Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ingwer Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810

    Standard Ingwer Fragen

    Anzeige
    Angeblich soll ja Ingwer Tee sehr gesund sein.
    Weiß jemand, wie man ihn zubereitet. Also wieviel von einer Ingwerwurzel in wieviel kochendes ? Wasser, wielange ziehen lassen, süßen? womit?

    Und: wie erkennt man, dass eine Ingwer Wurzel frisch und gut ist.

    LG
    Ini

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich schwöre bei Erkältungen auf frischen Ingwertee und bereite ihn so zu: ein etwa walnussgroßes Stück Ingwer in Scheiben schneiden und mit nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Nach Geschmack mit braunem Zucker oder Honig süßen. Die Menge reicht bei mir für einen großen Becher und der Ingwer lässt sich mehrmals wieder aufbrühen.
    LG
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hu Hu!

    In der Chinesischen Medizin soll er ja die Abnahme unterstützen...Hat meine Mutter für michj von einer chinisichen Ärztin.
    Ich hab mir immer ganze Kannen von dem Zeug gemacht.
    Habe etwa Pflaumengroßes Stück kleingeschnitten und mit heißem Wasser überbrüht. Habe es auch nicht gesüßt.das liegt aber wohl eher daran,daß ich Zucker in heißen Getränken hasse!!!!
    Ich hab das Gebräu immer mit zitronigem auftakt und pfeffrigen Abgang empfunden
    Ob es meiner Gewichtsreduktion was gebracht hat weiß ich nicht....immerhin hab ich in der Zeit 10 Kilo abgenommen (stolzbin!)


    Libe Grüße
    Salomea

    P.S. Frisch ist vor allem Ingwer der eine glatte,dünne Schale hat!!
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Danke für eure Hilfe!
    Dass man den Ingwer in Scheiben schneiden muss, hätte ich gar nicht gedacht und so hätte ich den Tee garantiert ohne eure Hilfe falsch gebraut. Dass er Abnehmen unterstützt ist mir auch neu. Ich habe gehört Ingwer hilft sowohl niedrigen als auch hohen Blutdruck auf ausgeleichendes Niveau zu bringen.
    Werde nun Ausschau nach einem schönen Stück halten und dann Tee kochen. Ich freue mich.

    LG Ini

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dosierung ist Geschmacksache, das musst du ausprobieren, lieber ein bisschen mehr Ingwer nehmen (ich mag ihn ja kräftig scharf ), du kannst ihn dann immer noch mit Wasser wieder verdünnden.

    Süssen auch nach Geschmack. Mir schmeckt da Honig, Palmzucker oder dieser kanadische Sirup wo mir jetzt einfach der Name nicht einfallen will

    Frische Wurzeln sind prall und nicht schrumpelig und wenn du sie anschneidest sollten sie innen richtig feucht sein.

    Prost.

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Caroline, meinst du vielleicht Ahornsirup?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    JAAAAAAAAA Danke

    *andieStirnklatsch*

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Als alter WOK-Fan bin ich gewohnt, Ingwer immer gaaanz klein - also in Würfel von 2 mm Kantenlänge - zu schneiden.
    Das wuppt dann richtig im Aroma!

    Brauche dafür ein etwa kirschtomatengrosses Stück Ingwer pro Kaffeebecher.

    Für Erkältungstee mit Zitrone und Honig, ja, notfalls auch noch eine gewürfelte Knoblauchzehe, aber das mag ja auch nicht jeder.

    Wohl bekomms!

    John Ginger
    Schätzelein - weisse bescheid!

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,509
    Ingwertee ist wirklich super bei Halsbeschwerden und auch schon gut zur Vorbeugung bei leichtem Kratzen. Ich habe immer das Gefühl das er alle Bakterien einfach wegätzt Lustiger Nebeneffekt - er entfernt zuverlässig alle Ablagerungen in Tee- oder Kaffeekannen.

    Ich schneide den Ingwer auch in Streifen und lasse ihn schön lange ziehen. Je länger er zieht desto schärfer und stärker und damit auch heilsamer wird er. Ich schneide oft noch eine halbe Zwiebel mit rein - wuppt noch mehr.
    Süssen brauche ich ihn nicht. Ich finde das er schön scharf aber nicht fies schmeckt.

    Das er gut für den Blutdruck ist wusste ich garnicht!

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Anzeige
    Der Ingwer Tee schmeckt gut. Mit Zwiebel oder Knoblauch kann ich mir das jetzt noch nicht vorstellen, aber ich werde es probieren!

    LG Ini

Ähnliche Themen

  1. Scharf auf Ingwer :-)
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 12:37:49
  2. Orange Ingwer
    Von Sweetie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 18:33:18
  3. Ingwer ---->
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 22:33:19
  4. Neu für Ingwer-Fans
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 08:20:58
  5. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •