Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ernährung bei Neurodermitis

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.06
    Beiträge
    3

    Standard Ernährung bei Neurodermitis

    Anzeige
    Hallo,
    muß man bei Neurodermitis auf die Ernährung achten, hat jemand Erfahrung damit?
    Die Hautärztin hat nichts erwähnt, dass man nicht alles essen sollte. Meine aber zu wissen, dass man auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten sollte.
    Lt. Blutuntersuchung habe ich eine Veranlagung zu Neurodermitis, etwas genaues wurde aber noch nicht gesagt.
    Hänge im Moment total in der Luft.

    Gruß Käferchen

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,119
    also du hast keine Neurodermitis, nur einen Verdacht darauf, dass es vielleicht mal ausbrechen könnte?
    Da würde ich mich jetzt nicht verrückt mit machen. Die Ernährung kann eine Rolle spielen, aber das ist bei jedem unterschiedlich. Einige vertragen keine Milchprodukte, andere meiden Zucker und wieder andere vertragen keinen Weizen usw. Eine allgemeingültige Regel kann man da nicht aufstellen. Ich würde nur insgesamt gesund leben, überflüssigen Stress vermeiden, nicht rauchen. Viel mehr kannst du jetzt nicht tun.
    Bei der Hautpflege würde ich auf Parfüm verzichten und insgesamt nicht zuviel herrumprobieren. Nicht zuviel baden und Creme mit möglichst wenig Wirkstoffen verwenden. Naturkosmetik ist auch nicht immer gut, weil die ätherischen Öle die Haut reizen können.
    Einige empfehlen die Einnahme von Nachtkerzenöl.

    Belladin

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ich hab schon so einiges ernährungsmässig ausprobiert...hab keinen Unterschied festgestellt.

    Zudem leide ich an einer Nickelallergie und da gibts vom Hautarzt so Zettel, wo draufsteht, in welchen Sachen (Lebensmittel etc.) Nickel enthalten ist.

    Einen Allergietest sollte man alle 5 Jahre machen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Käferchen,

    mach dich nicht verrückt. Vielleicht verträgst du keine Milch oder keine Nüsse oder hast andere Allergien, das wirst du noch herausfinden, wenn du allergisch reagierst. Davor würde ich es auf mich zukommen lassen.

    Ich habe seit meiner Kindheit ND und ernähre mich ganz normal. Ich meide nur die Lebensmittel, gegen die ich auf jeden Fall allergisch reagiere.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der täglichen Einnahme von Lachsöl und Schwarzkümmelöl gemacht. Damit kannst du nichts falsch machen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    413
    Hallo Käferchen,

    Ich habe auch ND und habe mal eine zeitlang ausprobiert, ob die Haut besser wird, wenn ich Zucker, Hühnereier, Kuh-Milch und Weizenmehl vermeide (der Verzicht auf Schokolade fiel mir am schwersten!). Bei mir hatte das so gar keinen Effekt, so dass ich wieder esse, worauf ich eben Lust habe .

    Laß doch einfach testen, ob Du Lebensmittelallergien hast und wenn nicht, dann iß einfach, wie bisher .

    Liebe Grüße
    Shadow

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.06
    Beiträge
    3

    Standard Neurodermitis

    Seit Jahren erzählen mir die Hautärzte ich hätte trockene Haut und die Ausschläge wären Ekzeme. Zur Zeit ist es aber besonders schlimm. Die Creme, die ich bekommen habe ist gegen ND und hilft. Deshalb gehe ich davon aus, dass es zumindest eine Form von ND sein könnte. Was meint ihr?

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ich hab das Gefühl, die Hautärzte lieben das Wort "Ekzem".

    Bei mir haben sie das auch jahrelang immer wieder gesagt! Aber ich hab Neurodermitis. Wenn ich Stress hab oder bei der Jahreszeit kratze ich mich manchmal blutig! Der Schmerz tut dann gut, ist ne Abwechslung vom Jucken.
    Das ist "Neuro"dermitis!

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Anzeige
    Hallo ich habe für dich mal meine Leidensgeschichte und meine erfahrungen mit Ernährung und Neurodermitis aus einem älteren Beitrag für dich kopiert, vielleicht hilft dir das weiter:

    So hier kannst du erst mal über meine "Leidensgeschichte nachlesen" und über das, was mir alles geholfen hat:

    http://www.beautyboard.de/showthrea...rmitis+violetta

    Außerdem habe ich vor einiger Zeit ( im September 2004) meine Hautärtzin gebeten, einen Bluttest bezüglich einer Lebensmittelunverträglichkeit zu machen. Darüber hat sie nur "schräg gelacht" und gesagt, dass sie davon nichts hielte. Ich solle Cortisonsalbe und Vaseline nehmen, dass sei das Einzige, was bei mir helfen würde.
    Daraufhin bin ich zu meiner Hausärztin und habe von ihr dann den Test machen lassen. Über das Ergebnis war ich natürlich erst mal geschockt, aber schon nach einem Tag bin ich damit klargekommen.
    Eine Lebensmittelunverträglichkleit ist keine Lebensmittelallergie und der Körper kann sich teilweise auch wieder erholen. Nach einer bestimmten Zeit kann ich die Lebensmittel abtesten und vielleicht dann auch wieder zu mir nehmen.
    Bei einer Lebensmittelunverträglichkeit kann der Darm die Nährstoffe in den Nahrungsmitteln nicht richtig verwerten (das ist also so etwas Ähnliches wie Zöliakie), aber der Darm kann sich auch wieder regenerieren (anders als bei einer Zöliakie).

    Bei mir sind es - wie gesagt - ziemlich viele Lebensmittel: z.B.:alle Getreide (außer Buchweizen, Amaranth und Quinoa), Milch und alle (!) Milchprodukte, Eier, alle Nüsse außer Macademinuss, einige Fische und Meerestiere (Austern und Kaviar sind erlaubt!!!), einige Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Brokkoli), einige Obstsorten (Ananas, Kiwi und Pfirsisch), dann natürlich keine Fertigprodukte, wo irgend etwas von Getreide (Gluten) oder Milcheiweiß drin ist: keine Wurst, keine Schokolade, kein Eis, kein Bier, merkwürdigerweise auch kein Weißwein aber Rotwein ist erlaubt ...usw.
    Ach ja, Fleisch kann ich essen, aber da ich Vegetarierin bin, werde ich nur ab und zu ein Stück Fleisch essen.

    Es ist aber gar nicht so schwer, sich auf diese Einschränkungen einzustellen. Ich koche leidenschaftlich gerne und geniese mein Essen. Deswegen experimentiere ich viel und und esse jeden Tag ganz prima.
    Meine Neurodermitis ist wirklich ganz verschwunden!!!!
    Letzten Montag habe ich - einfach um mal zu testen - vier Schokoplätzchen gegessen und am Freitag (also vier Tage später!) hatte ich wieder ganz wunde Lippen und trockene Stellen an den Augen. Seit gestern ist alles wieder O.K.

    Ach ja und noch ein toller Beleiteffekt:
    Ich habe durch eine Fastenkur 5 kg abgenommen und dann noch einmal 1 weiteres Kilo. Ich esse gut und nehme nicht zu! Meine Haut ist wunderbar! Was will ich mehr!

    Der Bluttest ist ziemlich teuer (370 Euro), wird aber von (zumindestens) meiner Kasse bezahlt, sofern der Arzt einen Vortest gemacht hat und die Notwendigkeit eines großen Testes begründet hat.

    Hoffentlich habe ich dir helfen können!
    Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 07:17:29
  2. Neurodermitis
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 20:42:07
  3. Neurodermitis ?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 15:45:32
  4. Neurodermitis
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 14:45:29
  5. Neurodermitis
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 14:43:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •