Hallo Beauties!

Leider mal ein ein eher trauriges Thema. Ein sehr lieber Freund und Nachbar von mir trinkt seit etwa 6 Monaten jeden Tag Alkohol. Und zwar nicht nur das Glas Wein sondern eine ganze Flasche, oder zusätzlich noch Wodka pur und Schnaps.

Die Hintergrundgeschichte ist, dass seine 1. Freundin und einzige Partnerin sich Anfang dieses Jahres von ihm getrennt hat. Das war eine sehr unschöne Sache, zumal sie sich als Studentin (gezielt) an seinem Geld bedient hat, und natürlich allle Wertsachen mitgenommen hat. Soviel zum "Materiellen".
Getrennt hat sie sich (das hat sie damals exakt so zu mir gesagt) weil sie nun genügend Klamotten und LV Handtaschen hat (kein Scherz!) und sie sich lieber noch anderweitig austoben möchte

Mein Nachbar ist ein sehr netter Mensch, er hat leider sehr wenig Freizeit, da er mit 2 Firmen selbständig ist. Viel Zeit verbringt er auf Messen im Ausland.

Das mit seiner Ex scheint in wirklich immernoch zu belasten. Da ich ihn etwa 3x die Woche sehe, ist mir der Alkoholkonsum aufgefallen. Er redet nicht viel drüber, aber er ist eben ständig dicht. Auch wenn ich mal bei ihm bin, trinkt er in einer halben Stunde eine Flasche Wein leer.

So macht er das Tag aus und ein. Wenn er weggeht trinkt er noch mehr und fährt auch noch so Auto.

Ich weiss sehr wohl, dass ich ihm nicht helfen kann, aber ich kann ihn doch nicht so im Mitleid versinken sehen..

Ich habe ihm schon mehrmals gesagt und gezeigt, dass ich jederzeit für ihn da bin, und er sich nie alleine fühlen soll.
Daraufhin meinte er nur: "Danke, immer wenn Du da bist gehts mir gut".

Auf die Frage was er an Silvester macht, antwortet er: "Da kaufe ich mir eine Flasche Schnaps und bin tot"
Ist ja wohl Ehrensache, dass er an Silvester mit mir unterwegs ist, er tut mir so unendlich leid

Was könnte ich denn noch tun?

Sein Problem hat er selbst ja erkannt, aber der Gang zur Suchtbewältigung oder evtl. zu einem Psychologen den muss er doch alleine wollen, oder?

Ach..

LG,
Hexy