Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hausbau

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216

    Standard Hausbau

    Anzeige
    Hätte mal eine ganz andere Frage, passt nicht ganz hier rein, aber es würde mich einfach mal interessieren!!
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hausbau??
    Würdet ihr euch das von den Kosten her zutrauen??
    Wie würdet ihr es finanzieren?? Bauspardarlehen, oder lieber Privatkredit???

    Wir sind gerade bei Überlegungen diesbezüglich, wollen eigentlich auf jeden Fall ein eigenes Haus, aber irgendwie sind auch immer Gedanken im Hinterkopf, ob das schon alles so einfach ist!!
    Gruß Fenja

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Fenja,

    wir haben im April 04 angefangen zu bauen und sind im November 04 in unser Häuschen eingezogen . Es ist zwar eine etwas stressige Zeit, aber ich fand's OK.

    Wir haben einen ganzen normalen Kredit aufgenommen. Mir fällt grad nicht ein wie sich dieser Kredit nochmal nennt , aber es war kein Bauspardarlehen.

    Den Betrag den wir monatlich abzahlen ist deutlich höher als damals unsere Miete, aber ich habe dafür auch mehr Platz und es ist mein Eigenes.

    LG
    Salzdiamant

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Wie einfach es ist, hängt wohl vom Eigenkapital und dem Einkommen ab. (und der Eigenleisten beim Bau)

    Meine Freundin ist gerade in ihr neues Reihenhaus!!! eingezogen und die Summen sind schon gigantisch.

    Aber wenn man das will und kann: Warum nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.03
    Beiträge
    216
    Eigenkapital haben mein Freund und ich zusammen so gut 50.000,00 €, Baugrund ist vorhanden, wir rechnen schon ca. mit
    300.000,00 €.
    Kredit würden wir sicher bekommen und es wäre wahrscheinlich auch kein Problem ihn zu bezahlen, nur irgendwann möchte ich Kinder, und dann schrumpft unser Einkommen ja schon ziemlich!!! und das macht mir irgendwie schon Sorgen!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi fenja!

    der beitrag hätte von mir sein können, genau diese frage treibt uns auch grad um.
    das unschöne an der sache: baugrund muss auch noch gekauft werden.
    und da ist dann eben noch die sache mit der schwangerschaft (irgendwann).

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    So schön ein Haus auch ist, aber 300.000 würde ich dafür nie aufnehmen wollen.

    Klar, so ein Garten ist schon was Wunderbares, aber was bringt der, wenn nur Dosenwürstchen gegessen werden können und man auf Plastiksesseln sitzt. Aber das alles ist wohl eine Frage der persönlichen Wertung.

    Und bitte die laufenden Kosten nicht vergessen, die müssen auch bezahlt werden. (zusätzlich zur Kreditrate)

    Ich kann nur von dem Reihenhaus meiner Freundin schreiben, die hatten ordentlich Eigenkapital und haben trotzdem 200 TSE offen. Und nein, sie hat nicht alles von Minotti gekauft.

    Wir hätten auch gerne gebaut, aber so drastisch zurückstecken wollen wir einfach nicht. Aber man kann auch seine Traumwohnung zum Kaufen finden.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    7
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben vor 5 Jahren gebaut. Finanziert haben wir mit öffentlichen Darlehen (KfW) und ganz normalen Bankdarlehen.

    Die monatlich Belastung ist schon hoch, da wir möglichst schnell getilgt haben wollen. Wenn wir ein vergleichbares Objekt mieten würden, wäre die Belastung aber sicher ähnlich hoch.

    Es ist etwas sehr schönes, in einem Haus zu wohnen, das ganz nach den eigenen Vorstellungen gebaut wurde. Vom Wasserhahn bis zu den Fenstergriffen habe ich alles ausgesucht. Der viele Platz ist auch super. Und im Sommer ist es so toll, einen Garten zu haben. Auch als Standbein für die Altersvorsorge ist es eine gute Investition.

    Einziger Nachteil den ich ausser den Kosten noch kenne: Man bindet sich an den Ort, gerade wenn das Haus etwas individueller ist.

Ähnliche Themen

  1. Hausbau/Verträge - worauf achten?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 21:42:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •