Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Blutspenden ...

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Blutspenden ...

    Anzeige
    Hallo

    Heute habe ich erfahren, dass ich Blutgruppe A/ Rhesus Negativ habe und dies wohl eine eher seltene Blutgruppe ist

    Meine Ärztin meinte, dass diese Blutgruppe in der Medizin dringend gebraucht wird...ich würd ja gerne Blut spenden...aber muss das unbedingt gleich soviel auf einmal sein, ich bin leider sehr Kreislaufschwach...

    Ich weiss, eigentlich dürfte ich soetwas nicht eine Minute abwägen aber sich damit auseinander zu setzen, ist ja schon ein 1.Schritt in die richtige Richtung...

    Wer von Euch kann mir denn etwas übers Blutspenden berichten?

    Liebe Grüße
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Also ich gehe regelmäßig Blutspenden. Beim ersten mal hatte ich panische Angst vor den Nadeln, dann aber tat es gar nicht weh, die haben da ja übung drinnen. und inzwischen find ich es auch gar nicht mehr schlimm...

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich war noch nie Und ich wüsste auch gar nicht wo man das macht *schäm* Spendet ihr beim Arzt?

    Ich kann mich noch erinnern dass es früher grossse Blutspendeaktionen in Schulhäusern ect. gab, aber davon habe ich nie mehr etwas gehört.

    Bei meiner Mutter wurde mal schlecht gestochen. Danach lief ihr ganzer Arm bis über den Rücken und zum anderen Arm blau-grün-gelb an Das sah so fürchterlich aus dass ich mich als Kinder dermassen davor erschrocken habe.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Wir haben hier mehrere Blutspendedienste.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi,

    also bei uns in Essen gibt es jetzt eine feste Blutspendeeinrichtung. Die machen ganz häufig Werbung mit kleinen Geschenken usw. in der Fußgängerzone und in Bussen etc.

    Also ich wollte dorthin und spenden, durfte ich nur leider auf Grund meiner Herzerkrankung nicht. war auch komisch, fast angezapft und dann runtergeschubst...

    Also viele inserieren auch in den Tageszeitungen und an Palkatwänden, in vielen Schulen laufen solche Spendenaktionen monatlich ab....informiere Dich vielleicht einfach beim Roten Kreuz etc.?

    Ich hätte es gut gefunden zu spenden...leider darf ich nicht.....also versuch es solange Du gesund bist. Lass Dich nur nicht drängen.

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich spende in unregelmäßigen Abständen bei uns in der Uniklinik, da gibt es sogar 25€ pro Spende.

    Rahel, es werden 500ml Blut abgezapft, das hört sich furchtbar viel an, ist aber vom Körper ganz gut zu verkraften. Du solltest vor der Spende ordentlich essen und gut trinken, dann sollten sich die Kreislaufprobleme in Grenzen halten. Mir wird meistens ein bisschen schummrig, aber mit ruhigem Atmen bekomme ich das immer in den Griff.
    Die Arzthelferinnen die das bei uns machen machen den ganzen Tag ncihts anderes und stechen dementsprechend gut! Außerdem sind sie sehr aufmerksam und wenn man etwas blass um die Lippen wird bekommt man was zu trinken oder Kreislauftropfen und die Beine werden hochgelagert. Das Ganze dauert ungefähr 20 Minuten (10 Minuten Spende + 10 Minuten liegen bleiben).
    Ich hatte vor'm ersten Mal auch Angst und ich muss ehrlich sagen dass mir die 25€ schon geholfen habe sie zu überwinden. Aber es ist alles halb so schlimm. Und dass es Leben rettet und man selber ja auch geholfen bekommen möchte weißt du ja auch.

    Hoffe das hilft.
    Andrea
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Ich habe es auch noch nie gemacht, kenne noch nicht mal meine Blutgruppe(ist das normal?! ), aber würde es ganz gerne machen.
    Ich frag' mal ganz dumm: Kann man das auch machen, wenn man einen extrem niedrigen Blutdruck hat? Oder ist das denen zu riskant, von wegen umkippen und so?

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Beiträge
    428
    hallo,

    ich gehe auch blutspenden, es wird kurz vorm "anzapfen" der eisengehalt gemessen einem schnelltest, wenn der zu niedrig ist, kannst du leider nicht spenden.

    bei mir haben sie auch schon mal schlecht gestochen, dem arzt ist aber kein vorwurf zu machen, da meine adern überhaupt nicht sichtbar sind und er hat wohl eine zu dünne erwischt.

    schlecht oder schummrig ist mir noch nie geworden, den halben liter verkraftet man wirklich gut - obwohl mein kreislauf sonst auch nicht so extrem stabil ist.
    Nur der liebt, der die Fehler des Geliebten als Tugenden sieht.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    leider eigne ich mich nicht zum Blutspenden aber wenn, dann würde ich es unentgeltlich jederzeit tun, es gibt so viele Menschenleben, die damit gerettet werden können.

    In den festen Stationen kannst Du danach noch etwas liegen und es wird auch drauf geachtet, dass es Dir dabei gut geht

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Lieben Dank für Eure Antworten

    Ich habe gestern eine Mail ans DRK geschrieben, wo ich in meiner Nähe zum Spenden gehen kann.

    Werde Euch dann berichten, wie ich es überstanden habe.... Ich bin zwar nicht unbedingt mutiger als vorher, aber weiss, dass ich mit dem Grund es aus Angst nicht zu tun, nicht gut leben kann....

    Viele Grüße
    Rahel

Ähnliche Themen

  1. Blutspenden...
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 18:54:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •