Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Thema Kunst: Lieblingsbilder/maler/künstler

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Thema Kunst: Lieblingsbilder/maler/künstler

    Anzeige
    Habt ihr welche? Mir gefallen sehr:


    - "Mönch am Meer" von Caspar David Friedrich

    ist so erdrückend und mächtig, ich mag das


    - Bilder von Edward Hopper, insbesondere "Nighthawks" (Nachtschwärmer)

    sind irgendwie melancholisch, einsam und anonym. Das muss ich im Leben nicht haben, aber an der Wand hängend macht es was her


    - einige Bilder von van Gogh

    ich mag diese fetten Pinselstriche mit viel Öl und die strudelförmigen Striche überall



    Was ich nicht (mehr) sehen kann:

    - Keith-Haring-Bilder (war ja am Anfang mal was Nettes, aber mittlerweile sehen alle Bilder gleich (bunt) aus, die Dinger hängen in zu vielen Wohnungen und außerdem kann jeder das nachmalen...

    - die "Marylins" von Andy Warhol (siehe oben)

    - diese (gefakte?) Fotografie, bei der ein paar Bauarbeiter auf einem Gerüst eines Wolkenkratzers sitzen

    - Impressionismus

    - Stillleben (langweilig)

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Also ich hatte ja das geniale Glück an Freitickets für das MoMA ranzukommen und habe sie auch dankend angenommen!

    Mein absolutes Lieblingsbild aller Zeiten ist Van Gogh's Sternennacht, die ich meiner Mutter in abgewandelter Form auch letztes Jahr zu Weihnachten gemalt habe (Fotos auf Anfrage )

    Und ich komm grad nicht auf den Namen von einem Künstler/Maler/Fotografen, der auch eine Reihe großer Bilder aufgestellt waren, alle in schwarz-weiß einige auch recht makaber, die fand ich auch suuuper!

    Aber generell mag ich Van Gogh sehr gerne!

    Auch die Pop Art Kultur von Warhol hats mir angetan und alles was irgendwie farbig ist!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    - Bilder der Künstlervereinigung 'Blauer Reiter', hier vor allem Franz Marc, der Farben so genial ungewöhnlich verwendete und dann natürlich Wassilij Kandinskij Er hat Bilder gemalt, als ob er Musik komponieren würde!

    - Tamara de Lempicka- ich bin einfach total vernarrt in Art Deco und liebe ihre Bilder, elegant bisschen unterkühlt

    - Marc Chagall- ich liebe seine poetischen, märchenhaften und oft surrealen Bilder *träum*

    Ich kann leider so gar nichts mit moderner Kunst anfangen, sie lässt mich gefühlsmässig kalt, wenngleich ich sie kopfmässig unterstütze, da sie oft klar Stellung bezieht zur heutigen Gesellschaft (klingt jetzt blöd, aber ich hoffe ich konnte mich verständlich machen

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Caspar David Friedrich wurde ja schon erwähnt. Ich liebe seine unverwechselbaren tiefgründigen Bildstimmungen.

    Bilder, die hier zu erwähnen sind, wären:
    "Kreidefelsen auf Rügen", "Morgenlicht", "Hafen von Greifswald", "Segelschiff" und auch "Mönch am Meer".

    Als Teenager mochte ich Salvador Dali sehr gerne, aber irgendwie hat sich die Faszination verloren als ich anfing, selber mit Photoshop und Grafikprogrammen zu spielen. Da war seine Arbeit für mich nicht mehr so besonders und aussergewöhnlich.

    Als Fotografen möchte ich ganz "klischeehaft" Helmut Newton nennen. Er zeigt mit seiner Arbeit, dass das Faszinierendste an Bildern eine mitreissende Bildstimmung ist und eventuell auch ein Fragezeichen in unseren Köpfen - und nicht die perfekte Technik. Ich frage mich oft "Was hat ihn dazu gebracht, genau das zu fotografieren? Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen." Ausserdem finde ich diese selbstbewusste Ästhetik der Hässlichkeit, die manche seiner Bilder in sich tragen, wundervoll. Newton-Models strahlen allesamt Selbstbewusstsein aus, keins davon ist ein devotes Playboy-Mäuschen, wie das heutzutage in den Medien üblich ist. Ein Berufsfotograf von heute würde tausend technische oder auch ästhetische Fehler in seinen Bildern finden, aber mich faszinieren sie! Und das obwohl ich selbst technisch einwandfrei arbeiten muss. Aber Job ist Job und Kunst ist Kunst. Ein Kunde wünscht sich nunmal meist ein technisch perfektes Foto, welches möglichst vielen gefällt und bloß nicht aneckt.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Cranach, Goya, Velazquez, Delvaux, Prechtl, Dix, Rothko, Richter, Arp, Turner, Gainsborough, Rigaud, Dürer, Macke, de Kooning, Wunderlich, Kiefer

    laufen gerade vor meinem geistigen Auge vorbei.
    Hach ja, Kunst ist Luxus ist etwas Wunderbares

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    mir fallen da ad hoc marc chagall ein (ganz besonders la mariee), aber auch gauguin (ich mag diese farbenfreude), dürer, franz marc (hund im schnee mag ich sehr gerne) und nicht zu vergessen "der kuss" von gustav klimt, dieses bild hat mich schon als kleines mädchen verzaubert

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich mag sehr gerne Vermeer wegen der schönen Farben, der Licht- und Bildgestaltung besonders das Mädchen mit dem Perlenohrring. Der Blick und die Schönheit des Mädchens berührt mein Innerstes.

    Franz Marc liebe ich wegen der Farben und Ausdruckskraft.

    Van Gogh mag ich wegen der dicken, plastisch aufgetragenen Farbe, seiner Art, Landschaften zu sehen.

    Monet finde ich auch schön und faszinierend finde ich William Turners Art, aus fast nix und wenigen Pinselstrichen eine Stimmung zu vermitteln.

    Bei Delacroix mag ich die Farben und die Art, wie er Bewegung/Momentaufnahmen darstellt.

    Einige flämische Stilleben finde ich wegen der absoluten Detailbesessenheit und Lebensechtheit wunderschön.

    Gar nix anfangen kann ich mit moderner Kunst und Installationen ala Beuys. Bei Popart kann ich die Kunst nicht erkennen.
    LG

    Michelle

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Mein Lieblingsmaler ist Edward Hopper. Eigentlich nicht der beste Maler aller Zeiten, aber er hat es mir angetan. Ich verschlinge jedes Buch über den Langweiler. Er hat es einfach, was auch immer


    Nachtschwärmer hängt als Poster an meiner Wand (und gegenüber die Verarsche mit den Simpsons :-))

    Aber am besten find ich die Bilder: mit der Tankstelle, dem Haus am Bahndamm und dem Mädchen, das am Meer sitzt. Jedes Jahr erneut im Kalender

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ich mag von Hopper, O'Keefe und Helnwein fast alles. Und dann mag ich noch Werke von Beckmann, Schad, Immendorff. Dalí mag ich auch sehr gerne. In seinen Werken kann ich versinken.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Shermaine
    Ich verschlinge jedes Buch über den Langweiler. Er hat es einfach, was auch immer


    "Langeweiler" *brüll*

Ähnliche Themen

  1. an die Modellage-Künstler
    Von carla im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 23:25:14
  2. An die Shopping-Künstler(-innen)!
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 16:42:17
  3. An die Künstler/Künstlerinnen wg. Ölfarben
    Von Paige im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 20:57:11
  4. Mittwochs-Maler
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 11:54:31
  5. Gibts hier künstler?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 10:13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •