Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Nichtraucher+ Raucher...kann das klappen?

  1. #11
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    ich gebe miss buffington absolut recht. ein raucher ist für mich ein ko-kriterium, ausser er ist bereit es aufzugeben. Mein ex hat mit dem rauchen mir zuliebe aufgehört. mein "was-weiß-ich-jetzt" raucht zigarre und ich hasse diese braunen dicken stinkenden dinger so sehr, ich kann´s gar nicht sagen. dazu muss ich aber erwähnen, dass wir nicht zusammen wohnen, er nicht bei mir übernachtet und wir uns eigentlich nur so 1x die woche treffen um was zu unternehmen. drum auch diese ""bezeichnung für ihn.
    auf dauer könnte ich seine zigarren nicht tolerieren.

    zum einen will ich nicht passiv-rauchen. es reicht schon, wenn ich manchmal dienstlich nicht aus kann und mit rauchern zusammen bin oder im kaffeehaus sich der qualm bis in den nichtraucher-bereich zieht.

    was mich allerdings am meisten stört ist, dass ich es an ihm riechen kann. selbst wenn er an dem tag an dem wir uns sehen noch nichts geraucht hat - ich kann ihm genau sagen, welche zigarre er am vortag geraucht hat. das nikotin und die teerstoffe werden auch über die haut metabolisiert. und ich habe nunmal eine sehr sehr feine nase (auf die ich sehr stolz bin) und ich finde diesen geruch einfach abstoßend.

    ich hab ihm das auch schon oft gesagt, es interessiert ihn halt nicht und ich ziehe halt dann meine konsequenzen....

    aber ich glaube auch, dass jemand mit einer weniger empfindlichen nase diesen geruch nicht sosehr wahr nimmt und vielleicht toleranter ist.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #12
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hallo,

    ich habe geraucht und mein Freund nicht. Über fünf Jahre waren wir zusammen und ich habe geraucht. Jetzt sind wir immer noch zusammen und seit über einem halben Jahr rauche ich nicht mehr und ich muss sagen, darüber dürft ihr von mir aus gerne lachen, dass unsere Beziehung schöner geworden ist. Dieses blöde Thema ist bei uns vom Tisch und das macht das Leben einfacher. Allerdings habe ich aufgehört, weil ich nicht mehr rauchen wollte, nicht weil mein Freund es wollte. Klar, wollte er es auch, aber immer wenn er was gesagt hat, habe ich aus Trotz erst mal eine geraucht

    LG

  3. #13
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    Als Kind habe ich es gehasst, dass mein Vater null Rücksicht auf die restliche nichtrauchende Familie genommen hat und unsere Atemluft in der gesamten Wohnung verpestet hat *pfuiigitt*. In meinen Augen ist so ein Verhalten einfach nur arrogant und inakzeptabel . Streitereien gab es ausserdem zugenüge wegen dieses Themas. Ein Raucher als Partner kam für mich deshalb nie in Frage *kindheitstraumahab*.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in anderen Beziehungen klappen könnte, wenn der Raucher auf dem Balkon oder wenigstens am offenen Fenster rauchen würde... Wenn man seinem nichtrauchenden Partner nicht schaden will, müsste dieser Kompromiss machbar sein.

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi,

    ein Arbeitskollege von mir ist Hardcore-Raucher, d.h. er zieht ca. 2 Schachteln am Tag im Büro. durch.

    Seine Ehefrau ist Hausfrau mit 10 Std.-Job.
    Sie raucht ebenfalls.


    Der Punkt ist: ER raucht zuhause nie, nur im Job, er will IHR aber as Rauchen zuhause verbieten.Deshalb ist da Dauerkrach!!!
    Das kapier ich irgendwie nicht so recht!!



    Er will ihr auch das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verbieten und ist selbst auf jeder Party voll dabei!!??!!

    Wie passt denn dat???


    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  5. #15
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard @rahel

    Und im Übrigen hat er dich doch als Raucherin kennengelernt!!??!!
    Dann muss er das auch akzeptieren!!
    Aufhören mit Rauch en ist mit Sicherheit das Beste was du machen kannst, aber die Entscheidung liegt doch wohl bei DIR!!

    Wenn jemand eine Beziehung vom solchen Dingen abhängig machen sollte, vergiss es!!

    Der schreibt dir als Nächstes vor, wie du deine (und seine!!)Klamotten bügeln sollst!!

    Gruß


    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,671
    Hallo,

    ja, es kann klappen, wenn beide ein wenig aufeinander zu gehen. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, er ist Raucher, ich Nichtraucher. Wir haben ausgemacht, dass er in seinem Arbeitszimmer rauchen kann und alle Freunde die ihn besuchen, rauchen auch dort. Ich habe im Wohnzimmer zwei Duftlampen stehen, da das Zimmer an das Arbeitszimmer grenzt und man ab und an schon den Rauch riechen kann. Aber mit den Duftlampen geht das gut und es halten sich auch alle dran, dass nur in seinem Zimmer geraucht wird.
    Natürlich würde ich es begrüßen, wenn er aufhört zu rauchen, aber solange er dafür nicht bereit ist, hat es auch keinen Zweck zu "nörgeln".
    Ansonsten achtet er schon sehr auf sich, dass die Klamotten nicht so sehr riechen oder er sich die Zähne putzt nach der Zigarette.
    Soweit kann ich damit leben, außerdem liebe ich ihn, wie er ist, es gehört in meinen Augen noch mehr dazu, als nur zu schauen, ob der Mann raucht oder nicht...und wenn er kompromißbereit ist, dann spricht das in meinen Augen für ihn!

    Liebe Grüße,
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Bei uns funktioniert die Raucher-Nichtraucher-Kombi seit 11,5 Jahren ohne jegliche Reibungspunkte und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein oder werden könnte.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,565
    Ich finde 3-4 Zigaretten täglich so wenig das man da eigentlich gute Kompromisse finden dürfte. Anders sähe es sicherlich aus wenn Du starke Raucherin wärst aber die Anzahl Deiner Zigaretten ist doch eh schon stark begrenzt.
    Und da würde ich mir an Deiner STelle auch kein schlechtes Gewissen machen lassen. Schliesslich hat er Dich so kennengelernt und Ihr seid ja auch nicht erst seit gestern zusammen.
    Man könnte es ja so machen das Du bei wärmeren Temperaturen auf dem Balkon rauchst und an richtig fieskalten Tagen in einem bestimmten Zimmer wenn es Deinen Freund sonst zu sehr stört. Aber wie gesagt, ich finde es bei Deinem mässigem Konsum etwas übertrieben Dir noch ein schlechtes Gewissen zu machen und bringen tut es sowieso nichts.

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Hallo,

    jeder muss für sich selbst abstecken, ab wann er keinen Kompromiss mehr eingehen möchte, aus welchen Gründen auch immer.
    (Ich zB setze Rauchen nicht mit Charakterschwäche oder mangelndem Körperbewusstsein gleich). Im Gespräche mit dem Partner können beide Standpunkte event. erläutert werden. Im Rahmen einer Frist kann man dann vielleicht sehen, ob das Rauchen bzw. die Einschränkung auf Balkon etc von beiden Partnern toleriert werden kann.

    Liebe Grüße,

    Rapunzel

  10. #20
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,920
    Anzeige
    Hi,

    ich hatte auch schon mal einen rauchenden Freund (wir haben allerdings nicht zusammengewohnt) und komischerweise hat mich das damals nicht sehr gestört, auch in Zeiten, wo wir mal ein paar Wochen oder Monate hintereinander doch in einer Wohnung waren. Er hat allerdings in meiner Wohnung auch Rücksicht genommen und auf dem Balkon geraucht (ohne dass ich ihn bitte musste ). War auch kein sehr starker Raucher, und ich fand nicht, dass er ständig nach Rauch roch oder so (obwohl ich wirklich eine superempfindliche Nase habe). Ich denke, Dein Freund hat da eher ein "psychologisches" Problem, und Du solltest die Angelegenheit mal mit ihm klären (sprich: Du erklärst Dich vielleicht bereit, eine gewisse Rücksicht zu nehmen und er meckert im Gegenzug nicht rum und schaut Dich auch nicht "böse" an.)

    Meine Eltern waren übrigens auch ca. 35 Jahre lang ein Raucher/Nichtraucher-Paar ...

Ähnliche Themen

  1. Endlich Nichtraucher!?
    Von Sanne64 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 11:27:11
  2. Nichtraucher, Ex-Raucher oder Raucher?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 22:30:24
  3. @ die Neu-Nichtraucher
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 11:19:59
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 03:15:20
  5. Raucher oder Nichtraucher?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 07:13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •