Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Elefantengeburt im Zoo

  1. #11
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Da bin ich vollkommen eurer Meinung!!!!

    Zoos sowie Zirkusse, die mit Tieren arbeiten gehören verboten!

    Letztens gastierte auch ein Zirkus bei uns in Kiel. Das Wetter war zu der Zeit ziemlich bescheiden. Als man an dem Platz vorbeifuhr sah man ein Zebra und eine Giraffe auf einem minimalen abgesperrten Platz stehen.

    Mich macht sowas immer unglaublich wütend und traurig!

  2. #12
    Registriert seit
    16.01.05
    Beiträge
    3,293
    Ich verstehe nicht, wieso es in Skandinavien möglich ist, Zirkusse so stark zu reglementieren, dass sie quasi verboten sind, aber im ach so modernen Deutschland ist es nicht möglich. Wenn ich dann schon die Begründungen der Politiker höre 'Tradition blabla'. Stierkampf und Mädchenbeschneidungen sind auch in bestimmten Ländern Tradition, aber soll man das deswegen nicht verbieten???

    Die meisten Zirkusse in Deutschland leben doch eh grösstenteils von staatlichen Geldern und Spenden dummer Menschen, die in der Vorweihnachtszeit in den Fussgängerzonen auf die mitleidheischenden Zoomitarbeiter samt Lama oder Minipony hereinfallen...

  3. #13
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Ich bin mindestens einmal die Woche im Zoo (auch hinter den Kulissen) und habe noch nie gesehen, dass ein Tier gequält wurde.
    Man kann mit Schlägen und Quälereien keinen Elefanten unter Kontrolle bringen, die Pfleger müssen ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem Tier aufbauen. Elefantenbullen haben in gewissen Abständen sehr agressive Phasen, die kommen aber auch in der freien Natur vor, ein Kontakt mit dem Pfleger ist zu dieser Zeit unmöglich. Auch die Elefantenkühe leiden darunter und bekommen Tritte ab, wenn sie nicht paarungswillig sind.


    Mein Onkel ist Zooveterinär, ich habe schon diverse Tiergeburten miterlebt. Nie wurde der Mutter ihr Kind entrissen oder ein kleiner Elefant drangsaliert. Auch wird nie ein Tier geschlagen oder auf andere Weise mißhandelt.
    Auch in der freien Natur kommt es vor, dass Tiermütter ihre Neugeborenen ablehen und diese einfach sterben lassen oder sich z.B. Hyänenbabies gegenseitig totbeißen, weil sie um dies Gunst der Mutter kämpfen. Ich schätze, es ist in diesem Fall nicht so ein großer Skandal, weil es niemand mitbekommt.

    Man kann sich darüber streiten, ob Tiere in Gefangenschaft gehalten werden sollten, aber ein Zoo dient auch der Artenerhaltung. Kranke Tiere können behandelt werden, es können neue Erkenntnisse gewonnen werden, Jungtiere, die von ihren Eltern verstossen wurden, können vom Pfleger mit der Hand aufgezogen werden, statt zu sterben. Einige Tiere werden auch wieder ausgewildert und dabei werden sie nicht einfach vor die Tür gesetzt, das ist ein langer Prozess, in dem die Tiere auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet werden.
    Natürlich sind Tiere in freier Wildbahn am schönsten, aber auch in Afrika z.B. müssen Giraffen manchmal umgesiedelt werden und werden im vollen Galopp mit einem Seil umgerissen. Wer einfach behauptet, dass in Zoos Tiere gequält werden, hat noch nie das innige Verhältnis von einem Pfleger zu seinem Tier beobachtet und verkennt die Arbeit, die diese Leute leisten.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Ich persönlich verkenne nicht die Arbeit, die die Tierpfleger im Zoo leisten. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Tiere auf dem beengten Platz im fremden Klima glücklich sind.

    Die Arbeit der Tierpfleger anzuerkennen, ist eine Sache. Ich sehe auch im Fernsehen die Pfleger, die die süßen kleinen Äffchen mit nach Hause nehmen, im Sackel vor sich hertragen und die Pfleger, die Tag und Nacht bei "ihrem" Tier ausharren.

    Die andere Sache ist die: Wo bleiben alle Tiere, wenn sie älter werden? Welche Einblicke ins Tierleben können gewonnen werden, wenn die Tiere in einer fremden Umgebung leben? Und in einer kleinen Umgebung noch dazu.

    Und das ist auch im Zirkus so: Es gibt tolle Tiernummern... Alle zeigen, wie der Mensch "Herr über das Tier" ist. Egal ob Pudel, Affe oder Pferd. Wer aber einmal, nur einmal, Pferde in freier Wildbahn gesehen hat, ungestüm, frei, der wird angesichts der "tollen Tiernummern" nur noch heulen.

    @Angelina: Wenn Tiermütter ihre Babys verstoßen, beissen, dann ist das für mich Tierwelt. Da habe ich mich nicht einzumischen. Das ist auch nicht skandalös. Es ist, wie es ist, ist ihre Natur. Damit haben sie sehr lange überlebt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    So weit mir inzwischen bekannt, ist der Zoo darauf bedacht, die Tiere artgerecht und möglichst frei aufwachsen zu lassen.

  6. #16
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Hoffentlich ist es auch so wäre schön, ich kann immer nur davon ausgehen was mir meine Nichte erzählt und da überwiegen die schlimmeren Geschichten. Aber das will ja im Endeffekt auch kein Zuschauer wissen.


    LG
    Andrea

    *no hands* dann frage ich mich wieso der Tierarzt schon zweimal mit dem Betäubungsgewehr auf die Kuh geschossen hat und ihr ein wehenförderndes Mittel gespritzt hat.
    Aber sogesehen stimmt ja dann *no hands*

  7. #17
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Betäubungsgewehre werden normalerweise nur auf sehr großer Entfernung und in freier Wildbahn angewendet. Aus der Nähe wäre die Wucht viel zu intensiv. In Zoos werden Blasrohre benutzt. Nicht zu vergessen, dass so eine Spritze nicht gerade günstig ist und nicht wahllos verballert wird. Solche Entscheidungen werden nur vom Tierarzt selbst getroffen und durchgeführt.
    In den Geburtsvorgang wird nur eingegriffen, wenn schwere Komplikationen auftreten.

    Andrea, von welchem Zoo stammen denn diese Horrormeldungen, ich würde mich da gerne mal informieren. Ist das ein deutscher Zoo? Arbeitet Deine Nichte als Pflegerin?

    @Cara
    Dass die Haltung eines Zirkustieres nicht artgerecht ist, wird hier niemand bestreiten. Natürlich sind Tiere in freier Wildbahn am schönsten. Aber die "Mensch- dominiert- Tier- Nummer" wird nicht nur im Zirkus durchgeführt. Reiten ist nichts anderes. Da dominiert der Mensch auch das Tier oder man denke an die vielen Kleintiere, die in Kinderzimmern in kleinen Käfigen ihr Leben fristen.

  8. #18
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Tierärztliche Betreuung zum Wohl der Tiere ist doch nur positiv zu bewerten.

Ähnliche Themen

  1. ELEFANTENGEBURT in kölner zoo,guckt mal...
    Von exuser 7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 10:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •