Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ladenöffnungszeiten

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Ladenöffnungszeiten

    Anzeige
    Ich nehme hier mal den Notdienst-Thread von GlamourGirl zum Anlass, um zu fragen, wie ihr die Ladenöffnungszeiten findet. Geht ihr abends noch einkaufen?

    Wir haben jetzt im Jahr 2006 die Fussball WM, und es wird darüber diskutiert, ob die Geschäfte während dieser Zeit verlängerte Öffnungszeiten haben dürfen. In Düsseldorf mischt sich der Regierungspräsident bei den Öffnungszeiten mit ein, obwohl es eine Messestadt ist und wir im Rahmen der Boot o.ä. sicherlich viele Besucher haben, die dann auch am Wochenende mal etwas kaufen würden,wenn ... ja, wenn eben die Geschäfte auch sonntags geöffnet hätten.

    Sicherlich muss man nicht alles ausreizen, weil es geht, aber wenn der Unternehmer die Verantwortung für sein Geschäft alleine trägt, sollte er doch auch die Verantwortung für die Ladenöffnungszeiten tragen. Dies gilt für den kleinen Einzelhandel genau so wie für die Ketten.

    Kein Käufer aus einem Vorort käme sonntags morgens auf die Idee, einen Fernseher zu kaufen, aber bei einem Kö-Bummel mal bei Schnitzler ein Parfum zu kaufen, was es im Ort nicht gibt, wäre eine feine Sache. Und warum es von seiten der Gewerkschaften heisst "Sonntag bleibt der Laden zu, da hat der Verkäufer Ruh'"... das kapier ich nicht. Was gilt dann für Kellner, Fahrer, Krankenschwestern... Sollte sich unser Ländle da nicht mal anpassen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ich bin voll deiner meinung! ja, wenigstens in diesem punkt sollte deutschland mal modern werden. leider haben halt bei uns die gewerkschaften und kirchen noch zu viel macht. ich empfinde das als bevormundung. jeder händler sollte selbst entscheiden dürfen, ob er öffnen kann und will (und dann natürlich sehen, mit welchem personal er das gewährleisten kann).
    wenn ein unternehmer das nicht will, hat er eben pech gehabt- dann darf er aber auch nicht jammern und die hand aufhalten- der staat wird ihn schon auffangen...
    es gibt sicher läden, bei denen es o.k. ist, wenn nicht immer und rund um die uhr geöffnet ist- und solange der service stimmt, wird so ein laden auch bestehen bleiben.
    ich liebe es, sonntags, wenn mir danach ist, zum bahnhof zu fahren, zeitschriften zu kaufen, kurz bei nanu-nana zu bummeln. und ich genieße es, in den usa, nachts noch in den supermarkt zu gehen, wenn mir danach ist. das hat was von freiheit und selbstbestimmung.
    man darf gespannt sein- ich glaube allerdings nicht, dass sich in den nächsten jahren was ändert :-(

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    Ich gehe eigentlich am liebsten am Sontag einkaufen, einfach nett, erst irgendwo Brunch und dann shopping!!
    In den Niederlanden sind in den großen Städten ( Amsterdam,Rotterdam usw) alles Shops auf, aber dafür ist fast alles am Montag bis um 13:00 Uhr geschlossen .Allerdings verstehe ich , das kleine Shops , mir nur einen Angestellten oder keinen,da nicht mitmachen können,, bei solchen Shop gehe ich natürlich auch an anderen Tagen einkaufen


    see you
    Milk
    Turtles are always naked.They just stay in the house.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Och, ich würde mir auch am Sonntag einen Fernseher kaufen, dann hätte ich endlich mal Zeit zum Vergleichen.

    Ich gehe gerne abends und auch Sonntags Einkaufen.

    Mittlerweile sind ja in vielen Städten Sonntagseinkaufstage. Ich fahre dann ganz gerne mal nach Hamburg oder Bremen und bummle dort ganz entspannt. Lebensmittel kaufe ich fast nur noch Samstags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Dann sind die Geschäfte nicht mehr so rappelvoll.

    Ich selbst muß am Wochenende zwar nicht arbeiten, der Rest der Familie (und z. T. auch der Freundeskreis) aber schon.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Meine Meinung hab ich ja im anderen Thread schon angedeutet...


    Original geschrieben von xxsusa
    jeder händler sollte selbst entscheiden dürfen, ob er öffnen kann und will
    Dabei wird aber dann über die Köpfe der Angestellten hinweg entschieden. Nur weil der Händler rund um die Uhr aufmachen will, wollen das die, die dann letztendlich hinter der Ladentheke stehen noch lange nicht...


    Original geschrieben von xxsusa

    wenn ein unternehmer das nicht will, hat er eben pech gehabt- dann darf er aber auch nicht jammern und die hand aufhalten- der staat wird ihn schon auffangen...
    Willst du damit sagen, dass Händler, die Tag und Nacht offen machen einen höheren Umsatz einfahren und die anderen selbstverschuldet den Laden in die Pleite fahren?? Ich hab mal in einem Supermarkt gearbeitet, der samstags von 16 Uhr auf 20 Uhr verlängert hat. In diesen vier zusätzlichen Stunden kamen insgesamt etwa 50 Kunden (zu normalen Öffnungszeiten hatten wir 50 Kunden PRO HALBE STUNDE!). Wenn du jetzt berechnest, dass in diesen Stunden das Personal zusätzlich bezahlt werden musste und sämtliche Elektroanlagen weiterliefen, dann ist klar, dass es sich nicht rentiert. Bei 24-h-Öffnung schon garnicht. Dass der Laden dreimal so lange auf hat heißt ja nicht, dass dreimal so viel eingekauft wird.

    Es mag Läden geben, bei denen es sinnvoll ist (Tankstellen etc.) und meinetwegen kann's auch mal Aktionstage geben in der Weihnachtszeit, aber ich bleib dabei, dass dieser rund-um-die-Uhr-Shopping-Wahn eine amerikanische Schnapsidee ist, die man nicht unbedingt zum Leben braucht... Und das sag ich nicht, weil mir der Sonntag "heilig" ist oder so

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Also ich würds gut finden, wenn auch Sonntags die Läden offen hätten! Bringt viele Vorteile mit sich (Nachteile für Angestellte etc. allerdings auch...).
    In anderen Länder haben die Läden auch z.T rund um die Uhr auf, und es klappt. Also warum nicht in Deutschland auch?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Weil es z.B. in den USA ganz andere Beschäftigungsverhältnisse gibt. Viel weniger feste und Vollzeit-Jobs, niedrigere Löhne bzw. keine Krankenversicherung inklusive. Da können's sich die Händler leisten, für eine Hand voll Kunden nachts zu öffnen.

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von maneschijn
    Weil es z.B. in den USA ganz andere Beschäftigungsverhältnisse gibt. Viel weniger feste und Vollzeit-Jobs, niedrigere Löhne bzw. keine Krankenversicherung inklusive. Da können's sich die Händler leisten, für eine Hand voll Kunden nachts zu öffnen.
    Ich bin aus Ungarn und dort hat z.B. Tesco 24/7 offen. Wir waren schon einige male nach Mitternacht einkaufen und ich muss sagen, es waren weit mehr als eine handvoll Leute drin...

    Ich finde, man sollte das Ladenschlussgesetz komplett abschaffen und es den Ladenbesitzern ermöglichen dann zu öffnen, wenn sie wollen. Und wer nicht öffnen will, der öffnet nicht. Das wird sich sowieso recht bald einpendeln, einige werden lange öffnen, einige nicht. Ich verstehe diese Panik einfach nicht. Es wird doch keiner gezwungen zu öffnen und es werden auch nicht alle, die nicht öffnen, sofort pleite gehen!
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    *unterschreib*

    Noch gibt es in diesem Land Sachen wie "Sonn- und Feiertagszuschläge" und Lohnzuschläge für Nachtarbeit etc.

    Das würde im Falle des Wegfalls des Ladenschlussgesetzes natürlich auch gestrichen werden und ist in meinen Augen reine Lohndrückerei mit der Folge, dass die VK zusätzlich zu ungünstigen Zeiten arbeiten müssten.

    Sorry, aber so sehr ich auch das Shoppen am Sonntag mag - mir reichen die "normalen" Zeiten völlig aus und ich war noch NIE nach 18.30 Uhr z.B. Lebensmittel einkaufen.

    PS: ich bin KEINE VK
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Beiträge
    518
    Anzeige
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich wochentags länger und auch Sonntags einkaufen könnte. Ich finde es nämlich ärgerlich, dass immer, wenn ich einkaufen will, die Läden zu haben bzw. ich mich nach der Arbeit abhetzen oder mich durch das Samstags-Einkaufschaos quälen muss.
    Die Läden müssten noch nicht mal 24/7 aufhaben, wochentags bis 22.30 und Samstags und Sonntags bis 20 Uhr würden mir schon reichen.

Ähnliche Themen

  1. Ladenöffnungszeiten - ab Dezember 24 h
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 20:35:59
  2. längere Ladenöffnungszeiten schon ab Mai???
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 16:13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •