Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Miezie :-)??? Ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Miezie :-)??? Ja oder nein?

    Anzeige
    Hallo,

    ich überlege schon seit längerem mir eine Katze anzuschaffen. Möchte mich natürlich vorher informieren ob ich dem Tier gerecht werden kann. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Also ich leg mal los

    1) Was würdet Ihr empfehlen? Eine Katze aus dem Tierheim oder ein Jungtier? Ich würde mir gern Katzen im Tierheim anschauen, aber ich hab irgendwie keine Lust drauf, dass Angestellte vom Tierheim alle paar Wochen gucken ob es dem Tier auch wirklich gut geht. Oder ist das nur ein Gerücht??

    2) Kann man den Charakter einer Katze erkennen bevor man sie zu sich nach Hause holt? Ich denke im Tierheim können die sicherlich Einiges zu den Tieren sagen, aber wie ist das mit Jungtieren?

    3) Katze oder Kater?

    4) Und jetzt noch eine ganz wichtige Frage. Wie sieht das aus mit Katzen und Schwangerschaft? Würdet ihr davon abraten sich jetzt eine Katze anzuschaffen, wenn man vielleicht in ein paar Monaten schwanger werden möchte?

    5) Wir haben ein Haus mit Garten und ich würde die Katze auch nach einer Eingewöhnungsphase rauslassen. Wie lang sollte diese Eingewöhnungsphase sein?

    Vielleicht kennt ihr noch ein gutes Buch oder eine gute Homepage?

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi

    Ich würde eine Katze aus dem Tierheim holen, dort gibt es so viele schöne Tiere die sehnlichst auf ein Zuhause warten. Und ich habe noch nie gehört dass die tatsächlich die Katzenhalter kontrollieren, vielleicht stellen sie am Anfang ein paar Fragen, aber das ist ja auch legitim, aber vielleicht wissen da andere mehr.

    Katzen sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, einer Jungkatze wirst du das aber wohl noch nicht ansehen... Wobei es wohl schon da frechere und scheuere Kandidaten gibt.

    Nimm. wenn möglich zwei Zwei Katzen machen kaum mehr Arbeit als eine. Und wenn du mal weg bist, sind sie nicht alleine. Katzen sind KEINE Einzelgänger!

    Bevor du sie raus lässt, sollten sie 4 - 6 Wochen bei dir gewesen sein. Denn dann wird sie ihre neue Umgebung als ihre eigenes Reich akzeptieren.

    Ich habe im Katzenforum von zooplus.de einiges erfahren. Aber es gibt sicher noch viele andere.

    Das mit der Schwangerschaft klärst du vielleicht am besten mit deinem Arzt. Ich weiss was du meinst, diese eine Krankheit welche Katzen übertragen. (Mir fällt grad der Name nicht ein) Sie soll wohl, wenn man nicht schwanger ist, total ungefährlich sein. Anscheinend infizieren sich fast alle Katzenhalter damit, aber wenn man nicht schwanger ist bekommt man davon wohl gar nichts mit. Ausserdem bilden sich dann Antikörper und man kann dann nicht mehr infiziert werden. Hattest du schon einmal Katzen? Vielleicht als Kind? Evtl. kann dich dein Arzt testen ob du bereits Antikörper hast, dann ist es wohl komplett ungefährlich.

    Liebe Grüsse
    Caro

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Hallo Salzdiamant,

    Katzen sind tolle Haustiere und ich würde mir immer wieder eine anschaffen.
    Nun zu Deinen Fragen:
    1) Dass Tierheimangestellte alle paar Wochen bei einem vorbeikommen, wäre mir neu, wurde bei mir nicht gemacht. Allerdings ist es ein paar Jahre her, dass ich meine Süßen aus dem Tierheim geholt habe. Kannst Du aber im Vorfeld klären, in dem Du direkt nachfragst.
    Ein Jungtier zu sich zu holen, macht ne Menge Freude. Aber die haben auch noch ganz schön viel Flusen im Kopf und machen viel Quatsch. Rasen wie wild durch die Gegend und reißen Vasen um, oder hangeln sich an Gardinen, Wänden etc hoch. Wenn Dir das nichts ausmacht, nimm ein Jungtier. Ich hatte mir meine zwei Miezen vor 13 Jahren aus dem Tierheim geholt und kam mit den Beiden aus dem Lachen nicht mehr raus. Die haben soviel Blödsinn zusammen gemacht, und das war besser als Fernsehgucken. Sehr unterhaltsam...
    Ein älteres Tier ist unter Umständen schon ruhiger und ausgeglichener. Außerdem ist es ja auch ganz schön, einer Mieze, die vielleicht bisher nicht so viel Glück in ihrem Katzenleben hatte, eine angenehme Zeit zu vergönnen und sie aus dem Tierheim rauszuholen.
    2) Du erkennst schonmal im Vorfeld, ob das Tier scheu oder eher zutraulich ist, aber andere Macken zeigen sich vielleicht erst später. Vielleicht kann Dir das Tierheimpersonal ein wenig mehr Auskunft geben.
    3) Ich habe zwei Kater. Meine Nachbarin hat ne Katze. Sehe keine Vor- oder Nachteile. Ist alles ne Charakterfrage, wie die Miezen drauf sind.
    4) Hier sind ein paar Infos zu Toxoplasmose und Katzenhaltung während der Schwangerschaft: http://www.tiermedizin.de/public/akt...xoplasmose.htm

    Eine spezielle Homepage weiß ich auch nicht, aber wenn Du mal googelst, wirst Du sicher mit Infos überschüttet.

    Lieben Gruß

    Juliane

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich würde auch zu 2 Katzen raten. Ist für die Katzen viel schöner, man hat kein schlechtes Gewissen,wenn man sie mal alleine lässt oder nicht so viel Zeit für sie hat und mehr Arbeit hat man auch nicht.

    Ich habe meinen Kater aus dem Tierheim, da kam nach ein paar Wochen mal jemand nach ihm gucken. Aber nur ein einziges Mal und mit Voranmeldung. Ich finde das nicht schlimm, die wollen ja auch nur das Beste für die Tier und nicht nachschauen, ob man auch ordentlich geputzt hat

    Drinnen lassen solltest du sie mindestens 6 Wochen, dann haben sie sich eingewöhnt. Ansonsten empfehle ich als Homepage www.miau.de

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Hello,

    mir ist vor kurzem auch eine ganz liebe Katze zugelaufen, obwohl ich eigentlich lieber einen Hund wollte
    aber jetzt ist sie da, man liebt sich heiß und innig und am meisten mag ich das Gefühl, das sie freiwillig da ist und uns praktisch "ausgesucht" hat.
    Zu deinen Fragen:
    1) ich würde auf jeden Fall eine Katze aus dem Tierheim nehmen, wenn irgendwie möglich, da gibt es so viele elende und schreckliche Schicksale und die Angestellten kommen da sicherlich nicht dauernd zum Gucken vorbei
    2) da würde ich ganz einfach nach "Sympathie" gehen, lass dir lang genug Zeit, um eine auszusuchen, beobachte sie, versuch, mit ihr in Kontakt zu kommen, wenn du die Katze magst und sie dich, wird der Rest schon irgendwie klappen. Ist ähnlich wie bei Menschen
    3) ich würd lieber eine Katze nehmen, ich mag das "weibliche" bei Tieren einfach lieber, ist aber völlige Geschmackssache...
    4) hmmm, mit der Schwangerschaft, das würde ich mir dann gut überlegen. Arzt fragen sowieso und es kann natürlich auch passiesren, dass Katzen eifersüchtig werden, weil sie auf einmal nicht mehr im Mittelpunkt stehen, allerdings denke ich, bei einem Freigänger wird die Gefahr nicht so groß sein, der ist ja schließlich auch draußen beschäftigt

    5) zu der Eingewöhnungszeit kann ich dir leider nix sagen, hab ich noch nicht ausprobiert, aber einige Wochen sollten es bestimmt schon sein...?

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten!

    Ich denke wir werden in den nächsten Tagen mal die umliegenden Tierheime abklappern.

    Wie verläuft das denn so in Tierheimen, wenn man sich für eine Katze entschieden hat? Muss man erst ein paar Mal vorbeikommen um die Katze etwas kennenzulernen? Wie lang dauert es ungefähr bis man das Tier mitnehmen kann??

    LG
    Salzdiamant

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    40
    Hallo,

    ich würde Dir auch immer zu einer Tierheim-Katze raten.
    Wir haben selbst zwei Katerchen aus dem Tierheim und es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man einem lieben Tierchen ein neues Zuhause geben kann.
    Bei unserem Tierheim ist es auch so, dass ein Mitarbeiter einmal nach ein paar Monaten vorbei geschaut hat, um zu sehen, ob es den Tieren gut geht und ob sie noch bei uns sind.
    Das war ne Sache von 5 Minuten... er hat zwei schöne, lebendige Kater gesehen und gefragt, was sie fressen und ist wieder gegangen.

    Wenn Du ein Baby möchtest würde ich kein Jungtier nehmen sondern eine erwachsene Katze.
    Die sind ruhiger und machen nicht mehr ganz so viel Blödsinn.
    Außerdem brauchen sie selbst nicht mehr ganz soviel "Erziehung"
    Außerdem kannst Du im Tierheim nach einer ruhigen, ausgeglichenen Katze fragen, die vielleicht sogar aus einer Familie mit Kindern stammt.
    Ob Katze oder Kater macht, denke ich, keinen Unterschied.
    Das würde ich spontan nach dem Bauchgefühl entscheiden, wenn Ihr vor dem Tier steht.

    LG und viel Freude mit einem so liebevollen Mitbewohner

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    hier http://www.9monate.de/Toxoplasmose.html findest Du Infos zum Risiko bei Schwangerschaft und (weiter unten) auch darüber, wie Du Dich davor schützen kannst.

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo!

    zu 1) Wir haben Jungtiere aus dem Tierheim geholt! Eigentlich wollten wir auch ältere Tiere, aber im TH wurde uns gesagt, dass sie für reine Wohnungshaltung nur kleine Katzen vermitteln, und zwar aus dem Grund, dass die erwachsenen Katzen schon alle Freilauf kennen und es nicht schön wäre, sie nun auf Wohnung zu beschränken. Jungtiere kann man aber durchaus an die Wohnung gewöhnen, wenn man sich um artgerechte Katzenhaltung auch ohne Freilauf bemüht. Wenn Du noch in den Frühling wartest, kannst du ein Jungtier aus dem Tierheim haben, hast so beide Möglichkeiten. Es ist wunderbar eine kleine Katze heranwachsen zu sehen -wenn Du aber die Möglichkeit hast, einem älteren Tier ein Zuhause zu geben, würde ich mich immer für letzteres entscheiden!
    Bei uns kam niemand vom Tierschutz vorbei, um die Haltung zu checken, was aber wohl auch daran liegt, dass ich mit der Katzenhaus-Frau den Kontakt pflege - ich versorge sie regelmäßig mit Berichten und Bildern und schau auch selbst mal im Katzenhaus vorbei. Macht Spaß!

    zu 2) Ich bin mir sehr sicher, dass man bei Jungtieren den Charakter schon erkennen kann. Ein scheues Babykätzchen wird auch eine etwas zurückhaltendere Katze bleiben - das habe ich von allen Leute bestätigt bekommen. Unsere zwei Herren waren schon als Kinder sehr zutraulich und menschenbezogen und sind nun anhänglicher als so mancher Hund!

    3) Katze oder Kater?
    Geschmackssache! Mir liegen Kater mehr - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen oft extrem Männerbezogen sind beim Menschen, fragt mich nicht warum.
    Wir haben ein Katerduo, und die beiden sind unzertrennlich und sowas von SEELEN - ich glaube ich bin noch kein einziges Mal mutwillig gekratzt oder ohne Vorwarnung gebissen worden (habe ich bei Kätzinnen schon öfter erlebt, bei Katern NIE!) Ich will nun aber nicht pauschalisieren...!

    zu 4) Siehe der Link im Posting da oben!

    zu 5) Super, klasse! Ich beneide dich! Die Katzen bei meinen Eltern durften immer mit ca. 6 Monaten raus, erst an der Leine, den Garten erkunden, dann auch auf eigene Faust. Hat immer toll geklappt!

    lg
    stoa

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Miezie :-)??? Ja oder nein?

    Anzeige
    Original geschrieben von Salzdiamant
    Hallo,

    4) Und jetzt noch eine ganz wichtige Frage. Wie sieht das aus mit Katzen und Schwangerschaft? Würdet ihr davon abraten sich jetzt eine Katze anzuschaffen, wenn man vielleicht in ein paar Monaten schwanger werden möchte?

    LG
    Salzdiamant
    Wenn ich eine Schwangerschaft planen würde, würde ich mir wegen der Gefahr der Übertragung von Toxoplasmose derzeit gar keine Katze/n zulegen.
    Warum sich unnötig Risiken aussetzen?

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Zahnspange mit 23- ja oder nein?
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.12.03, 21:24:35
  3. B-Jeweled ja oder nein?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 17:34:53
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •