Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suppe

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,526

    Standard Suppe

    Anzeige
    Wie kriegt man eine kräftige und würzige Suppe ohne Brühwürfel hin?

    Bei mir schmeckt die immer ein wenig unkräftig.

    Also ich benutze Suppengrün, Salz, Pfeffer, Beinscheibe. Ich nehme mal an, da fehlt was. Aber was?

    Maggi würde wohl helfen, aber das mag ich nicht mehr.

    Besonders toll finde ich auch Kartoffelsuppen - habt ihr da ein erprobtes Rezept?

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi sophie!

    ich benutze zum suppe kochen auf jeden fall noch "richtiges" rindfleisch zu den knochen, zum sellerie, zu den möhren, zum lauch.

    das rindfleisch nehm ich dann raus, wenn die suppe fertig ist und entweder ich mach davon tafelspitz mit meerettich oder ich schneid es in würfelchen als suppeneinlage.

    etwas maggi tu ich aber trotzdem rein , aber ich liiiiebe auch maggi, ich kipp das in mengen (wie andere menschen behaupten ) über salat und suppe.

    lg, nelly

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Da ich nicht weiss, wie du die jetzt machst, hier mal ein Tip: Suppengemüse etwas anrösten, ebenso eine Zwiebel. Falls du eine Zwiebel mit Schale reingibst, wird auch die Farbe etwas dunkler (die dann aber nach dem Anrösten rausnehmen)

    Wenn du eine Rindfleischsuppe o.ä. machst, kauf noch etwas Suppenfleisch (zum Auskochen, ist dann nicht so teuer) und röste es dann auch an. So wird der Geschmack kräftiger.

    Die Brühe ist eigentlich die Grundlage für vieles. Da kannst du dann auch noch sehr viel mehr Suppengemüse (Lauch und Möhren) reingeben und Kartoffeln und dann köcheln lassen. Abschmecken mit Thymian, der tut den Kartoffeln gut und dann ein paar Kartoffeln ausnehmen, Rest pürieren, z.B Mettwurst oder Würstchen rein und die Kartoffelstückchen wieder rein. Wobei: Mettwurst gibt der Suppe auch etwas mehr Geschmack. Sahne kann man reingeben, das muss man aber nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    die Brühe gleich zu Beginn salzen, damit das Salz den Geschmack aus dem Fleisch ziehen kann. Und ich mein, kalt ansetzen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Aber nen Versuch wär's wert

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    doch, kalt ansetzen stimmt schon .

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Doch, kalt ansetzen ist für Suppe o.k. Aber wenn du einen Tafelspitz machst, ist es eher falsch. Denn da soll ja nicht der Geschmack aus dem Fleisch gezogen werden, da muss das Fleischstück in das heisse Wasser, damit sich die Poren schliessen können und es auch zart bleibt.

    Also für das Fleisch, welches man dann mitessen möchte: Ins heisse Wasser. Deshalb wird in der Regel ein kleines Stück Fleisch (Leiter o.ö.) erst ins kalte Wasser gegeben, zum Auskochen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ah, okay, wieder was gelernt.

    ich nehm es halt fast nur zum kleinschneiden als suppeneinlage und da hab ich es bis jetzt einfach immer auch ins kalte wasser geschmissen ...

    lg,nelly

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es fehlen Gewürze in der Suppe. 1-2 Lorbeerblätter, 3 Nelken, 6 Pimentkörner. Außerdem würde ich 1-2 Zwiebeln hinzutun.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    ich würde fond oder jus oder das jelly, dessen namen ich schon wieder vergessen habe, selbst ansetzen und den dann sozusagen immer wieder verwenden (im netz findest du in den Blogs ausreichend Anleitung) - und wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, dann ist das Rösten das AO (manche Rösten die Knochen auch vorher im Backofen an.

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Da ich nicht weiss, wie du die jetzt machst, hier mal ein Tip: Suppengemüse etwas anrösten, ebenso eine Zwiebel. Falls du eine Zwiebel mit Schale reingibst, wird auch die Farbe etwas dunkler (die dann aber nach dem Anrösten rausnehmen)
    Mach ich auch so. Ich finde durch das Anrösten bekommt alles einen kräftigeren Geschmack und Farbe. Das ist bei kalt ansetzen nicht der Fall..
    Beinscheibe ist schon ok, da ist ja auch Fleisch dran. Kannst aber zusätzlich noch gut ein paar Fleischknochen nehmen und die auch mit anrösten. Bei Hühnersuppe geht dafür Hühnerklein gut.
    lg
    grumby

Ähnliche Themen

  1. Suppe als Vorspeise
    Von Milchstrasse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 10:09:05
  2. Hilfe - Suppe vorkochen!?
    Von gesa1974 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 09:59:33
  3. Salz in der Suppe
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 11:51:12
  4. Fondue mit Suppe
    Von Käsle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 19:56:15
  5. Kartoffel-Lauch-Suppe
    Von Piper im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 11:19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •