4. Speicherkarte für Digicam ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 15:22:00
  5. @ Bea wegen Digicam
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 00:16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •