Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Anti-Karnevalisten-Club

  1. #11
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Anzeige
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (17.01.11 um 21:19:49 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich hasse Karneval, Fasching und co....einfach nur nervig,und ich bin froh im Norden zu leben, wo diese "Unart" nicht so verbreitet ist
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #13
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    In Berlin bekommt man davon zum Glück nicht allzuviel mit.

  4. #14
    Registriert seit
    26.01.06
    Beiträge
    40
    auch anschließ!

    In HH bekommt man davon zum Glück recht wenig mit, aber ich würde nie nie nie in die deutschen Karnevalshochburgen fahren

    Dieses Jahr bin ich eh gaaaaanz weit weg!
    Ok, in Brasilien feiern sie auch Karneval, aber ich glaube, das ist nicht vergleichbar.
    Das stelle ich mir sogar ziemlich lustig vor
    Coole Mucke, schöne Menschen un feiern tun die da eh das ganze Jahr über - also nix mit zwanghaft lustig sein

    Wir werden sehen..

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Christine MC
    In Berlin bekommt man davon zum Glück nicht allzuviel mit.

    Seit dem Einzug der Bonner hat sich diese Pest hier aber ganz schön verbreitet

  6. #16
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Ich protestiere! Ich mag Karneval,jawohl

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Ich finde es immer klasse: In sämtlichen Umfragen ist Karneval verpönt, keiner möchte auf Knopfdruck lustig sein.

    Ich muss aber leider oft auch an solchen Tagen in die "Hochburgen des Brauchtums" - also Köln und Düsseldorf, und da frage ich mich: Woher kommen die ganzen Besoffenen auf den Straßen? Haben die sich den Karneval "schön getrunken", weil sie es mussten?

    Ursprünglich war es mal wirklich eine feine Sache. Schön ist es auch, wenn in DDF das Rathaus von den Damen gestürmt wird. Aber leider ist Karneval nur noch zum großen Komatrinken verkommen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja, lasst uns alle Bräuche abschaffen und diejenigen, die die Christen brauchten, um sich den christlichen Regeln leichter zu unterwerfen gleich gar.

    "Oho, vaschang!"
    Die heiße Phase der tollen Tage steht bevor. Kaum ein Narr weiß allerdings, woher die Wörter Fasching oder Karneval stammen und was sie bedeuten. Sprachwissenschaftler haben sich vom närrischen Treiben nicht ablenken lassen und sind den Fragen auf den Grund gegangen.

    Die süddeutsche, ursprünglich bairisch-österreichische Bezeichnung "Fasching" erscheint bereits im 13. Jahrhundert als "vaschanc" oder "vastschang" und wurde als "Ausschenken des Fastentrunks" verstanden. Das auch als Freudenruf "oho, vaschang!" bezeugte Wort wurde in späteren Jahrhunderten an die Wörter auf "-ing" angeglichen - fertig war der Fasching.

    "Fas(t)nacht" entstand aus dem mittelhochdeutschen Begriff "vas(t)(en)nacht", was die "Nacht vor dem Fasten" bedeutete. Im christlichen Kontext ist die "Fasenacht" oder "Fastnacht" die Zeit vor dem österlichen Fasten, in der noch mal so richtig gefeiert und zugelangt wurde, bevor dann an Aschermittwoch das große Darben begann.

    Die Zeit vor dem großen Fasten
    Das Wort "Karneval" dagegen ist erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Es könnte von dem italienischen Wort "carnevale" abstammen, was in etwa "Fleisch, lebe wohl" heißt und an die bevorstehende Fastenzeit erinnert.

    Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Wort noch ältere Wurzeln hat: Das lateinische "carrus navalis" bezeichnet ein "Narrenschiff", das bei feierlichen Umzügen mitgeführt wurde.
    Das Narrenschiff ist seit dem Mittelalter ein gebräuchliches Bild für eine Gesellschaft, die nur dem eigenen Wohlergehen frönt, frisst und säuft und geistigen Anstrengungen heftige Abneigung entgegenbringt. So gesehen ist der Karneval ein Ausnahmezustand, der Freude bringt und Verrücktes zulässt. Er ist jedoch befristet und mahnt an die bevorstehende Fastenzeit.
    http://www.br-online.de/wissen-bildu...hing/index.xml

    Nach dem Karneval beginnt im katholischen Glauben die 40-tägige Fastenzeit. Katholische Christen dürfen in dieser Zeit Fleisch und auch einige andere Lebensmittel nicht essen.
    Die "Fastnacht", die Nacht vor dem Fasten, dauert sechs Tage lang, vom "unsinnigen Donnerstag" bis zum "Faschingsdienstag".
    Am nächsten Tag, dem "Aschermittwoch" streute man sich früher, zum Zeichen der Reue morgens Asche auf den Kopf und begann mit dem Fasten. Heute dagegen schluckt so mancher eine Kopfschmerztablette und geht dann zur Arbeit.

    Mit dem Ursprung von Fasching hat Fasching heute ungefähr soviel zu tun, wie der Osterhase mit dem eigentlichen Sinn von Ostern.

  9. #19
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ähm. Hab ich doch vergessen zu erwähnen, dass ich dem Club sofort beitrete.

  10. #20
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Ja zu euch gehöre ich auch, werde mich Karneval wieder freiwillig melden um zu arbeiten.

    Und falls ich frei habe, nutze ich diese Zeit um vieleicht mal die Wohnung zu streichen.

    Ich finde es echt schrecklich diese Karnevalszeit.

    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 15:44:55
  2. clarins Anti Soif wird Bi Serum Anti-Soif
    Von Marabu im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.08, 19:44:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 12:30:00
  4. Anti-Falten-Pflege to go : Signature Club + B.Drexel
    Von SweetTaboo im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 13:36:46
  5. Brauche Hilfe:Anti-Pickel plus Anti-Aging-geht das??
    Von forgetmenots im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 12:22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •