Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleidung färben

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Kleidung färben

    Anzeige
    Ich brauche input zum Thema Kleidung färben und hätte an dieser Stelle gerne all eure positiven und negativen Erfahungen.

    Ich habe hier einige schwarze Teile, vor allem Baumwolle, die einfach nicht mehr schön anzusehen sind, aber dennoch zu schade zum wegwerfen sind. Nun habe ich überlegt die Farbe wieder aufzufrischen mit schwarzer Textilfarbe.
    Habt ihr das schon mal gemacht? Wie ist es geworden?

    Habt ihr auch schon mal Kleidung andersfarbig gefärbt? Also nicht nur die Farbe aufgefrischt sondern komplett anders gefärbt?

    Mir schwebt da meine hellbeige Nicki-Sweatjacke vor, die ja diese unschönen unerklärlichen Flecken nach der Wäsche bekommen hat.
    Kann man Nicki überhaupt färben oder nimmt der Stoff die Farbe nicht an? Ich denke, die Nähte würden die Farbe eh nicht annehmen, oder? Würde sie am liebsten in einem schönen satten braun färben, habe aber Angst sie vollkommen zu verhunzen. Obwohl *kopfkratz* mit den Flecken kann ich sie ja auch nicht mehr tragen .....
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    - au ja - ein Färbethread.

    Ich färbe meine schwarzen Sachen auch nach, allerdings habe ich festgestellt, daß sie so nach dem zweiten Auffrischen anfangen, sehr hart zu werden. Besonders bei den gestrickten Baumwollsachen und den Shirts merkt man das.

    Was das Umfärben anbelangt, sind die Nähte immer so ein Knackpunkt, da sie in 98% der Fälle wirklich nicht mitfärben. Ich versuche dann, innerhalb der gleiche Farbgruppe zu bleiben. Also wenn der Pulli vorher schon Grün war, nur eine Nuance oder so dunkler.

    Bei Nicki habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich den Stoff nicht mag - meine Haare bleiben immer so daran hängen und verkutzeln sich im Nacken , daher kaufe ich kein Nicki mehr. Ich denke aber, wenn es Baumwollnicki ist - müsste es sich auch färben lassen.
    Von Beige auf Braun - warum nicht? Es gibt doch viele Sachen, die absichtlich hellere/andersfarbige Nähte haben.
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    Noch was zum Lachen :

    Letztes Jahr habe ich meinen weissen Leinenrock Marke "superdurchsichtig" in Bordeaux gefärbt. Tja - die Nähte sind auch schön weiss geblieben, das sah nicht gerade gut aus.

    Meine Mum hat dann alle Nähte in Bordeaux nachgenäht - und mich geschimpft . Aber jetzt sieht er echt super aus.
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Ich habe gestern erst gefärbt.

    Und zwar in Marineblau. Ein weiß-blau gestreiftes Sommerkleid hatte vorn (natürlich auf dem weißen Teil ) einen fiesen Fleck, der ist jetzt nicht mehr zu sehen. Die Streifen sieht man nur noch so eben, aber es ist insgesamt echt schön dunkelblau geworden und jetzt ziehe ich es auch wieder an.

    Zu achten ist aber darauf, daß Du Echtfarbe nimmst und keine mittelechte. Bei der mittelechten passiert es nach ein paar Wäschen oft, daß die Farbe an manchen Stellen ausbleicht (gibt dann hellere Flecken im Stoff) und Du das Teil dann so nicht mehr tragen kannst. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
    Ich nehme die Textilfarben von "Simplicol", von denen es mittelechte und echte gibt.

    Die Nähte färben meistens nicht mit oder bleiben heller, was durchaus schön aussehen kann. Ich habe allerdings mal weiße Nähte bei dunkelblauem Stoff mit einem wasserfesten blauen Filzstift nachgemalt *lach*, klappte sogar.

    Braun auf beige zu färben dürfte kein Problem sein. Zum Thema Nicky: Habe gestern ein mittelblaues Nicky-Shirt zusammen mit dem Kleid gefärbt, auch die Nähte färbten ausnahmsweise mal mit. War wohl ein Baumwollfaden. Ist gut geworden.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Das klingt ja schon mal gut

    Wie sieht das denn mit Reißverschlüssen aus? Meine Sweatjacke hat ja einen und der sollte wenn möglich auch braun werden. Wird er wohl nicht, oder?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    2,419
    Definitiv Nein - der wird so bleiben, wie er ist
    I know when you lie - the brightness darkens in your eyes...

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Wahrscheinlich nicht, nein. Aber beige und braun gibt m. E. noch einen schönen Kontrast bei der Jacke, oder würde es Dich so sehr stören?

    Habe gerade mal auf die Farbliste von Simplicol geschaut: Es gibt drei Brauntöne, Terracotta, Rehbraun und Dunkelbraun. Den dunkelbraunen würde ich nicht unbedingt nehmen, er ist schon arg dunkel und wenn noch etwas Beige bleibt, ist der Unterschied zu krass. Rehbraun sieht sehr schön aus, Terracotta würde mir zu sehr ins Orange spielen. Aber das ist ja Geschmackssache.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich hab auch gerade nach den Farben geschaut und wenn braun, wann würde es wohl rehbraun werden.

    Beige gibt es ja auch. Meint ihr das würde die Flecken auf meiner Nicki-Sweatjacke abdecken? Sie ist wie gesagt hellbeige, sehr hellbeige, und die Flecken sind so grün-gräulich ... ziemlich blass aber dennoch sichtbar. Ich hab gerade versucht sie zu fotografieren, aber man erkennt leider nichts auf den Bildern
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ach so, die Sweatjacke besteht auch 80% Baumwolle und 20% Polyester
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Anzeige
    Mmmmh, wenn Du mit Beige überfärbst, kann es sein, daß man die Flecken noch sieht. Ich würde auf jeden Fall dunkler färben. Marineblau oder Schwarz ginge natürlich auch, oder die Farbtöne Lavendel oder Pflaume, gefallen mir persönlich besser als Braun.

    80 % BW hört sich schon mal gut an, Baumwolle nimmt die Farbe viel besser an als reine Kunstfaser.

    Letzten Endes kannst Du es nur ausprobieren, das Ergebnis ist jedes Mal mehr oder weniger eine Überraschung. Aber wenn Du die Jacke so eh nicht mehr anziehen kannst, ist es ja kein großes Risiko.

Ähnliche Themen

  1. Kleidung
    Von Katalepsie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 09:05:45
  2. Kleidung
    Von N_C im Forum Tauschboerse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 14:16:47
  3. kleidung?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 20:49:51
  4. Wolle mit Simplicol Farben färben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 03:05:44
  5. kleidung jlo
    Von rey im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 01:47:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •