Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zwei Fremdsprachen auf einmal lernen ?

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Zwei Fremdsprachen auf einmal lernen ?

    Anzeige
    Hello


    Hat das schon mal jemand gemacht, zwei Sprachen gelernt ? Also, ich meine, zusammen ?

    ich fange einen Spanisch Kurs an, würde aber eigentlich lieber meine seeeehr bescheidenen Französischgrundwörter ausbauen. Theoretisch könnte ich 1 x die Woche spanisch und 1 x die Woche französisch büffeln aber ich würde gern mal von Praktizierenden wissen, wie das so ist / war.

    Denn ich würde es schon gern richtig machen


    Viele Grüsse,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    ich hab mal nen Business-English-Kurs (Fortgeschrittener) gemacht und gleichzeitig Niederländisch für Anfänger - fand das nicht sooo toll
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Warum sollte das nicht möglich sein?
    In der Schule lernt man zeitweise bis zu 4 Sprachen gleichzeitig und es funktioniert. Und bei nur einem Kurs die Woche wird da schon nichts durcheinanderkommen .

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von sanni
    Warum sollte das nicht möglich sein?
    In der Schule lernt man zeitweise bis zu 4 Sprachen gleichzeitig und es funktioniert. Und bei nur einem Kurs die Woche wird da schon nichts durcheinanderkommen .

    Naja, immerhin hat der erwachsene Mensch noch einen min. 8 Std. Job pro Tag, Hobbies und einen Haushalt zu führen. Und tendenziell wird er auch mit dem Alter immer fauler
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Hm, ich habe zu Schulzeiten gleichzeitig Englisch, Französisch, Russisch (Schule) und Spanisch, Italienisch, Chinesisch (Volkshochschule) gelernt

    Mir hats einfach Spaß gemacht... Natürlich kann ich die sechs Sprachen jetzt nicht alle perfekt, aber ein paar (auch erweiterte) Grundkenntnisse habe ich mir angeeignet. Mittlerweile kommen auch noch Japanisch und Hindi dazu *habicheigentlichsonstkeineHobbys*?

    Wenn du bei beiden Sprachen noch "in den Anfängen" bist und Dir die Lernerei leicht fällt - why not?



    Liebe Grüße,
    LaVieEnRose

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    da franz. und span. nicht so weit entfernt sind, glaube ich, dass klappt ganz gut

    ich kenne leute die studieren gleichzeitig chinesich und japanisch - das halte ich für ungünstig

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich hätte es fast lieber gehabt, ihr hättet alle abgeraten

    @ LaVieEnRose

    Finde ich aber gut und beeindruckend. Aber zum...sagen wir mal...praktizieren einer Sprache musst Du Dich doch gelegentlich auch unterhalten. Mit wem sprichst Du dann Hindi ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    2,926
    Hallo,
    Französisch und Spanisch klappt gut, denke ich. Bei mir gabs riesige Probleme, als ich kurz nachdem ich Italienisch gelernt hatte, einen Spanisch Intensivkurs gemacht habe, das war und ist fuer mich super schwer zu trennen. Waehrend mich das Französische nie irgendwie behindert hat
    lesen und verstehen

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    An der Uni habe ich 3(!) verschiedene Sprachen lernen müssen: Arabisch, Persisch und Hebräisch. Ein einziger K(r)ampf war das und ich war oft der Verzweiflung nahe. Bis auf Arabisch habe ich die Sprachen auch nie richtig gelernt
    Vor kurzem habe ich dann Litauisch lernen müssen und eigentlich auch Russisch. Russisch ist bisher auf der Strecke geblieben. Dabei klingt es so toll
    Aber mir passiert es heute oft, dass ich die Sprachen durcheinander würfele- peinlich ist es wenn ich in Deutschland im Geschäft stehe und das nötige Wort mir in dem Moment nur in englischer oder (noch schlimmer) litauischer Sprache einfällt...
    da kommt man sich dann schonmal wie der letzte Idiot vor...
    Ich würde im Zweifel, auch gerade wenn die Sprachen sehr unterschiedlich sind, versuchen, nach Möglichkeit eine nach der anderen zu lernen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Anzeige
    Original geschrieben von Isis
    Ich hätte es fast lieber gehabt, ihr hättet alle abgeraten

    @ LaVieEnRose
    Mit wem sprichst Du dann Hindi ?
    Gute Frage An Hindi haben mich zunächst mal die Struktur der Sprache und die formschönen "Buchstaben" interessiert. Oh je, eine Sprache aus dekorativen Gründen lernen?

    In den VHS-Sprachkursen bekommt man ja auch immer ein wenig Hintergrundwissen über Land und Leute... meine Kursleiterin stammte aus Indien und hat einiges erzählt, die anderen TeilnehmerInnen waren teilweise schon mehrfach dort und hatten auch einiges zu berichten.

    Mit der Sprache kann ich im Grunde genommen jetzt hier und heute nichts mehr anfangen

Ähnliche Themen

  1. Einmal Paula, einmal Yves
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 12:58:13
  2. Nassrasur: einmal Lob, einmal Flop
    Von Marlene25 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.06, 11:57:09
  3. Fremdsprachen lernen
    Von schnucki im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 01:35:13
  4. Fremdsprachen
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 22:37:37
  5. Lernen!!!
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.01, 09:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •