Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flecken, Entfärber und Ursachenforschung

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Flecken, Entfärber und Ursachenforschung

    Anzeige
    Gestern morgen hab ich eine WaMa voll Handtücher gewaschen. Alle sind vanillefarben. Und weil noch Platz in der Maschine war, hab ich meine beigefarbene Nicki-Schlumpf-Sweatjacke (Skippy lässt grüßen ) auch noch mit reingepackt. In dieser Konstellation habe ich schon häufiger gewaschen und nun das: auf 2 der Handtücher und meiner Sweatjacke sind mehrere sonderbare Flecken. Es sieht aus als hätte man Tinte draufgetropft, allerdings in dunkelgrün. Die Flecken haben so in etwa die Größes eines 2€-Stücks und sind richtig abgegrenzt, also die Kontur ist nicht ausgefranst. Ich kann mir nicht erklären woher sie kommen könnten. Ich meine, die Sachen kam schmutziger aus der WaMa als ich sie hineingetan habe .

    Wie kann das denn sein?

    Verfärbung schließe ich aus, da ich wirklich NUR vanille-/ beigefarbene Sachen gewaschen habe. Ich habe ein flüssiges Vollwaschmittel benutzt und bei 60C° gewaschen. Daran dürfte es also nicht liegen.

    Ich habe auch versucht sie per Hand zu entfernen, erfolglos. Ich weiß ja nicht mal welche Art Flecken das sein könnten.

    Sollte ich es mal mit Entfärber probieren? Schade wäre es mir nur um meine geliebte Sweatjacke, sollte das in die Hose gehen, aber so kann ich sie ja auch nicht mehr anziehen

    Wer weiß was?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.05
    Beiträge
    413
    also wenn das die Flecken sind, die ich auch mal auf meinen Shirts hatte, dann kriegst du die nicht mehr raus.sie verblassen mit der Zeit, aber ganz weg gehen sie nicht.

    und jetzt frag mich nicht, WAS genau das für Flecken sind ...ich kann auch nur spekulieren und vermute, daß es vom Weichspüler kommt (benutzt du welchen ?) oder aber von der Maschine selbst...irgendeine Art Flüssigkeit, die die Maschine verloren hat (gibst sowas ?!)
    ich bin selbst am rätseln.zum Glück habe ich diese Flecken in den letzten Monaten nicht mehr gehabt.

    ...aber sag mal..du wäscht deine Sweat-Jacke auf 60C° ?? läuft die nicht ein ??


    gruss butterblume

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Hmmmmmmmmmmmmmmmm *denk*. Also die WaMa ist neu, gerade mal 2 Monate alt, ich hoffe dass sie keine Zicken macht.

    Ja, die Nicki-Jacke (Esprit) kommt bei 60C° in die Wäsche, das macht ihr überhaupt nichts.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich hatte schon öfter solche Flecken. Sie sind grau-grün-bläulich. Ziemlich hell, aber trotzdem fies auffällig und gehen leider nicht mehr raus. Ich habe absolut keine Erklärung woher das kommen könnte. Mein Waschmaschine ist übrigens von AEG.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Aber es muss doch eine Erklärung dafür geben!
    Kann doch nicht sein, dass man sich damit abfinden muss. Ich meine, demnach dürfte man ja nie irgendwelche hellen Sachen waschen um nicht Gefahr zu laufen, dass sie mit Flecken wieder rauskommen


    Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    was eine Möglichkeit sein könnte: Es ist etwas draufgetropft, was du gar nicht bemerkt haben könntest. Das kann von Haarschaum bis sonst was sein. Das frißt sich ins Gewebe, und verändert dann beim Waschen (bei Zugabe von Anti-Flecken Zeug erst recht) dann seine Farbe.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Britta
    Hi,

    was eine Möglichkeit sein könnte: Es ist etwas draufgetropft, was du gar nicht bemerkt haben könntest. Das kann von Haarschaum bis sonst was sein. Das frißt sich ins Gewebe, und verändert dann beim Waschen (bei Zugabe von Anti-Flecken Zeug erst recht) dann seine Farbe.

    Viele Grüße
    Britta
    Danke Britta, das könnte eine Erklärung sein *kopfkratz*

    Gibt es eine Möglichkeit diese Flecken zu entfernen oder wenigstens verblassen zu lassen?

    Ich werfe noch mal "Entfärber" in den Raum ......
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hm. Fleckenentfärber funktionieren auch nicht immer.

    Hatte neulich dunkle Schokolade auf weißem Handtuch. Fleckenentfärber brachte eine Aufhellung, ein zweiter Versuch ließ das ganze grünlich werden.

    Den grünen Fleck attackierte ich dann mit Domestos, seitdem ist der Fleck Pissgelb und das Handtuch hin.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    bei britta´s erzählung mußte ich lachen.

    ich hatte da auch mal ein tolles erlebnis. mir ist ein blauer socken in die weiße wäsche gerutscht. es war dann alles hellblau.

    dann hab ich die ganze wäsche in entfärber gebadet, alles war weiß. dann hab ich sie nochmal ordentlich durchgewaschen und sie kam HELLBLAU !!!! raus.

    ich hab dann einfach domestos - pur draufgetan und dann war alles wieder weiß. aber der wäsche hat es nicht gutgetan.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. flecken auf der hand
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 06:44:36
  2. Bikinizone - Flecken
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.05, 10:53:39
  3. wie war das mit deo + flecken?
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 14:44:09
  4. Ursachenforschung
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 10:02:52
  5. Flecken
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 14:48:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •