Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Duftbeschreibungen und Vorstellungsvermögen

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992

    Standard Duftbeschreibungen und Vorstellungsvermögen

    Anzeige
    Könnt ihr euch immer was unter den Duftbeschreibungen vorstellen? Ich bewundere das, ich kann es nämlich nicht.

    Ich bin neulich darauf gekommen, als ich die Beschreibung zu Satellite Padparadscha gelesen habe: Amber, Moschus, Zeder- und Sandelholz, Wacholder, etc.etc. Das ganze soll sich dann weich entwickeln. Ich hätte keine Ahnung, wie sich diese Mischung weich und pudrig entwickeln könnte.

    Und jetzt Boss Deep Purple: Schwarze Veilchen. Wie sollen die riechen? Gibt es die überhaupt? Was soll ich mir darunter vorstellen?

    Ich habe da Schwierigkeiten, nach den Beschreibungen einen Duft auszusuchen. Wie geht ihr da vor?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Gute Frage!
    Ich geh da immer so nach Gefühl, also wenn ich eine Duftbeschreibung lese, assoziiere ich damit was, muss nicht mal unbedingt was bestimmtes sein, weil ich bei vielen Sachen nicht weiß, wie es riecht. Zum Beispiel bei den schwarzen Veilchen. Keine Ahnung, wie die riechen , aber irgendwie stell ich mir schon einen bestimmten Duft drunter vor: süßlich und eher schwer. Ich glaube, das ist bei vielen so, denn wer weiß schon wirklich, wie schwarze Veilchen duften?? Und trotzdem interessiert man sich für das Parfum. Kann man natürlich auch schwer danebenliegen, geht mir oft so.

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Eine Vorstellung ergibt sich bei mir dann schon. Zumindest soviel, dass ich dann weiß es ist kein Zitrusduft, kein floraler, eher kein süßer. Ich gehe da auch nach Gefühl. Und dann noch, ob ich von dem Hersteller schon andere Düfte kenne oder es sich um einen Duft handelt, dessen guten Namen man mal kennenlernen sollte. Wenn dann die Richtung stimmt, bin ich neugierig und lasse mich gerne auch ein wenig überraschen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hauptsächlich muß mir auch erstmal die Duftrichtung überhaupt gefallen.
    Und enn man einige Komponenten kennt ist es schonmal einfacher. Und wenn ich die "Richtigen" für mich in einem Duft lese, dann interessiert mich der Duft schonmal besonders.

    Natürlich bin ich dann auch oft enttäuscht, weil ja eben auch immer Sachen drin sind, unter denen ich mir icht so viel vorstellen kann. Und oft macht es ja dann eben auch die Mischung.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    Ich schreibe auch Duft Beschreibungen für eine Verbrauchercommunity. Da ist es immer recht schwer eine brauchbare Beschreibung für einen Duft zu schreiben. Ich versuche meistens mit meinem Beschreibungen die Fantasie des Lesers/ der Leserin ein wenig anzuregen.

    Nehmen wir als Bsp. mal Pink Sugar. Würde ich nur schreiben "Süß, pudrig, ein Hauch Frucht" würde man nicht wirklich wissen, was es mit dem Duft auf sich hat.

    Ein kleines Mädchen, dass mal neben mir im Bus saß meinte mal "hmm gestern auf dem Weihnachtsmarkt bei den kleinen Buden mit den Süßigkeiten und gebrannten Mandeln, da roch es genauso wie hier"

    Wenn ich Weihnachtsmarkt, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln erwähne, weiß jeder gleich, was gemeint ist und kann sich etwas vorstellen.

    Solche Duftbeschreibungen sollte man immer mit irgendwas assoziieren - dann ist es für den Leser leichter, sich den Geruch vorzustellen ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich mache mir nach den Beschreibungen ein Bild, das oft nicht zu dem Duft passt und wenn ich ihn dann teste, bin ich manchmal erst enttäuscht, weil ich eine andere Vorstellung hatte.

    Bei schwarzen Veilchen denke ich an diese Viola Veilchen Bonbons, also süß-lakritzig. Mal sehen, ob diese Vorstellung passt.

    Wenn ich die Duftpyramiden sehe, finde ich viele Düfte ähnlich oder nicht ausgefallen. Beim Testen merkt man dann aber, dass es auf die Mischung der Inhaltsstoffe ankommt.

Ähnliche Themen

  1. bitte um duftbeschreibungen
    Von saga im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 18:47:11
  2. Bitte Duftbeschreibungen!
    Von Medusa666 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 07:07:29
  3. Bitte Duftbeschreibungen!
    Von Medusa666 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.05, 10:04:48
  4. Duftbeschreibungen
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 06:37:10
  5. Duftbeschreibungen
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 20:29:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •