Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Haushaltsaufteilung

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Haushaltsaufteilung

    Anzeige
    ... weil wir gerade beim Thema Männer sind

    Wir alle haben schon mal erzählt, welche Aufgaben wir im Haushalt weniger oder mehr mögen.

    Wie ist das bei euch? Wer macht was, und welche Dinge mag ER so gar nicht gerne übernehmen?

    Meiner räumt ohne zu Murren die Spülmaschine aus, eine Arbeit, um die ich mich nur allzu gerne drücke. Einräumen gerne, aber ausräumen.....

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Meiner kocht leidenschaftlich gerne , kommt mir aber zupass, da ich es weder besonders kann u. auch keine Lust dazu habe , ich darf dafür das Chaos beseitigen, das mag er garnicht...wie spülen und co.
    +


  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Mit der Spülmaschine ist es bei uns ganz genauso!

    Ansonsten geht "er" vor allem einkaufen (fast immer). Ich mache das nicht gerne, also Lebensmittel.

    Ich hingegen kümmere mich um die Wäsche und solche Sachen wie Spüle, Herd und Glasflächen zwischendurch saubermachen.

    Fürs "Grobe" haben wir eine Putzfrau - derzeit warten wir allerdings auf Ersatz.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    also:

    Kochen kann er leider nicht ....aber er hilft gerne beim Gemüseschnippeln etc.

    Bügeln kann und mag ich nicht (irgendwie kommen bei mir immer mehr Falten rein, als drin waren ) - macht er; da er berufsmäßig Hemden tragen muß, kann er spitzenmäßig bügeln

    Wäsche waschen machen ich (gerne)

    Einkaufen tut er gerne, aber ich kaufe immer aufregendere Sachen...

    Abwasch/Spülmaschine wird ohne Probleme geteilt; Hütte schrubben ebenso

    Entsorgen ist sein Revier...da ist er sehr penibel

    Ansonsten erledigen wir viel zusammen; die Teamwork klappt auch recht gut

    Eigentlich ein toller Partner, aber manchmal ist er doch ein bißchen arg pingelig...aber wenn ich ihm dann sage, daß er es doch bitte selber besser machen soll, ist es auch wieder gut.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    äääähhhm...

    wenn ich mal so überleg.....

    er macht den kaffee!


    er kann alles, er will nur nie...


    oh oh oh aber jetzt !! ich weiß was!! er putzt die badewanne sauber. das macht er wirklich. jawohl *stolz bin*
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    also mein Mann kocht immer ( wobei wir meistens nur am We richtig aufwendig kochen ) und kauft auch immer ein,
    auch die Spülmaschine und der Abfall sind komlett seins.

    Er hängt auch öfters die Wäsche auf, die ich gewaschen habe, manchmal staubsaugen und wischen wir zusammen aber tendenziell mache ich das mehr.

    Mir ist diese Aufteilung auch sehr lieb, ich muss quasi nichts machen, was mir extrem zuwider ist.

    Zum Fensterputzen haben wir Jemanden, das würde ich nämlich gar nicht gern machen und wenn sich zuviel angesammelt hat, dann lassen wir auch mal bügeln.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    hallo,

    wir teilen uns den haushalt eigentlich ziemlich gerecht auf. meist macht derjenige das, was gerade gemacht werden muss und er zeit dazu hat.

    generell aber macht er mehr die wäsche, vorallem aufhängen, denn das hasse ich

    ich koche mehr und mache die küche sauber.

    was immer ich mache ist staubwischen. das mag er nicht und sieht es auch nicht.

    dafür wischt er den boden auf. das habe ich bisher noch nie gemacht in der neuen wohnung das ist sein ding.

    wie gesagt, wir teilen wir uns den haushalt relativ gerecht auf.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Er ist für das Ausräumen des Geschirrspülers zuständig, Müll runter tragen ist auch seine Aufgabe.

    Falls abends Geschirr im Wohn-oder Eßbereich stehen bleibt räumt er das am Morgen weg. (da es ja eh von ihm stehen geblieben ist - Nachtjause )

    Er kocht auch gerne mal und wenn wir vor dem Schlafengehen Tee trinken, dann ist die Zubereitung auch seine Aufgabe.

    Ich hab da einen problemlosen Partner, der sich auch am Haushalt beteiligt. (man muß es ihm nur sagen und ihn dann halt auch so werken lassen wie er es möchte, das Ergebnis ist immer perfekt )

    Die Wäsche und das Schuheputzen erledige ausschließlich ich. Da bin ich heikel.

    Einkaufen (falls wir noch was zum Abendbrot brauchen) geht derjenige, der früher zum Arbeiten aufhört.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Da ich zur Zeit von zu Hause aus arbeite, übernehme ich eigentlich die Aufgaben im Haushalt. Ich kann es halt zwischendurch in meinen "Denkpausen" machen und für mich ist es keine zusätzliche Belastung. Bei einem 2-Personen-Hauhalt ohne Haustiere ist es ja auch schnell gemacht, wenn man die Bude nicht vollkommen verdrecken lässt. Außerdem finde ich es schön, den Abend gemütlich mit ihm zu verbringen, mal abends zusammen shoppen zu gehen oder zu seiner Bruderfamilie eben über die Grenze zu hoppen. Die Zeit möchte ich uns nicht nehmen weil ich ihm etwas von der Hausarbeit aufbrumme.

    Vor unserem Einzug hab ich ihm aber den Mülldienst aufgebrummt. Das ist das Einzige, worum er sich kümmern muss ... den Müll runter bringen. Und dann mach ich ihm meist auch noch den Müll fertig, also ich stell ihm die Sachen schon griffbereit hin und gebe neue Tüten in die Tonnen. Da der komplette Müll bei uns alle 14 Tage abgeholt wird, hat er auch nur 2 x im Monat seinen Job im Haushalt zu erledigen. Ich finde das durchaus human . Möchte er mehr machen, halte ich ihn natürlich nicht davon ab .

    Zwischendurch hilft er mir aber auch beim Abwasch oder saugt am Wochenende die Wohnung und das ohne jegliche Aufforderung meinerseits. Den Handwerkskram macht meist er und da bin ich wirklich froh drüber.

    Zum Einkaufen fahren wir immer gemeinsam. Das machen wir meist nach dem Abendessen, 1-2x wöchentlich.

    Den Esstisch decken und abräumen erledigen wir meist gemeinsam aber das Kochen übernehme auch ich. Wir wissen beide, dass das besser für unsere Gesundheit ist
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    :-)

    ich HASSE einkaufen - egal was - kleidung, lebensmittel, beauty.

    zum kleidungkaufen zwingt er mich quasi immer *gg* ich würde ja an den geschäften vorbei laufen.

    lebensmittel und meine beautyprodukte kauft er großteils *gg* mit einem gut geschriebenen einkaufszettel.


    ansonsten saugt er daheim *g* ich hasse den lärm des staubsaugers und verzupfe mich dann immer mit meinen kätzchen in einen anderen raum.

    alles andere macht eigentlich immer der, der grad Zeit und Lust hat.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •