Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pflege von Kaschmir

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697

    Standard Pflege von Kaschmir

    Anzeige
    Hi,

    wie soll ich meinen Kaschmir-Pullover pflegen? Empfohlen wird laut Innenlabel "clean dry", also in die Reinigung geben. Ist das wirklich nötig? Ich habe gelesen, dass man Kaschmir wunderbar auch in der Maschine im Wollwaschgang waschen kann. Hat wer Erfahrung/Tipps?

    Liebe Grüße,
    franky

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Ich wasche meine Kaschmirpullis mit Handwäsche mit Haarshampoo (Wollwaschmittel geht aber sicher auch) und drücke sie hinterher in einem Handtuch leicht aus. Dann lege ich sie auf einen Trockenständer, nachdem ich sie vorher in Form gezupft habe. Das hat immer gut geklappt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ich wasche sie in der waschmaschine! so kalt, wie möglich, im wollprogramm mit wollwaschmittel. möglichst nicht schleudern, nur zwischen handtüchern ausdrücken und dann liegend trocknen. funktioniert wunderbar und ich habe gelesen, dass es schonender ist, als handwäsche.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Ja, ich habe ein Programm mit 15 Grad Waschtemperatur. Bei der Handwäsche hatte ich mir mal einen Pulii versaut, weil ich ihn zu heiss gewaschen hatte: meine Hände froren so. Ich werde es wagen und ihn in die Maschine stecken. Reinigung ist mir zu umständlich.

    Gruß,
    Ngoc

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    achja: falls du ein wäschenetz hast, tu ihn da rein- und ansonsten möglichst nur 3-4 teile in die maschine, damit er schön locker "schwimmt".

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Ich nehme Perwoll, und nur Handwäsche ! Gruß Mela
    Die immer gut duftende Mela.

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    492
    Nein,

    du brauchst den Pulli 100% nicht jedesmal in die Reinigung geben. Ich besitze sehr viele Pullover die "Dry Clean" sind (alle von Polo Ralph Lauren) die Pullover muss man nur einfach einen Tag auf einem anständigen Bügel an die Luft hängen, dann ist Rauch etc. draußen. Natürlich sollte man auf Flecken etc. aufpassen. Sollte ein Fleck an der Kleidung sein, muss sie natürlich in die Reinigung. Ansonsten reicht durchlüften, denn anders als bei Baumwolle, genügt das bei "Naturfaser" absolut.

    Waschen ist sowieso nicht so gut. Da das die Faser verändert, diese sich entweder weitet oder stark zusammenzieht.

    Wenn du unbedingt waschen willst, dann wirklich so kalt und schonened wie möglich. Nötig ist es aber nicht, und auch nicht unbedingt ratsam.

    Für die allgemeine Pflege der Pullover (auch für Merino oder Lambswool) solltest du dir noch einen "Fusselrasierer" besorgen, damit du die evtl. entstehenden kleinen Knötchen vernünftig entfernen kannst, ohne die Wollstruktur zu zerstören, sind nicht so teuer, zwischen 5 und 15 Euro.

    So fahre ich mit meinen Merino / Lambswool / Cashmere Pullovern sehr gut, und das seit Jahren

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Vielen Dank für die guten Tipps! ich hatte schon befürchtet, dass ich ihn jedesmal in die Reinigung geben muss, wenn ich ihnmal ein paar tage getragen habe. jetzt bin ich beruhigt.

    Gruß, franky

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Waschmaschine!! Wollwaschprogramm , kalt mit flüssigem !!!! ,Wollwaschmittel. Leicht anschleudern und damm aufhängen.

    Als Waschmittel am besten ein gutes und teuereres nehmen, aber zur Not geht auch Shampoo.

    Ich trage seit 15 Jahren Kasc hmir und mir ist noch nie ein Pulli bei dieser Methode eingelaufen oder sonst irgendwie kaputt gegangen..Meine Mutter stopft die Teile sogar zum Glätten in den Trockner und zwar ohne Verluste.

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    ich wasche sie immer in der Maschine, kalt und im Wollprogramm. Ich nehme Burti.

    Liebe Grüße

    Fides

    PS: Von links!
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Make up Fleck in Kaschmir-Pulli..
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 09:18:15
  2. BB Pflege
    Von Sasch im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 09:33:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 17:51:07
  4. Beste Pflege "unter der Pflege"
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 17:51:28
  5. Kaschmir-Pullis
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 10:02:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •