Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Notebook - Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Notebook - Fragen

    Anzeige
    Hallo liebe Notebook-Besitzer!

    Ich überlege gerade, mir ein Notebook zu kaufen. Wahnsinnig viel möchte ich damit gar nicht anstellen, z.B. will ich es nicht draußen mit mir herumtragen.

    Aber ich möchte gemütlich damit auf dem Sofa sitzen und Textverarbeitung, Internet und vielleicht ein paar moderate Spiele machen können.

    Wovon ich jetzt so gar keine Ahnung habe, ist das WLAN. Ein von mir ausgegucktes Notebook-Modell hat z.B. nur ein 56K-Modem, das wäre ja an sich zum Surfen absolut lächerlich. Frage ist, bin ich darauf angewiesen, wenn das Notebook über WLAN das DSL meines PCs mitbenutzt? Bei meinem letzten DSL-Upgrade bekam ich einen Gratis-Router mit, was brauche ich noch dafür bzw. was muss das Notebook haben?

    Liebe Grüße und danke für Infos!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Wenn du einen WLAN-Router hast, benötigst du nur ein Notebook, welches WLAN integriert hat, und dann kannst du den Router als DSL-Zugang benutzen. Dabei sind natürlich die Sicherheitseinstellungen zu beachten, da sonst jeder mitsurfen kann.

    Wenn dein Router kein WLAN unterstützt, bieten manche Router einen integrierten Switch, an dem man noch zusätzliche Geräte per Netzwerk anschließen kann. In diesem Fall müsstest du eine Kabelverbindung zwischen dem Ethernet-Port des Notebooks und einem Port des Routers herstellen.

    Das Modem ist keine Alternative zum DSL, da es viel zu langsam ist. Ausserdem wird dafür ein analoger Telefonanschluss benötigt, den man in Zeiten von ISDN meist nicht mehr hat. Das ist vielleicht noch eine Alternative für den Internet-Zugang in Hotelzimmern oä.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Cara

    Dieser Router, den ich habe, ist ein "Sinus 154 DSL", ein Wireless LAN Basis Modell für zu Hause. Habe ich bis jetzt noch nicht einmal ausgepackt, weil ich es ja für mein Einzel-DSL nicht brauchte.

    Und das Notebook hätte eine Intel® ProWireless 2200 802.11b/g Mini PCI Wireless LAN Card - Pentium™.
    Passt das?

    Und das eingebaute Modem kann mir dann quasi schnuppe sein, ja?

    Für Sicherheit werde ich bestimmt sorgen, ich konnte nämlich bereits beobachten, wie einer unserer Schüler, der öfter mal sein Notebook mitbringt, fröhlich das nächstliegende fremde WLAN zum Surfen benutzt.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ja natürlich, das passt.

    Und das Modem brauchst du dann nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Danke!
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Notebook Frage
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 13:22:46
  2. Notebook - technische Fragen
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 17:18:40
  3. Notebook
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 17:36:24
  4. Notebook - ein paar Fragen....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 19:52:56
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •