Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Biskuit: von welcher Seite aufrollen???

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264

    Standard Biskuit: von welcher Seite aufrollen???

    Anzeige
    S.O.S.!
    Ich will einen Buche de Noel bzw. eine Bismarckeiche backen. Leider habe ich noch nie eine Biskuitrolle gemacht. Deshalb frage ich mich jetzt, wie ich den Apparat aufrollen soll.
    Von der langen Seite her wird die Rolle dann zwar länger, aber ist in sich nicht so oft gedreht.
    Von der schmalen Seite her rollt man öfter ein, aber das Ding wird deutlich kürzer.
    Was tun, sprach Zeus.
    Wie macht ihr das?

    Und noch etwas in dem Zusammenhang: wann kann ich füllen? Manchmal liest man, der Teig wird mit Papier erstmal aufgerollt. In anderen Büchern heißt es, nach dem Abkühlen kann gefüllt und aufgerollt werden.
    Wer hilft einem Nervenbündel? ;-)

    LG,
    Sopran

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Du rollst die kurze Seite auf, dann wird es kürzer und dicker


    Wann gefüllt wird scheint eine komplizierte Sache zu sein, die jeder anders handhabt.
    ICH jedenfalls lege auf den warmen Teig ein feuchtes Geschirrhandtuch udn rolle das mit auf. Sobald der Teig abgekühlt ist, rolle ich wieder ab und fülle dann und rolle wieder auf.

    Viel Glück!
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Klasse, Cordu, danke! Das probiere ich mal.
    Kann ich eigentlich, um logistische Engpässe zu umschiffen, den Teig schon einen Tag vorher zubereiten und dann als "Geschirrtuch-Roulade" weglegen, bis ich am nächsten Tag die Buttercreme mache?

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    also.. ehrlich gesagt roll ich immer die längere seite auf. durch die füllung wird das teil ja eh schon dicker und hat dann für mich die richtige dicke (sofern du den bisquit auf einem normalen backblech bäckst).

    ich würde den teig auch am gleichen tag backen und füllen und nicht übernacht warten. der bisquit darf halt einfach nicht austrocknen, sonst bricht er beim rollen. wenn du vor dem füllen wartest bis er kalt ist (ungerollt) wird er auch brechen, außer du füllst ihn noch warm, was ich allerdings bei buttercreme tunlichst vermeiden würde.

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    @grumby:
    Wie lange kann man denn Buttercreme im voraus zubereiten? Im Kühlschrank ist kein Platz, aber ich würde die Rolle dann in die kalte Garage stellen.
    Ich brauche das Ganze erst am Sonntag und möchte morgen eigentlich lieber 1000 andere Dinge tun ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    also ehrlich gesagt mach ich buttercreme höchst selten. wird das ne normale mit pudding und butter? die ist schon ein wenig haltbar, aber ich würde sie doch sehr zeitnah machen und gut (!!)kühlen. ich hab mal ne buttercreme gegessen, die nen stich hatte und das ist dann sehr ätzend..

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Ja, Pudding und Butter.
    Nee, also mit Stich wäre natürlich eine Katastrophe. Ok, dann lieber morgen Vormittag erst zubereiten.
    Vielen, vielen Dank!
    Schöne Festtage!

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Anzeige
    Ich backe die Rolle auf Backpapier, stürze sie dann, wenn fertig, noch heiß auf einen weiteren Bogen Backpapier, ziehe das obere Backpapier dann gleich ab, rolle sie mit dem frischen Backpapier ein und lasse sie auskühlen. Dann vorsichtig entrollen, füllen und kühlstellen. Gegessen wird sie am selben Tag wie gebacken. So schmeckt sie am besten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 16:36:12
  2. Biskuit
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 10:14:41
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.09.07, 20:39:44
  4. Sprühen, auftupfen oder aufrollen?
    Von Exuser28 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 10:33:05
  5. Auf welcher Seite...
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 22:27:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •