Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Farbtyp seid ihr?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Frühlingstyp

    4 10.53%
  • Sommertyp

    12 31.58%
  • Herbsttyp

    6 15.79%
  • Wintertyp

    6 15.79%
  • Frühling/Herbst-Mischtyp

    4 10.53%
  • Sommer/Winter-Mischtyp

    6 15.79%
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?

  1. #11
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    Also ich bin eindeutig für Abi. Wenn sie dan eine Lehre machen möchte kann sie es ja immer noch machen, aber Abi nachholen ist bestimmt nicht so einfach wie man sich das einfach denkt, vor allem ringen sich dann viele dazu auch gar nicht mehr durch. was man hat, das hat man, schaden tut es ja nicht...

  2. #12
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Abi - Lehre - dann evtl Studium

    diese Reihenfolge finde ich auch am sinnvollsten. So steht ihr zu jeder Zeit alles offen.
    Abi NACH der Lehre noch mal anzugehen, ist recht schwierig, glaube ich. Nicht so sehr wegen der höheren Ansprüche, das kann ich nicht beurteilen, sondern eher wg. des 'inneren Schweinehunds', der dann erst nochmal besiegt werden müsste.

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Eigentlich haben wir als Eltern dazu eine feste Meinung. Unabhängig davon welchen Beruf sie später letztlich anstrebt, erhält ein absolviertes Abitur ihr alle Möglichkeiten.
    Der Weg über den 2. Bildungsweg ist unserer Meinung nach sehr viel steiniger.
    Dazu gibt es familieninterne Erfahrung. Mein Mann hat nebenberuflich auf dem Abendgymnasium das Abitur gemacht und später, an der Fernuni Hagen, neben seinem Beruf als Maschinenbauer, ein Studium zum Elektroingenieur Automatisierungstechnik (TH). Von den 45 Schülern, die mit ihm am AG anfingen, haben ganze 8 Leute nach 4 1/2 Jahren das Abitur tatsächlich geschafft. An der Fernuni sah die Abbrecherquote nicht viel besser aus.
    Das lag seiner Meinung nicht an der Beschränktheit der Mitschüler sondern eher am beruflichen, familiären und gesellschaftlich Umfeld. Er verlor fast seinen gesamten damaligen Freundeskreis. Dazu kam es in der Berufstätigkeit zu banalen Anfeindungen von Vorgesetzten und Kollegen. Mit dem normalen Leben eines 25-35 jährigen hatte er so gut wie nichts zu tun. Keine Disco, kein Kino. Bis auf ein bischen eigene Musik machen blieb im wesentlichen lernen und arbeiten.
    Unsere Tochter wird dieses Jahr 16. Wer hat in diesem Alter schon feste, unverrückbare Vorstellungen von seiner späteren Tätigkeit. Abgesehen davon ist es heute mehr denn je erforderlich die Perspektive flexibel zu gestalten.
    Die Elternposition wird ja in diesem Alter gerne in Frage gestellt. Dafür haben wir auch ein gewisses Verständnis.
    Danke für Eure Beträge, wir werden unsere Tochter zu ihrer Meinungsbildung auf den Thread verweisen.

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    deine Tochter kann doch auch während der Ausbildung an einer Abendschule ihr Abi machen, so spart sie noch richtig Zeit.

    Ich persönlich habe mich fürs Abi entschieden und mich später woanders beworben - und habe auch gleich eine Ausbildung gefunden.

    Aber ich würde nicht sagen, dass das Abi für jeden das Richtige ist. Wenn deine Tochter unbedingt die Ausbildung dort machen möchte, kann ich verstehen, wenn sie sich die Chance nicht entgehen lassen möchte. Es ist schon etwas Besonderes, auf eigenen Beinen zu stehen und eigenes Geld zu verdienen.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Das Abi neben der Lehre her zu machen ist aber kein leichtes Spiel. Das ist höllische Paukerei und 3 Jahre Null Freizeit. Das müsste sie sich dann gut überlegen, ob sie das in Kauf nehmen würde.

  6. #16
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733

    Standard Re: Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?

    Original geschrieben von Nicht_der_Papa



    Ihr Lehrer bestärkt sie darin, die Ausildung zu beginnen.
    Auch kann ich aus Erfahrung durchaus bestätigen, dass diejenigen, die erst eine Lehre gemacht und anschließend studiert haben, eine sehr viel höhere Qualität haben, da sie einfach den praktischen Hintergrund haben.
    Was meint Ihr?

    ...dem stimme ich zu. Ein Abi auf dem zweiten Bildungsweg ist heutzutage sehr gern gesehen, mit einer vorherigen Ausbildung ist sie zusätzlich "praktisch" gewappnet. Auf diesem Weg benötigt sie 4 Jahre und kann dann auch noch anfangen zu studieren im Alter von 20 oder 21, was ja ungefähr dasselbe ist wie das eines Abiturienten mit 13 Schuljahren. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist das A und O und wenn sie die Möglichkeit hat in einer Kanzlei direkt anzufangen dann sollte sie die ergreifen sofern es das ist was sie später auch beruflich wirklich machen möchte.

    Ich habe direkt Abitur gemacht und danach sofort angefangen zu studieren und man hat mir die ganze Zeit während des Studiums erklärt das es hinderlich sein wird das ich keine Ausbildung habe. Mein Freund wiederum hat eine Ausbildung und ein Abi auf dem zweiten Bildungsweg, studiert jetzt, und wurde von Anfang an bestätigt das dies der richtige Weg ist um später schnell einen Job zu finden.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  7. #17
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Schweirige Situation...ich selbst habe Fachabi gemacht, aber da habe ich schon gewusst, das ich studieren möchte...nur ging das ohne abgeschlossene Lehre nicht. Also habe ich eine Lehre als Kauffrau im Außenhandel gemacht, ein halbes Jahr in dem Beruf gearbeitet und dann letztes Jahr angefangen, International Marketing zu studieren. Und ich muss sagen, darüber wie ich es gehandhabt habe, bin ich heilfroh. Abi NACH der Lehre ist verdammt anstrengend und man muss wirklich sehr motiviert dafür sein...ich merke ja selber, nach 3 Jahren im Berufsleben plötzlich wieder pauken, pauken, pauken...das ist schon eine Umstellung - ganz zu schweigen davon dass man seinen ganzen Lebensstil wieder umstellen muss von monatlich eine nette Summe Geld zu monatlich kaum Geld.

    Meine Lehre hat mir im Studium außerdem nichts als Vorteile gebracht bis jetzt, denn nicht nur, dass ich einiges vom Stoff schon kenne und kann (BWL, Rewe etc.) sondern ich kenne auch beide Seiten und weiss, welche meiner Kenntnisse/Fähigkeiten ich ausbauen sollte und welche eher unnötig sind, denn ich habe bemerkt dass viele Kommilitonen, die direkt vom Abi zur Uni gewechselt sind, doch arge Probleme habe, was den Stoff angeht.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  8. #18
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe Ausbildung und Abi auf dem zweiten Bildungsweg und würde es immer wieder so machen! Durch meinen erlernten Beruf kann ich mein Studium finanzieren.
    Außerdem formt es den Charakter!

    stoa

Ähnliche Themen

  1. Rauchen erst ab 18
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 08:43:52
  2. *** bin demnächst erst mal weg ***
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.06, 13:57:10
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  4. Ich bin erst mal offline...
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 15:06:34
  5. ist das schlimm?das ich erst 12 bin?
    Von Elena24 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 17:51:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •