Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Effizient trainieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Effizient trainieren

    Anzeige
    Hallo,

    ich gehe seit 4 Monaten regelmässig ins Fitnesstudio.

    2 x pro Woche, jeweils 1 1/4 Std., zu mehr bin ich gemütsmäßig nicht in der Lage! Eigentlich bin ich sehr unsportlich!

    Jetzt - wo das Ganze langsam beginnt, mir Spaß zu machen - würde ich das Ganze noch effizienter gestalten.

    Darum bitte ich um zahlreiche Tipps!

    Im Studio wurde mir folgendes empfohlen, was ich bisher auch so mache:

    10 Minuten auf dem Rad aufwärmen
    dann Krafttraining, 2 x 15 Wiederholungen pro Übung
    (ich mache momentan Lat-Gerät, Ruder-Gerät, Beinpresse, Po-Maschine, die beiden Gynäkologischen Geräte für die Oberschenkel, Crunches)
    nach Krafttraining 30 - 60 Minuten Crosstrainer, Rad, Laufband

    Man hört soviele verschiedene Tipps. Im Studio heißt es, die Kombination von Kraft und Ausdauer wäre besser, dann hört man wieder, man soll getrennt trainieren. Was ist denn nun besser?

    Und wie oft sollte man tatsächlich ins Studio gehen, dass es effektiv was bringt?

    Wie lange trainiert Ihr jeweils?

    Wieviele Crunches macht Ihr?

    Liebe Grüsse
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    hallo!
    ich kann dir nur schreiben, wie ich es mache- ob es noch effizienter geht, weiß ich nicht- ich denke, es ist zumindest ganz o.k. so.
    ich gehe zum aufwärmen auf den stepper für 6 min. dann etwa 45 min gerätetraining, je 2x15 mit gewichten, dass ich mich nicht völlig verausgabe und ich die 15 gut schaffe. (ich weiß nicht genau, wie die geräte heißen, es ist für alle muskelgruppen was dabei, an 9 geräten plus hanteln und 60 crunches). ich wechsele allerdings immer nach 15 wiederholungen das gerät, immer abwechselnd beine und arme bzw. rücken. dann fallen die wartezeiten weg und es ist schneller vorbei :-)
    am schluss gehe ich noch 25-30 min auf den stepper (mit pulsgurt und bei puls 130)
    das ganze 2x pro woche. ich brauche mit duschen etwa 1 3/4 stunden.
    in manchen studios gibts ganz moderne geräte, auf denen man mehrere muskelgruppen gleichzeitig trainiert, da reicht eine halbe stunde für sämtliche muskeln- gibts bei uns aber leider nicht. die sind sicher noch effektiver.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Generell:
    Kraft und Ausdauer immer an getrennten Tagen trainieren.
    5 min. Aufwärmen reichen. Du kannst auch ein oder zwei Aufwärmsätze machen, dann natürlich mit sehr wenig Gewicht.
    15 Wiederholungen sind nicht optimal. Wähle das Gewicht so, dass du ca. 8 WH grad so schaffst. Also tendenziell höhere Gewichte und weniger WH. Davon dann 3 Sätze.

    Beim Krafttraining ist es tatsächlich so, dass man nicht so viel Zeit investieren muss wie beim Ausdauertraining. Aber man muss die optimale Intensität für sich finden, nur so kriegt der Muskel genügend Anreiz.

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Original geschrieben von caroline
    Generell:

    15 Wiederholungen sind nicht optimal. Wähle das Gewicht so, dass du ca. 8 WH grad so schaffst. Also tendenziell höhere Gewichte und weniger WH. Davon dann 3 Sätze.
    wieso sind 15 WH nicht optimal? bzw. nicht optimal wofür?

    bei der von dir vorgeschlagenen variante handelt es sich sicher um muskelaufbau oder? das würde dann sinn machen.

    es kommt immer darauf an, was man erzielen möchte.
    bei straffung würde ich schon sagen, dass 15 WH mit geringerem gewicht ideal sind.
    so wurde es mir im studio gesagt und mein plan sieht auch so aus (3 sätze mit je 15 WH, geringes gewicht).
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Layla


    wieso sind 15 WH nicht optimal? bzw. nicht optimal wofür?

    bei der von dir vorgeschlagenen variante handelt es sich sicher um muskelaufbau oder? das würde dann sinn machen.

    es kommt immer darauf an, was man erzielen möchte.
    bei straffung würde ich schon sagen, dass 15 WH mit geringerem gewicht ideal sind.
    so wurde es mir im studio gesagt und mein plan sieht auch so aus (3 sätze mit je 15 WH, geringes gewicht).
    ja genau. Aber "Straffung" gibt es im Prinzip nicht, was man als Straffung bezeichnet ist Muskelaufbau. Was soll es denn sonst sein?

    Und Frauen wird fast immer zu 15 WH geraten, weil sie eine unnötige Angst vor zu dicken Muskeln haben. Ihnen wird also gesagt was sie hören wollen, nicht was gut für sie ist Frauen können ohne chemische Unterstützung gar keine Muskelberge aufbauen. Das Prinzip des Trainingsreizes gilt für Männer wie für Frauen. Die Geschlechter müssen nicht andes trainieren.

    Aber leider wird das in 95% alles Studios so vermittelt. War bei mir auch nicht anders, ich habe dann halt aus eigenem Interesse die Gewichte hoch geschraubt

    Also ran an das Eisen

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Caroline

    In welchem Rythmus schraubst Du die Gewichte hoch? Und um wieviel Kilo?

    Führst Du denn einen Trainingsplan?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    caroline


    ich mache das auch mit freien gewichten,6-8 wiederholungen und du hast recht.
    nur so geht das mit der *straffung*,bin zwar schon 54jahre alt,aber das klappt wunderbar

    lg.solozicke

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Maureen
    @ Caroline

    In welchem Rythmus schraubst Du die Gewichte hoch? Und um wieviel Kilo?

    Führst Du denn einen Trainingsplan?
    Im Moment trainiere ich grad gar nicht

    Aber ich habe mir es schon aufgeschrieben, einfach weil ich mir nicht immer alles merken konnte

    Den Rhythmus bestimmst du selber, das ist ja von Person zu Person verschieden. Du merkst es ja wenn das Gewicht zu gering ist.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von solozicke1
    caroline


    ich mache das auch mit freien gewichten,6-8 wiederholungen und du hast recht.
    nur so geht das mit der *straffung*,bin zwar schon 54jahre alt,aber das klappt wunderbar

    lg.solozicke
    ja eben. Muskeln kann man in jedem Alter wieder aufbauen.

    Immerhin etwas

    Viel Spass noch

    Und die freien Gewichte sind sowieso noch besser als die Maschinen, aber die gibt es nicht üerall und Frauen haben meistens "Angst" davor.

Ähnliche Themen

  1. Trainieren mit Hanteln-wer kennt sich aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 13:37:37
  2. trainieren --alleine ??
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 08:31:13
  3. Trainieren --Motivation !
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 08:46:18
  4. Arme trainieren
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 12:41:49
  5. Trainieren im Fitnesstuido
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 15:53:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •