Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kontaktlinsen

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205

    Standard Kontaktlinsen

    Anzeige
    Hallo,

    hab hier schon öfter gelesen, dass auch einige von Euch Kontaktlinsen tragen. Ich gehör auch dazu. Was habt Ihr denn für Kontaktlinsen? Ich brauch nämlich Neue und überleg mir, ob welche nehmen soll, wo man jeden Tag neue nimmt oder welche die jeden Monat wechselt. Im Moment hab ich noch welche, die halten so ca. 2 Jahre. Allerdings find ich die anderen hygienischer. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    157
    Hallo Karin,

    ich habe ca. 4 Jahre lang harte Kontaktlinsen getragen und war eigentlich sehr zufrieden damit (Apollo Optik).
    Mittlerweile trage ich aber eine sehr leichte und unauffällige Brille und habe mir Ein-Tages-Linsen gekauft. Die kann ich dann wirklich am Abend rausnehmen und wegwerfen, ohne groß aufzupassen und davor oder danach zu reinigen, etc. (Ebenfalls von Apollo; Kostenpunkt: 1,50 DM pro Linse)
    Überlege aber, ob ich mich im Winter nicht operieren lassen soll.

    Gruß, Lisa

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.00
    Beiträge
    115
    Hi Karin!

    Ich trage auch schon seit viele Jahren (weiche) Linsen und bin soo froh, dass es sowas gibt (denn ne OP würde ich zur Zeit noch nicht riskieren.. you never know).
    Ich habe zur Zeit Jahreslinsen, trage zwischendurch aber auch tageslinsen (z.B. wenn ich übers WE weg bin oder schwimmen gehe). Meine nächsten Linsen werden in jedem Fall wieder Monatslinsen sein! Warum Monat und nicht Jahr? Die Ablagerungen werden natürlich nicht soo stark wenn man die Linsen nicht so lange trägt (und dadurch ist das Auge viel weniger gefährdet) und ausserdem ist es dann finanziell nicht soo schlimm, wenn man eine Linse verliert!
    Und warum Monat und nicht Tag? Naja, Tageslinsen sind zwar ganz nett, aber ziemlich viel Abfall erstens, zweitens doch wirklich sehr sehr teuer und drittens nicht gerade einfach aufs Auge zu setzen: das ist zwar wie fast alles Gewöhnungssache aber ich finds nie soo angenehm.

    Ach ja, was wirklich wichtig ist bei weichen Linsen: regelmässig die Hornhaut auf Einwüchse untersuchen lassen - das kann nämlich manchmal vorkommen, aber nicht jeder Augenarzt kümmert sich um sowas!

    Viel Glück bei der richtigen Wahl!

    lg - Catrin

    Ach ja, welches Pflegemittel nimmst Du gerade? ich nehme Oxysept Comfort (mit den rosa Tabletten) das soll mit am besten reinigen - aber ich finde die one-step systeme eigentlich noch angenehmer... und werde vermutlich bei meinen neuen (Monats)Linsen auch darauf umsteigen!

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.00
    Beiträge
    646
    Hallo,
    ich habe bis vor einem halben Jahr auch weiche Jahreslinsen getragen und war immer sehr zufrieden damit. Als Nachteil habe ich aber empfunden, daß man sie wirklich regelmäíg und gründlich reinigen muß um Ablagerungen zu vermeiden.
    Seit ca. 6 Monaten trage ich nun Monatslinsen von Focus. Mit denen bin ich allerdings nicht so zufrieden. Meistens fangen die Augen schon nach ca. 5-6 Stunden an zu jucken und die Linsen drücken dann. Auf Anfrage beim Optiker wurde mir gesagt, daß die Monatslinsen zwar recht hygienisch sind aber von der Qualität nicht so gut wie Jahreslinsen sein sollen. Die Jahreslinsen sind sauerstoffdurchlässiger und werden deshalb von vielen als angenehmer empfunden.
    Viele Grüße Paula

  5. #5
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    meine liebe

    ich benutze freshlook linsen von wesley jessen, das sind farblich getönte linsen, die dekend wirken.
    ich habe 1.5 auf beiden augen und brauche sie darum wegen der stärke, doch die farbliche spielerei gefällt mir auch dabei.

    es sind monatslinsen und ich finde das eigentlich auch praktischer (obwohl vielleicht teurer)

    alles liebe
    kim

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hallo Karin,
    ich bin ebenfalls Kontaktlinsenträgerin. Ich habe Monatslinsen, die ich auf Rezept erhalte, weil meine Augen so stark unterschiedlich sind.
    Mit den Monatslinsen bin ich sehr zufrieden. Um Ablagerungen muß ich mir keine Sorgen machen. Ich nehme oft relativ Augen-make-up und denke, daß es besser ist,wenn ich die Linsen jeden Monat wechsele. Da kann dann nicht viel passieren.
    Liebe Grüsse von
    Astrid

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Anzeige
    Hallo Catrin,

    ich nehm OptiFree Express. Bin damit sehr zufrieden. Hab früher auch Oxysept Comfort genommen, allerdings hat mich da immer gestört, dass man nicht mal schnell zwischen drin die Kontaktlinsen reinigen konnten, weil sie müssen mindestens 6 Std. in dieser Lösung liegen. Mit OptiFree Express kannst Du sie putzen und gleich wieder reinsetzen, außerdem ist es billiger. OptiFree Express kostet ja für ca. 3 Monate so um die DEM 65 und OptiFree Express kostet ca. für 3 Monate DEM 13. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Kontaktlinsen
    Von only im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 22:07:31
  2. Kontaktlinsen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 12:41:38
  3. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  4. Kontaktlinsen
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 10:59:32
  5. Kontaktlinsen
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 08:00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •