Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbstverteidigung lernen

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Selbstverteidigung lernen

    Anzeige
    Hallo!

    Ich würde sehr gerne Selbstverteidigung erlernen, um mich im hoffentlich nie eintretenden Notfall irgendwie zur Wehr setzen zu können.

    Hat das schon jemand gemacht, kann berichten und wie effektiv ist das wohl?

    Bei uns werden Wochenendkurse in Zusammenarbeit mit der Polizei von der VHS angeboten. Reicht sowas schon aus? Kann das was?

    Erfahrungswerte und sonstige nützliche Tips und Tricks bitte hierher!

    Dankeschön

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Liebes,
    ganz einfach, Du kommst ein Wochenende zu mir und es kostet nüscht

    LG!!!

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Akki! *froi*

    Ich würde bei dir dann auf alle Fälle die Methode verfeinern

    Aber bis dahin will ich schon irgend etwas tun. Mental und körperlich. Man sagt ja, sowas muss man sich so lange einprägen, bis man es im Schlaf kann.

    Außer Kratzen und Beissen sowie Haareziehen habe ich aber noch nichts zum Einprägen

    LG
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Ich hab auch mal so einen Kurs, allerdings nur einen Nachmittag, bei einem dafür geschulten Polizisten gemacht. Ich fand das schon ziemlich effektiv. Nur, ob es einem hilft, weiß man nie. Denn egal, wie gut man das übt, im Endeffekt hängt es davon ab, ob man dran denkt, und es einsetzt, wenn mans braucht.
    Ich weiß nicht, ob ich geistesgegenwärtig genug wär, wenn wirklich mal so ein Tuppes vor mir stünde. Aber schaden tuts ja nicht.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo Dajana ,

    ich würde dir sehr zu so einem Kurs raten.

    Ich habe vor ca 11 Jahren einen Wochenendkurs (VHS) für Selbstverteidigung besucht und ich muß sagen, daß war eine sehr gute Investition....Die Kursleiterin war klasse; es wurde sehr viel über verbale Verteidigung gesprochen; viele Erfahrungen über Belästigungen etc. ausgetauscht und vorallem das körperliche Abwehrtraining fand ich klasse. Viele Frauen haben eine viel zu hohe Hemmschwelle und wir wurden teilweise so richtig provoziert bis wir endlich kräftig in "Sandsack" prügelten ...dann waren die eigentlichen Abwehrgriffe dran, die Abwehrläufe wurden automatisiert....Und ich muß sagen, ich ging mit neuem Selbstbewußtsein aus dem Kurs...Fünf Jahre später schlug ich tatsächlich einen nächtlichen Angreifer mit ein paar effektiven Griffen in die Flucht...Ich hätte nie gedacht, daß ich mal in so eine Situation komme und ich weiß nicht, wie es ohne den Selbstverteidigungskurs ausgegangen wäre.
    Meine Töchter haben von sich aus auch Selbstverteidigungskurse (über die Schule) besucht und darüber bin ich sehr sehr froh...Klar gibt es Situationen, wo auch das dort Erlernte nichts bringt, aber es nimmt doch etwas von der Hilflosigkeit.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Ich werde den Kurs jetzt mit einer Freundin besuchen. Er geht über ein Wochenende, wobei am ersten Tag die Techniken usw. erlernt werden und am zweiten Tag am Abend ein Angriff in einem Parkhaus simuliert wird.

    Ich erhoffe mir in erster Linie, etwas mehr Sicherheit zu erlangen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Kampfsport zu machen. Allerdings wäre rein von der Vorstellung Karate oder Judo nicht so meins. Und weiter kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht bin ich auch zu zimperlich für sowas

    Obwohl mir J.Lo in Enough schon recht gut gefallen hat Aber ich glaube einfach, dass man für sowas vielleicht nicht so weinerlich sein darf

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

Ähnliche Themen

  1. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 09:21:09
  2. Schreiben lernen....
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 21:10:52
  3. Sprache lernen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 23:25:44
  4. wie lernen?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:39:37
  5. Lernen!!!
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.01, 08:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •