Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: viele blauen Flecken = Vitaminmangel ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard viele blauen Flecken = Vitaminmangel ?

    Anzeige
    Hallo,

    seit einiger Zeit bekomme ich unwahrscheinlich schnell blaue Flecken am Koerper, obwohl ich mich nicht einmal richtig irgendwo gestossen habe. Es scheint als wurde ich bei kleinsten Beruehrungen blaue Flecken davon tragen.
    Neulich meinte ein Bekannter, als ich das erzaehlt habe, dass vielleicht ein Eisenmangel daran Schuld sein koennte. Das hat mich hellhoerich gemacht, denn an einen Vitamin - oder Mineralstoffmangel hatte ich bisher nicht gedacht, halte das Ganze aber auch nicht fuer abwegig!

    Vielleicht koennen diejenogen unter euch, die sich etwas damit auskennen sagen, ob tatsaechlich ein Mangel an etwas Schuld an meiner extremen anfaelligkeit fuer blaue Flecken sein kann - und wenn ja welcher Mangel ? Ist es tatsaechlich Eisen oder kommt auch noch was anderes in Frage ?

    Danke euch schon mal im Vorraus!

    LG
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi LD!

    Ich habe das auch. Manche Körperstellen muss ich nur scharf ansehen, um am nächsten Tag einen blauen Fleck zu haben

    Allerdings hat man mir immer gesagt, dass das was mit der Blutgerinnung zu tun hat. Bei uns liegt das in der Familie, aber sowas kann auch vorübergehend auftreten.

    Ansonsten kommen, glaube ich, höchstens Vitamin C oder K-Mängel in Frage.

    Wenn es dich sehr beunruhigt, lass doch mal ein Blutbild machen

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Anzeige
    Ich habe auch schon von Kindheit an dieses "blaue Flecken"-Problem. Ich habe sehr helle Haut, dazu noch extrem druckempfindlich. Ich brauche nur eine halb gefüllte Einkaufstasche über die Schulter zu hängen, schon habe ich am nächsten Tag einen Bluterguß an der Stelle.

    Es liegt bei uns auch in der Familie, meine Mutter ist ähnlich empfindlich. Bei mir ist es allerdings am schlimmsten.

    Mit der Blutgerinnung kann es gut etwas zu tun haben, ich habe sehr "dünnes" Blut und wenn ich mich mal verletze, hört es erstmal gar nicht auf zu bluten. Ein blauer Fleck ist ja eine Blutung unter der Haut.

    Ich habe wegen meiner vielen blauen Flecken auch immer Angst vor Hautkrebs, ob das vielleicht dadurch provoziert werden kann.

    Ich würde auch ein Blutbild empfehlen, dann kannst Du Mineralstoff- oder Vitaminmängel jedenfalls feststellen bzw. ausschließen lassen.

    Eisenmangel kann auftreten, wenn man eine sehr starke Regelblutung hat. Ob blaue Flecken damit zusammenhängen, kann ich nicht beurteilen.

Ähnliche Themen

  1. Augenlid zuckt - welcher Vitaminmangel?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 10:36:34
  2. viele, viele Düfte möchten mich verlassen
    Von sense_of_life im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 20:43:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.05, 22:05:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 21:20:00
  5. Abdecken von blauen Flecken im Gesicht
    Von Rune im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 00:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •