Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Perlenschmuck selbst herstellen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974

    Standard Perlenschmuck selbst herstellen

    Anzeige
    Macht das jemand von euch? Oder hat eventuell damit Erfahrungen?

    Ich habe eine wunderschöne Kette gesehen mit Murano-Perlen, Silberperlen und vielen anderen Teilchen. Die müsste man doch auch selber auffädeln können, die Perlen habe ich schon in Net-Shops gesehen.

    Ich würde also gerne wissen, ob man dafür viel Werkzeug braucht, ob es sehr schwer ist oder gar unverhältnismäßig teuer. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Hallo Cara,

    wenn es hochwertige Perlen sind, würde ich dazwischen Knoten setzen, damit sie sich nicht "abreiben".

    Das "Knöpfeln" ist Übungssache, dafür gibt es so Pinzetten, daß sie Knoten auch wirklich ganz knapp an der Perle sitzen.

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, aber die beschriebene Kette hört sich schön an.

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Schau Dich doch mal in einer größeren Buchhandlung nach einem guten Anleitungsbuch um. Oder Du besuchst, wie eine Freundin von mir, einen (oder mehrere) Schmuck-Workshop(s) - in ihrem Fall wurde der von so einem Perlen- und-Zubehör-Laden angeboten.

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    du kannst das ganze auch statt auf faden (es gibt extra seidenkordeln in verschiedensten stärken) auf nylonschnur fädeln.
    die gibts auch ganz dünn, dann sind sie sehr biegsam.
    dann kannst du zwischen die perlen, bzw. auch zum abstand-halten (wenns keine dichtgefädelte kette ist) quetschperlen nehmen. die werden dazwischen gefädelt und mit einer zange "plattgequetscht", dann sitzen sie fest und verrutschen nicht. so kannst du auch verschlüsse befestigen.
    ich würde mich an deiner stelle kurz in einem perlenladen beraten lassen, die zeigen dir sicher, wie das funktioniert. die quetschperlen gibt es auch in echtsilber und in rund oder als "walze". ich finde, die runden sind schöner, die walzen kratzen manchmal etwas, weil sie durchs quetschen kanten bekommen.
    im internet bekommt man die perlen und zutaten meist wesentlich günstiger als in den läden- da zahlt man ja pro perle oft ein vermögen...
    an werkzeug brauchst du eigentlich nur eine (kleine) zange.
    ich mag das mit den nylonschnüren lieber, vorallem bei ketten, die nicht dicht gefädelt sind.
    ich hoffe, das hilft dir irgendwie...

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    @Cara

    Frag doch mal Nala, schreib ne PN oder so. Die macht das schon ein paar Jahre, sie kann dir bestimmt mehr Tipps geben.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Cara,

    ich habe unlängst einen Perlenstrang bei Ebay ersteigert und möchte mir daraus eine Kette fertigen. Aber das ist alles nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Perlenbücher gibt es in großer Auswahl, aber für meine speziellen Fall habe ich gar nichts gefunden. Ich habe mir daher bei einem Ebay-Händler eine Broschüre als Hilfe für die Kettenherstellung gekauft.

    Es fängt schon damit an, dass man spezielle Garne benötigt, normale Garne würden schnell reißen, da die Lochstellen der Perlen sehr scharfkantig sind. Es wird spezielles Perlengarn empfohlen, das im Innern mit einem hauchdünnen Draht versehen ist und die Kette haltbar macht.

    Ein großes Problem ist der Verschluss. Das bedarf schon einiger Übung und auch verschiedener Zubehörteile und Werkzeuge, und bislang habe ich mich noch nicht drangetraut. Ich überlege immer noch, denn für das Geld, das ich für Zubehör ausgeben müsste, könnte ich die Kette auch von einem Fachmann aufziehen und mit einem Verschluss versehen lassen.

    Liebe Grüße
    Monique

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Anzeige
    Erst einmal vielen Dank für die Tips. Ich habe mich jetzt mal durch alle Online-Ratgeber und Shops durchgewühlt. Ich werde also noch in dieser Woche mit dem Üben anfangen. Wird wohl erst mal beim Üben bleiben, damit die fertigen Exemplare dann auch wirklich schön aussehen.

    @Monique: Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

    http://www.perlentraum.de/perlenhobby/seiten/start.htm
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Likör selbst herstellen?
    Von *Silverangel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 21:14:23
  2. duft selbst herstellen
    Von schlumpf1990 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 06:19:47
  3. Shampoo selbst herstellen
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 11:20:32
  4. Kosmetik selbst herstellen
    Von bäumlchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.01, 20:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •