Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lernstrategie

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    31

    Standard Lernstrategie

    Anzeige
    hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben:

    mache gerade eine weiterbildung,
    vollzeitschule, 2jahre.
    ich habe probleme, den ganzen stoff
    reinzukriegen.

    ich habe sehr viel mathe und physikalisches mathe.
    fachhochschulreife ist mit dabei.

    weil ich arge probs mit höherer, abstrakter mathe hab, (ok: mathe allgemein ist nicht mein ding) muss ich sehr viel üben.
    nur rennt mir da die zeit weg, bin viel zu langsam im rechnen.
    ich schaffe grad mal 3 kompliziertere aufgaben in einer stunde.
    dabei lern ich schon 5-6 std am tag
    alleine und alle 2-3 tage zusätzlich in einer lerngemeinschaft

    habt ihr ne idee, wie ich schneller werden kann, fühl mich so langsam total überfordert und bin schon frustriert und depressiv.

    dazu kommt noch meine extreme prüfungspanik, weil ich weiss, ich kann nicht alles.
    da brauch ich erstmal einige minuten um einen einigermassen klaren kopf zu kriegen und dann langt die zeit nicht und ich blick nicht mehr durch.

    grüsse, tina

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    hallo tina

    ich lerne auch gerade physik und ich hasse es!!!
    verstehst du denn überhaupt was du lernst? das ist bei mir nämlich immer so, wenn ich etwas nicht/nicht ganz vestehe, dann kann ich lernen so viel ich will ich kriegs nicht rein...aber sobald ich die theorie richtig verstanden hab, gehen die übungen von alleine!
    ansonsten kann ich dir nur ein tipp geben: üben, üben, üben, und irgendwann hast dus drauf...

    falls jemand was besseres weiss, her damit, ich bin dann auch interessiert
    Liebe Grüsse,
    Samara

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Was Mathe angeht würde ich dir empfehlen:
    Nimm dir immer die Aufgabe in richtig gelöster Form dazu.
    Lese die Aufgabe...überlege kurz, wie du anfangen könntest und sehe nach was zum ersten Schritt in der Lösung steht. Versuche bei Abweichungen diese nachzuvollziehen und korrigiere....so machst du bei jedem einzelnen Schritt weiter...wenn du nicht nach kurzer Überlegung selbst drauf kommst dann vergiss es und nimm dir die Lösung vor. Du darfst nur nicht den Fehler machen und diese einfach abschreiben anstatt sie zu verstehen.
    Das pendelt sich dann von alleine ein.....aber halte dich nicht in der Zeit, wenn du es noch nicht drauf hast unnötig damit auf!!!
    Du wirst mit der Zeit von alleine die Routine bekommen, auch wenn du von 100 nicht eine einzige Aufgabe allein gelöst hast....wen kümmerts???? Hauptsache du kannst es irgendwann!

    Also meine Schwester muss jetzt Mathe im Abi machen und sie macht es mitlerweile auch so....sie ist viel besser geworden!

    Wünsche dir alles Gute
    Liebe Grüße
    Fairytales

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    31
    Anzeige
    @samara

    ja, auswendig lernen bringt nix.
    ich versuche halt, den lehrer oder andere
    leute so lange zu nerven, bis ichs schnall
    manchmal ist das so, dass ichs in der schule kapier, aber dann daheim halt doch nicht mehr so

    @fairytales

    die idee ist gut.
    aber im allgemeinen hab ich zuwenig zeit,
    zb ich nehme mir vor, jetzt zu lernen, und dann ist mein kopf blockiert und ich kapier nix.
    weil ich weiss, dass ich es mir eigentlich nicht erlauben kann, eine pause zu machen, hab ich dann voll das schlechte gewissen.

    lg, tina

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •