Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Farbtyp seid ihr?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Frühlingstyp

    4 10.53%
  • Sommertyp

    12 31.58%
  • Herbsttyp

    6 15.79%
  • Wintertyp

    6 15.79%
  • Frühling/Herbst-Mischtyp

    4 10.53%
  • Sommer/Winter-Mischtyp

    6 15.79%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?

    Anzeige
    Wir haben gerade eine Diskussion mit unserer Tochter.
    Sie hatte 2005 ein Schülerpraktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht und hat dort eine 1er Bewertung mit Option auf einen Ausbildungsplatz nach ihrem Realschulabschluß im nächsten Jahr bekommen.
    Andererseits hätten wir in der heutigen Zeit gerne, dass sie auf jeden Fall Abi macht, um sich die Möglichkeit des Studiums offen zu halten.

    Sie tendiert dazu, nächstes Jahr die Ausbildung zu machen (schließlich sind Lehrstellen ja nicht so üppig gesäht) und meint, sie könne danach ja immer noch Abi machen und studieren.

    Wir denken aber, wenn man erstmal eine Lehre gemacht hat und sein eigenes Geld verdient, ist der Weg zurück auf die Schulbank nicht mehr so einfach.

    Ihr Lehrer bestärkt sie darin, die Ausildung zu beginnen.
    Auch kann ich aus Erfahrung durchaus bestätigen, dass diejenigen, die erst eine Lehre gemacht und anschließend studiert haben, eine sehr viel höhere Qualität haben, da sie einfach den praktischen Hintergrund haben.
    Was meint Ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811

    Standard Re: Ausbildung- Erst Abi oder erst Lehre?

    Original geschrieben von Nicht_der_Papa


    Wir denken aber, wenn man erstmal eine Lehre gemacht hat und sein eigenes Geld verdient, ist der Weg zurück auf die Schulbank nicht mehr so einfach.

    Ihr Lehrer bestärkt sie darin, die Ausildung zu beginnen.
    Auch kann ich aus Erfahrung durchaus bestätigen, dass diejenigen, die erst eine Lehre gemacht und anschließend studiert haben, eine sehr viel höhere Qualität haben, da sie einfach den praktischen Hintergrund haben.
    Was meint Ihr?
    Das mit dem Geldverdienen denke ich auch, aber Deinem letzten Satz stimme ich auch zu, deswegen würde ich für die Reihenfolge

    Abi - Lehre - Studium stimmen.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Ich meine, man sollte sich zwischen Lehre und Studium entscheiden. Die Lehre kostet dem Ausbilder ja auch was. Die Kosten nimmt er ja nur auf sich, weil er sich später einen Gewinn davon erhofft. Wenn der Auszubildende dann gleich zur nächsten Ausbildung weiterwandert, welches Unternehmen will dann überhaupt noch ausbilden?

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Naja, hier ist es fast Usus, dass die Auszubildenden von der ausbildenden Kanzlei nicht übernommen werden.
    Viele halten sich mit 2-3 Auszubildenden über Wasser, das ist schön günstig.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ich plädiere auch eher zum abi-machen. ich denke, es ist "einfacher", das direkt "in einem durch" zu machen.
    ich habe großen respekt vor leuten, die später ihr abi nachholen!ich denke, dazu gehört sehr viel selbstdisziplin- wenn man erstmal aus dem schultrott raus war und quasi "neu" anfängt. oft dann mit ganz neuen leuten, die auch ein ganz anderes alter haben (können). ich denke, die schulzeit, mit höhen und tiefen und den vielen freundschaften kann man durchaus genießen und sollte das auch tun ;-)
    wobei ich sagen muss, dass ich 88 abi gemacht habe und nicht groß nachgedacht habe, was kommt und was ich will. das lief halt so und lief auch immer gut weiter. aber die zeiten sind wohl inzwischen härter.

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Ich kann aus Erfahrung im Bekannten/Kollegenkreis und auch meines eigenen Lebensweges sagen, erst Abi und dann alles andere. Es sei den, man möchte gerne eine Lehre machen. Ich finde es sehr mühsig nach der Lehre noch das Abi nachzuholen und dann noch mit dem Studium anzufangen. Wenn man dann noch eine akademische Karriere anstebt, ist man dann auch 30 und soll noch eine Promotion machen und die Stellenlage an den Hochschulen und Forschungsinsituten sieht auch nicht sehr rosig aus (auch wieder Erfahrungen von Freunden, die mit halben Stellen ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen).
    Liebe Grüße,
    Kristina

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ich stand vor sechs Jahren auch vor der Entscheidung - Ausbildung oder Abi. Ich glaube, die Frage ist, was Deine Tochter beruflich machen möchte und was ihr liegt. Wenn sie wirklich Anwaltsgehilfin werden möchte und das auch später machen möchte, ist das Abi überflüssig. Aber wenn sie wirklich später mal studieren möchte, halte ich den "Umweg" über die Ausbildung nicht für sinnvoll. es ist nach 3 jahren sehr schwer in den Stoff reinzukommen. Praktische erfahrung kann sie sich auch durch Praktika aneignen.
    ich habe mich damals auch fürs Abi entschieden und bin heillfroh, dass ich es gemacht habe. Ich bin dann auf die Berufsakademie (Kombination von Studium und Lehre) und habe jetzt mein Diplom.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.05
    Beiträge
    2,283
    Ich habe erst eine Lehre gemacht , aber eher weil ich keine Lust mehr auf Schule habe .
    Jetzt habe ich gemerkt , dass ich nicht den Job finden werde mit einem Abschluss und gehe jetzt nach Abschluss der Ausbildung wieder zur Schule . Und es ist schwer , vor allen Dingen weil ich in den letzten drei Jahren nicht lernen musste . Und jetzt muss ich wieder jede Menge lernen .

    Wäre ich jetzt in der Situation , Lehre oder Abi , ich wüsste nicht was ich machen sollte .Es hat ja beides Vor-und Nachteile .
    Ich mein , man bekommt heutzutage ja nicht mehr so leicht eine Ausbildungstelle .

    Aber eins ist schon mal gut , falls ich die Schule nicht schaffe (warum auch immer) , dann habe ich immerhin schon eine Ausbildung gemacht , kann was vorzeigen .
    Viele liebe Grüße , die Fay :-)

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich würde den Beitrag von Glossy unterschreiben. Vor allem sollte zunächst mal geklärt werden, ob sie ein Studium überhaupt anstrebt. Und ich würde zwar versuchen, ihr alle Vor- und Nachteile deutlich zu machen, sie aber letztendlich selber entscheiden lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Original geschrieben von Glossy
    Ich stand vor sechs Jahren auch vor der Entscheidung - Ausbildung oder Abi. Ich glaube, die Frage ist, was Deine Tochter beruflich machen möchte und was ihr liegt. Wenn sie wirklich Anwaltsgehilfin werden möchte und das auch später machen möchte, ist das Abi überflüssig. Aber wenn sie wirklich später mal studieren möchte, halte ich den "Umweg" über die Ausbildung nicht für sinnvoll. es ist nach 3 jahren sehr schwer in den Stoff reinzukommen. .

    Sehe auch auch so. Deine Tochter sollte sich danach entscheiden, was sie machen will und nicht danach, was man eventuell später noch für irgendwas braucht.

    Wenn die Lehre das ist, was sie machen will, wofür das Abi/Studium? Umgekehrt: Weiß deine Tochter schon, dass Anwaltsgehilfin nichts für's Leben ist, warum Lehre in diesem Bereich?

    Das Abi kann man nachholen und entgegen der meisten Gerüchte muss das nicht schwieriger sein. Denn die meisten Leute, die das Abi auf dem 2. Bildungsweg machen, tun das, weil sie ein bestimmtes Berufsziel vor Augen haben und nicht wie die meisten Jugendlichen erstmal ohne Ziel darauf zugehen.

Ähnliche Themen

  1. Rauchen erst ab 18
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 08:43:52
  2. *** bin demnächst erst mal weg ***
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.06, 13:57:10
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  4. Ich bin erst mal offline...
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 15:06:34
  5. ist das schlimm?das ich erst 12 bin?
    Von Elena24 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 17:51:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •