Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: gute digitale Spiegelreflexkamera gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard gute digitale Spiegelreflexkamera gesucht

    Anzeige
    Hi,

    ich liebäugele mit der CANON, mich stört aber das kleine Display auf der Rückseite.

    Wer hat Tipps?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    976
    Die 350D ist aber an sonsten toll . Ich habe es nicht bereut obwohl die 20D nattürlich noch besser wäre....

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    578
    Die Casio Ex-Z500 hat nicht nur ein tolles Design, neeeeein, sie ist auch noch spitze
    Blonde Haare, braune Augen - das etwas bessere Aussehen

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Die Digitalen Spiegelreflex-Kameras in der "Einsteiger"-Klasse tun sich qualitätsmäßig alle nichts.

    Ich rede jetzt hier z.B. von der Nikon D70 (habe ich selbst) u. der Canon 350 D. Es gibt auch noch z.B. eine von Minolta, 5D heißt die glaub ich.

    Es ist allerdings nicht unbedingt einfach, mit einer DSRL umzugehen... hast Du Erfahrung in Sachen Fotografie? Bei einer DSRL muss man sich wirklich einarbeiten. Und auch Nacharbeit am PC mit einkalkulieren. Denn eine DSRL macht erstmal andere Bilder als eine Kompakte. Die schärft die Bilder nicht so sehr, macht nicht so knallige Farben.... sie gibt dem Fotograf aber die Möglichkeit, das Bild hinterher so zu bearbeiten wie er es will. Natürlich kannst Du auch vorab solche Einstellungen beim Fotografieren vornehmen bzw. die Kamera so einstellen, dass sie von vornherein die Bilder z.B. knalliger usw. aufnimmt.

    Bei einer DSRL hast Du natürlich auch die Möglichkeit alles manuell einstellen zu können. Blende, Belichtungszeit... kennst Du Dich damit aus? Ich frage nur, weil es wirklich nicht so einfach ist... Wenn Du nur mit Motivprogrammen fotografieren willst, weiss ich nicht, ob man dafür ne DSRL haben muss.

    Ich frag nur, ist nicht böse gemeint; habe schon oft mitbekommen, dass sich Leute ne DSRL gekauft haben und hinterher total enttäuscht waren... weil sie eben nicht mit umgehen konnten.

    Ich benutze z.B. die Programme nie (Portrait, Landschaft, Sportprogramm usw.) ich mache alles manuell... Ab und zu Benutze ich die Blenden- bzw. Zeitautomatik. Aber die "normalen" o.g. Programme machen es eh nie so, wie ich es will

    Hast Du evtl. noch von einer analogen Spiegelreflex Objektive? Die kannst Du an der digitalen weiter benutzen. (im Normalfall)

    Also wenn Du eine von den o.g. Kameras haben willst, dann würde ich die nehmen, die Dir besser in der Hand liegt. Von der Qualität tun sie sich wie gesagt nichts.

    Ich habe die Nikon genommen, weil ich noch viele Objektive (von meinem Vater eher gesagt) habe, die ich an ihr mitbenutzen kann. Das reicht von nem Weitwinkel bis zu einem 300er Teleobjektiv... Hab also alle Möglichkeiten

    Die Nikon ist recht groß, die Canon hingegen sehr klein. Mir wäre sie (obwohl ich sehr kleine Hände habe) zu klein gewesen. Aber wegen der Objektive bin ich auch gar nicht zu der Entscheidungwahl gekommen. Hab direkt Nikon genommen. Die hat übrigens ein recht großes Display. (die D70, die D50 kenn ich nicht so, aber ich glaube das ist auch recht groß)
    Außerdem bin ich Nikon-vorbelastet, habe immer mit Nikon fotografiert...


    Schau Dir die Cams einfach an und entscheide Dich dann. Falls Du nicht schon Objektive für die Canon oder die Nikon (oder Minolata etc.) haben solltest...

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Lg, Irrlicht

    PS:

    @JuicyLicious: Die Casio ist eine Kompakt-Kamera, wir reden hier von Spiegelreflex-Kameras

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    578
    Wo liegt da der Unterschied? Egal
    Blonde Haare, braune Augen - das etwas bessere Aussehen

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Fairytales,

    tja, wenn da der Preise nicht wäre

    Hi Irrlicht,

    danke, du hast mir sehr geholfen. Ich habe noch Objektive von der Minolta.

    Ich werde mir jetzt trotzdem die Nikon genauer unter die Lupe nehmen.

    Ein Freund von mir hat die Canon 350 D und er hat atemberaubende Bilder von seinem Afrikaurlaub mitgebracht.

    Als kompakte habe ich die Casio Exslim 7.2, die ist prima zum mitnehmen, aber für wirklich atemberaubende Landschaftsaufnahmen gibt es sicher noch Besseres.

    Außerdem ist die Reichweite des Blitzes natürlich sehr eingeschränkt.

    In die Blenden muss ich mich wieder einarbeiten. Aber mein Mann (Physiker) wird mir das wieder alles von vorne bis hinten erklären und ich bin ja lernwillig
    Liebe Grüße
    jennifer

  7. #7
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Ich lese hier gerade was von Blitz... Vergiss den eingebauten Blitz der DSLR. Der reicht für kurze Distanzen evtl. noch aus, aber keinesfalls für größere. Wenn Du blitzen möchtest, ist ein "vernünftiger" Bliitz ein absolutes muss.

    Minolta (bzw. Konica Minolta) haben überigens gerade verkündet, den Markt der Fotographie aufzugeben. Ein Teil (nämlich die DSLRs) werden wohl von Sony fortgeführt werden.

    In Summe ist so eine DSLR eine durchaus kostspielige Investition. Der Body und das erste (Kit-) Objektiv sind nur der Anfang. Es kommen sicher weitere Objektive hinzu, ein anständiger Blitz (evtl. neuer PC, um die Bilder vernünftig bearbeiten zu können?). Ich könnte für meine Nikon D70 mir irgendwie laufend etwas gönnen.

    Das Display (also die Größe) ist übrigens nicht sooo wichtig. Schließlich sprechen wir von einer DSLR und da schaust Du durch den Sucher. Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass Du "vor" der Aufnahme bei einer DSLR auf dem Display nichts sehen kannst? Das ist konstruktionsbedingt. Olympus hat jetzt die erste DSLR mit "Livebild" angekündigt. Ich brauche es eigentlich nicht, aber es gibt Fälle, wo das hilfreich sein mag...

    An sonsten kann ich www.dpreview.com nur immer wieder empfehlen. Gerade, wenn es um DSLRs geht. Irrlicht hat auch schon vieles sehr gut auf den Punkt gebracht. Gerade, dass die Bilder "aus der Cam" oft gar nicht so gut wirken, wie man das vielleicht erwarten würde. Darüber sollte man sich im Klaren sein, sonst wird man später evtl. enttäuscht.

    Die Nikon D50 liefert nebenbei bemerkt "fertigere" Bilder, als die D70. Offenbar hat man hier genau das eben gesagte versucht zu berücksichtigen.

    So, nun mache ich Schluß für heute, sonst wird das hier zu lang.

    Wenn Du Fragen hast, nur zu...

    Gruß
    P.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Minolta ist jetzt von Sony oder so übernommen worden, kann das? Ich hab aber gehört, es soll weiterhin Produkte für die Cams geben.

    Pulsar2001 sprach die Sache mit der Bildbearbeitung an. Das stimmt!!

    Die Bilder von einer DSRL haben so um die 4-5 Megabyte. (meine jedenfalls) Wenn man die auch noch im RAW-Format gemacht hat, hat der PC viel zu tun. Vor allem braucht mal viel Arbeitsspeicher und eine große Festplatte.

    Mein alter hats nicht mehr gebracht, so dass ich Weihnachten aufgerüstet habe. Alles unter 512 MB Arbeitsspeicher ist für die Bildbearbeitung dieser Fotos nichts würde ich mal sagen.

    Und wie schon erwähnt, die Bilder sehen oft auf den ersten Blick "flauer" aus als man erwartet... Aber eben, weil die DSRL dem Fotografen auch nach dem Fotografieren mehr Möglichkeiten bietet als andere Cams...

    Bei dem RAW-Format, in dem man fotografieren kann, sind z.B. nachträgliche Änderung der Belichtung und des Weißabgleichs möglich. In jpeg fotografierte Sachen können nicht auf diese Weise bearbeitet werden. Man hat also mit JPEG einen viel kleineren Spielraum. (aber andere, bessere Kompakt-Cams bieten das RAW-Format mittlerweile auch an soweit ich weiß)

    Das Live-Bild fehlt... viele halten ja immer schön die Cam weit von sich, um das gewünschte Objekt über das Display anzuvisieren. Das geht mit einer DSRL nicht. Man muss ganz klassisch durch den Sucher gucken Was mir übrigens viel besser gefällt.. im Sucherdisplay sehe ich dann auch alle Werte die ich brauche. Belichtungszeit, Blende...

    Der Blitz ist wirklich nicht sooo super. Für normale Bilder reicht er, aber wenn ich mein Pferd in der Halle fotografieren möchte, brauche ich einen externen Blitz. Der kleine integrierte Blitz reicht dafür nicht aus.

    Was hast Du denn für Objektive für die Minolta? Wenn Du einige hast, solltest Du wirklich an die Minolta denken... es wäre doch schade, die Objektive nicht zu nutzen. Ich schau mal, vielleicht finde ich was in Bezug auf Minolta. Kann mir nicht vorstellen, dass die alles komplett einstellen. Sony wird doch bestimmt einiges weiterführen.

    Ich könnte mir auch immer wieder mal was neues gönnen für meine Cam. Aber mein Kleingeld... Naja, dafür hab ich ja einige Objektive von meinem Vater, die ich mitbenutzen kann.

    Meinte Tante ist Fotografin.... die fotografiert auch mit der D70. Egal was, ob´s Portraits sind, Hochzeiten... Ich war schon lange nicht mehr bei ihr im Geschäft.. ich glaube, das wäre ein Paradies.. was da wohl alles für Objektive rumliegen...

    Aber leider könnte sie mir die nicht ausleihen. Bzw. würde sie nicht wollen. Ist ja ihr Arbeitsgerät und wenn ich das mal kaputtmache... (kann ich auch verstehen)

    Naja, wenn Du noch Fragen hast, schreib! Ich diskutiere übrigens immer gern über Fotografie und alles was dazugehört. Habe mir zwar schon einiges angeeignet, aber ein Profi bin ich sicherlich nicht.

    Lg, Irrlicht

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Zum Ende von Konica Minolta siehe z. B. hier

    http://www.digitalkamera.de/Info/News/31/32.htm

    oder auch hier:

    http://www.dpreview.com/news/0601/06...minoltaout.asp

    Schade drum, aber die haben einfach zu lange auf analog gesetzt. Ich denke, das war nicht der letzte Hersteller, den dieses Schicksal ereilt.

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Digitale Spiegelreflexkamera
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.06, 15:38:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 19:16:21
  3. digitale Fotos
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 12:38:26
  4. Canon Spiegelreflexkamera
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 14:55:34
  5. digitale grußkarten
    Von ANGilique im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 15:58:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •