Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwänge und Freiheit

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,530

    Standard Zwänge und Freiheit

    Anzeige
    Wie seid ihr? Ständig voll von Zwängen (daheim schaut es aus, ich muß mal abnehmen, ich muß heut noch dies und jenes erledigen etc...) oder vollkommen frei?

    Ich bewundere Menschen, die in ihrer Freizeit nur das machen, worauf sie Lust haben und sich nicht von gesellschaftlichen und weiß Gott noch welchen Zwängen treiben lassen - ich arbeite daran und bin schon auf dem besten Wege.
    Trotzdem hindert mich noch so manches in meinem Kopf daran.

    Oder läuft man Gefahr ein Außenseiter zu werden? Aber ist das nicht eigentlich egal, wenn man glücklich und zufrieden ist...

    Mich interessiert das jetzt wirklich und hoffe, daß meine "Beschreibung" verständlich ist.

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Hallo Sophie,

    ich weiß genau, was Du meinst. Ich wäre gerne frei, aber in meinem Kopf schaut es ganz anders aus. Da wimmelt es nur so von selbst- und fremdauferlegten Zwängen. Manchmal rebelliere ich sogar gegen mich selbst, indem ich genau das Gegenteil von dem tue, was ich denke, tun zu MÜSSEN (kann mir noch jemand folgen? )

    Leider bin ich ein sehr kopflastiger Mensch und kann diese gedanklichen Zwänge nicht einfach so abstellen....

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Sophie

    Tja, ich erlebe das gerade jetzt zu Weinachten wieder. Ich würde gerne Weihnachten dieses Jahr ganz ruhig verbringen und keinen Stress haben (schreibe ab dem 05.01 Klausuren vom 2. Staat***amen).
    TROTZDEM fahre ich zu meinen Eltern, gehe mit meinem Freund und dessen Eltern essen, fahre durch die Gegend.
    Und das nur, weil mich sonst alle enttäuscht anschauen.

    Wer frei von allen Zwängen ist, der ist leicht auch mal ein Eigenbrötler. Der Mix macht es wohl.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Da man im Arbeitsleben so fremdbestimmt ist, versuche ich, mir die Freiheit im Privatleben zu nehmen. Ich lasse auch gerne fünfe mal gerade sein.
    Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie andere überspitzt gesagt es nach 10 Stunden Arbeit mit anschließendem einkaufen usw. es noch schaffen, ihre Wohnung immer tiptop zu haben, 5x in der Woche Sport zu treiben, in mehreren Vereinen zu sein und dann noch gute Laune zu haben.
    Ich könnte manchmal wirklich disziplinierter sein, aber irgendwie sehe ich nicht ein, warum ich mich selber stressen muss.
    LG

    Michelle

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    @ Michelle
    Sehr gut geschrieben. Ich lasse auch regelmäßig mal alles ein bißchen schleifen. Nein, im Job natürlich nicht, das ginge garnicht. Aber im Privatleben geht das ab und an ganz gut.
    Man muß bei mir zu Hause nicht unbedingt vom Fußboden essen können, schließlich haben wir ja genug Teller im Schrank

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Sophie

    Ich bin ein gemischter Typ

    Ich habe Phasen, da renn ich von A nach B und bin viel unterwegs und so weiter

    Ich merke aber mittlerweile ziemlich schnell, wann es dann wieder reicht. Dann kommt die mir-doch-egal-Phase in der ich dann nur rumlümmel.

    Das hält sich die Waage.


    Aber in einer Sache denke ich schon, dass eine gewisse "Disziplin" sein muss: Beim Sport
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi,

    diese Zwänge haben mir einen gelben Schein für die nächsten paar Wochen gebracht!

    Seit zehn Jahren alleinerziehend, für meine Familie ( Mutter und Schwester mit Anhang) immer der seelische Mülleimer, dabei , zumindest bis vor ca. 2 Jahren Dauerstress mit Kindsvater und seit 1997 wieder am arbeiten.
    Seit einiger Zeit kam dann noch verschärftes Mobbing auf der Arbeit dazu, ich hatte das Problem zwar früher schon mal, aber nicht so heftig

    Ergebnis vor einer knappen Woche: totaler Zusammenbruch, Reizdarm, Gastritis, ständige Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit,
    Heulkrämpfe, obwohl ich echt nicht der Heultyp bin, und ständiges Rumbrüllen bei jeder Kleinigkeit.
    Normalerweise bin ich ein eher gelassener Typ


    DAS kommt davon, wenn man sich ständig Zwängen unterwirft, die man eigentlich gar nicht will!

    MEIN Arzt hat mit erstmal totale Ruhe verordnet,neben ca. 8 Medikamenten,alle in meiner Familie wissen das und haben mich exakt einen Tag in Ruhe gelassen.

    Danach ging die übliche Scheisse wieder los!

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  8. #8
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    ohje, arme Caro! Mir haben die Zwänge auch einen gelben Schein (für mindestens 6 Wochen) und die Kündigung gebracht.

    Dir wünsch ich gute Besserung und trotzdem frohe Feiertage.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    @ Michelle:

    Es scheint aber Leute zu geben, die überall mitmachen können und die sowas nicht stresst, die einfach "strapazierfähiger" sind . Mir ist aufgefallen, dass in meiner alten Stufe oft diejenigen, die echt in zig Gruppen, Vereinen usw. waren und nebeher gejobbt haben, trotzdem bei Prüfungen die besten waren und irgenwie auch nie nen abgekämpften Eindruck gemacht haben. Sind natürlich Ausnahmen, aber irgendwie bemerkenswert... Ich empfinde es manchmal schon als Stress, wenn ich mich privat mit irgendwem treffe, weil ich im gleichem Moment immer denke "Du müsstest doch noch dies und das tun".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •