Hallo BadMouse,

Habt ihr ein enges Verhältnis?

Ja! Wir haben sehr eng geknüpfte Familienverhältnisse, jedenfalls meine Eltern, mein Bruder, seine Frau + Kinder und ich. Mit dem größeren Familienumkreis ist das eher locker, man sieht sich alle 1 - 2 Jahre mal.

Seht ihr euch oft?

Ja! 2 x die Woche sehe ich alle Familienmitglieder, teilweise öfter. Meine Mutter seh ich 4 - 5 x die Woche, wir gehen zusammen ins Fitnessstudio und Schwimmen. Als Familie unternehmen wir auch recht viel miteinander und fahren auch mal zusammen in den Urlaub.

Wohnt ihr in der Nähe oder weiter weg?

Meine Eltern wohnen 3 km von mir entfernt, mein Bruder und seine Familie ca. 7 km.

Habt ihr den Kontakt abgebrochen?

Diese Frage erübrigt sich damit!

Ich finde es sehr schade, wenn Familien zerbrechen oder sich auseinanderleben. In jeder Familie fällt mal etwas vor, man streitet sich oder kann sich auch mal ein Zeit lang nicht riechen, aber das sollte doch kein Grund sein, dass man sich aus dem Weg geht. Mit meiner Schwägerin hatte ich auch schon Zoff, aber ein oder zwei Gespräche und die Sache war aus der Welt.

Die meisten Probleme kann man doch mit einem offenen Gespräch lösen.

Wenn etwas wirklich Gravierendes vorgefallen ist, ist es natürlich schwer.

Aber für mich gibt es eigentlich keinen Grund, meine Familie oder einzelne Familienmitglieder zu ächten, ausser es wären Dinge wie Missbrauch, Misshandlung oder dergleichen vorgefallen.

Je länger die Fehde ohne ein Gespräch besteht, desto schwieriger wird es auch, wieder aufeinander zuzugehen.

Wenn Ihr das Bedürfnis habt, wieder Kontakt zu knüpfen, warum sucht Ihr nicht einfach ein Gespräch?

Verrückt würde ich mich deswegen nicht machen, schon gar nicht, wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe.

Liebe Grüsse
Maureen