Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übung macht den Meister ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Übung macht den Meister ?

    Anzeige
    So, bitte euch mal um eure Meinung:

    in meiner Familie können alle SEHR gut kochen.
    Ich habe vor ca. 5-6 Jahren angefangen, Rezepte zu sammeln, Sachen auszuprobieren und mittlerweile kann ich ganz gut kochen und backen. Aber eben nur ganz gut!
    Bei anderen schmeckts mir immer besser (naja okay, es gibt Leute, die schlechter kochen als ich ), einige Leute wissen eben so gewisse Kniffe oder sind sehr kreativ bei den Zutaten..

    Glaubt ihr, dass man gut kochen wirklich lernen kann oder ist das eben ein Talent, das man hat oder nicht ?

    Backen kann ich mittlerweile übrigens sehr gut , auch wenn ich mich an so richtig schwere Sachen noch nicht rangetraut habe...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Übung macht den Meister ?

    Original geschrieben von blubber

    Glaubt ihr, dass man gut kochen wirklich lernen kann oder ist das eben ein Talent, das man hat oder nicht ?
    Ich denke, es ist wie bei allen Künsten (wenn man die Kochkunst dazu zählen möchte). 80% sind Fleiss und der Rest ist dann wohl Talent. Ich denke, nur durch lernen kann man es doch zu einem beachtlichen Niveau bringen, aber wenn man null Feeling und wichtig (!) keine wirkliche Freude und Interesse daran hat, geht es dann nun mal nicht mehr weiter. Man kann das Abschmecken bis zu einem gewissen Grad lernen, aber das letztendlich endgültige Ausgewogene wohl nicht. Nicht zuletzt ist es natürlich immer noch ein wenig Geschmacksache

    Ich lese immer wieder gerne im chefkoch.de Profiunterforum, sehr interessant!

    Aber du willst ja wohl nicht Ferran Adria Konkurrenz machen, oder ?

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ich meine, es ist Fleiß und aus dieser Erfahrung heraus dann auch Kreativität. Wenn ich weiss, wie die Rohzutaten schmecken, kann ich würzen, Neues wagen.

    Man muss erst mal eine Weile kochen, immer, täglich, schneiden, häckseln, hobeln usw. Und dann kommt so etwas dazu dass man sich an "ausgefallene Geschmacksnuancen" herantraut. Dies gelingt aber nur, wenn man sich genügend auskennt. Mut und Kreativität sind da auch ganz entscheidend. Ich spreche aber hier nicht vom Jägerschnitzel mit Pommes, sondern eher so was wie Altbiersauce mit Lebkuchen usw.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Okay, ich muss einfach ein bisschen mehr üben

    Ich hoffe ja immer noch, die guten Gene meiner Familie mitbekommen zu haben
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,693
    Anzeige
    Ansonsten mach doch ruhig mal den einen oder anderen Kochkurs mit, falls Du die Gelegenheit hast. Hat meine Ma auch gemacht, obwohl sie ohnehin schon recht gut kochen konnte, und sie hat dabei so einige Kniffe gelernt, die sie heute noch beherzigt.

    Ich selber bin eher eine Kochniete. Habe wohl einfach nicht den nötigen Ehrgeiz.

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Übung, um an der HÜFTE schlanker zu werden
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 18:35:02
  2. Werder ist Meister
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 12:13:31
  3. Newsletter - Übung macht den Meister!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 22:35:43
  4. Übung für einen knackigeren Po
    Von teresa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 14:49:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.01, 17:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •