Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wo habt ihr kochen gelernt?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Wo habt ihr kochen gelernt?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe immer wieder den Eindruck, dass hier ein paar tolle Chefköchinnen unterwegs sind.

    Wo habt ihr kochen gelernt??

    Bei mir ist die kochfähigkeit wohl eher Mittelmaß. Hab mir sicher bei Mutter/Tante einiges abgeschaut, aber ich hatte auch 2 Jahre Kochen in der Schule.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hi Britta!

    Ich denke, eher von meiner Mutter - obwohl mein Dad Koch war
    Aber er war/ist ein begnadeter Patissier, daher mache ich wohl so gern Desserts und esse sie auch

    Und ganz viel habe ich durch Lesen von Kochbüchern/Rezepten und Ausprobieren gelernt
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    das allermeiste habe ich mir selbst beigebracht kochtechnisch. allerdings hab ich auch schon als kind sämtliche kochbücher verschlungen.. ist wohl ein gen oder so.. ;-)
    backen hab ich allerdings von meiner oma gelernt.. von (sehr) klein auf hat sich mit mir jede woche gebacken. mit 8 hab ich dann alleine meinen ersten eigenen kuchen gebackenen und war stolz wie bolle...

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Meine Eltern kochen überhaupt nicht gerne. Und bei mir ist das auch recht spät gekommen, als ich meinen Mann kennenlernte. Heute kochen wir beide gerne, es macht uns Spaß, Neues auszuprobieren und dazu passende Weine auszusuchen.

    Kochen ist ja nicht nur pure "göttliche Eingebung" und Kreativität, sondern erst mal Handwerk, Logik und auch Physik. Und wenn man diese Regeln beherrscht, klappt eigentlich alles.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara
    Kochen ist ja nicht nur pure "göttliche Eingebung" und Kreativität, sondern erst mal Handwerk, Logik und auch Physik. Und wenn man diese Regeln beherrscht, klappt eigentlich alles.
    Schön gesagt

    Ich habe mir auch das meiste selber beigebracht. Anfangs mit dem Kochbuch in der einen Hand und in der anderen den Kochlöffel
    Mit der Zeit wird man selbstsicherer und mittlwerweile koche ich eigentlich fast nur noch "aus dem Kopf".

    Allerdings möchte ich mich noch in die indische und japanische Küche "einlesen", da ich beide absolut faszinierend finde. Dafür brauche ich erst einmal wieder Kochbücher.

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    In meiner Familie kocht eigentlich niemand ausser mir. Ich habe mir alles selber beigebracht, durch ausprobieren und Kochbücher lesen und nachkochen. Mittlerweile koche ich auch einfach gern "aus dem Kopf" also nicht nach Rezept sondern kombiniere einfach nach Geschmack.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Gelernt habe ich es von ihm nicht aber mein Ex-Freund hat mir das Kochen näher gebracht weil er selbst leidenschaftlicher Hobbykoch war konnte ich mir von ihm einiges abschauen und nach und nach kam auch die Lust ab und zu mal selbst zu kochen.

    Habe dann mit Rezeptbüchern bewaffnet alle möglichen Sachen mal ausprobiert und bei Bedarf meine Arbeitskolleginnen oder meine Mutter gefragt wenn ich nicht weiter wusste oder wenn ich überhaupt mal Tips brauchte.
    Mittlerweile klappt es wirklich gut mit dem Kochen was ich mir vor ein paar Jahren niemals zugetraut hätte. Aber da fand ich Kochen auch noch ziemlich doof und langweilig

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Ich habe es mir eigentlich selbst beigebracht. Lange alles genau nach Rezept gekocht. Viele Kochbücher gekauft. Und jetzt schaffe ich sogar schon Eigenkreationen, die schmecken

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    bei Muttern

    es kam dann ab und an vor, dass ich im (späten) Grundschulalter für die ganze Meute gekocht hab (9 Leute), einfach weil sonst keiner Zeit hatte. Der Rest war learning by doing und abgucking

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    bei Mama und zwar JEDEN Sonntag. Egal wie lange ich weg war , ich musste zum Kochen antreten. Das hatte andererseits den Effekt, dass ich später nie Schwierigkeiten hatte und gerüstet war. Heute bin ich ihr dafür täglich dankbar.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Ist Euer Beruf der selbe, den Ihr auch gelernt habt?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 20:13:19
  2. wo habt ihr euren freund kennen gelernt?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 21:40:49
  3. wie/wo habt ihr gelernt?
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 14:18:47
  4. Was habt ihr als Kind gehaßt und nun doch lieben gelernt?
    Von Penelope im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 20:26:48
  5. was habe ich heute gelernt:-)
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 12:02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •