Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Neurosen, Zwangshandlungen und mehr

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Neurosen, Zwangshandlungen und mehr

    Anzeige
    Ich möchte gerne mal wissen, ob ihr so ein paar Neurosen mit euch rumschleppt oder Zwangshandlungen tätigt oder ähnliches.

    Bei mir ist es jedenfalls so: Ich kann keine Haare auf dem Boden sehen, ich bücke mich, hebe sie auf und werfe sie in den Papierkorb. Das ist nervend, weil ich lange dunkle Haare habe. Einige Teile des Hauses sind hell gefließt, da sitze ich fast immer auf dem Boden.

    Ich weiss auch, woher es kommt: Ich litt und leide noch manchmal unter Haarausfall und bekomme wirklich Angst, lose Haare zu sehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich habe eine Zwangshandlung, die ich schon von Kindheit an habe, weiß nicht, ob das normal ist oder wirklich eine Zwangshandlung:

    ich muss immer was zwischen den Fingern haben, ich muss das quasi spüren. Besonders schlimm ist es mit einem Bett oder Kissen, ich spiele mich damit stundenlang.

    In der Arbeit habe ich dann öfters Blätter zwischen den Fingern und verknittere sie. Irgendwie finde ich das beruhigend.

    Krank, nicht?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Naja, als Neurose oder Zwangshandlung würde ich es nicht bezeichnen , aber ich gehöre zu den Leuten, die in Bad und Küche die Produkte immer mit dem Schild nach vorne ausrichten. Das ist aber nicht wirklich zwanghaft, sondern im Bad finde ich es hübsch anzuschauen und in der Küche praktisch (und auch hübsch anzuschauen, denn ich einen Teil Lebensmittel in einem offenen Regal stehen). Ich kriege aber keine Schweißausbrüche, wenn mal ein Shampoo verkehrt herum steht.

    Während eines Urlaubs habe ich allerdings mal angefangen, mir am Buffet immer von allem 3 Stück zu nehmen: 3 Tomaten, 3 Oliven, 3 Scheiben Gurke. Das fand ich dann schon ziemlich bedenklich und ich habe diese Eigenart dann gleich in den Anfängen unterdrückt.

    Ich kenne allerdings Leute mit wirklichen Zwängen und das ist dann alles andere als lustig. Meine Nachbarin z. B. hat einen Kontrollzwang. Ich kann die Frau nicht abhaben, aber wenn ich höre wie sie morgens bevor sie das Haus verlässt, erstmal die Sicherung im Flur rausschraubt, dann die Tür 5x zu- und wieder aufschliesst und anschließend 10x dran rüttelt, ob sie auch wirklich zu ist dann tut sie mir schon etwas leid. Allerdings hilft da wohl nur noch professionelle Behandlung... Auch wenn ich manchmal am liebsten meine Wohnungstür aufreissen würde und sie anschreien: Die Tür IST zuuuuuuuu!!!!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.06
    Beiträge
    128
    Hallo ihr lieben,

    Also ich habe nach meiner Schwangerschaft einen absoluten Putzfimmel bekommen !
    2 mal am Tag die komplette Wohnung putzen und wischen.
    Es ist mir dann auch egal ob es schon spät am Abend ist....
    Hauptsache ich habe das Gefühl das bloß kein Staub mehr da ist und es alles blitzeblank sauber ist.
    Mittlerweile habe ich es ein wenig eingestellt. Kann mich aber noch immer nicht komplett vom übermässigen sauber machen lösen !


    Normal ist das auch nicht.

    Liebe Grüssse,
    Die immer fragende....und alles haben wollende wonni7 :-)

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von shirl69

    Meine Nachbarin z. B. hat einen Kontrollzwang. Ich kann die Frau nicht abhaben, aber wenn ich höre wie sie morgens bevor sie das Haus verlässt, erstmal die Sicherung im Flur rausschraubt, dann die Tür 5x zu- und wieder aufschliesst und anschließend 10x dran rüttelt, ob sie auch wirklich zu ist dann tut sie mir schon etwas leid. Allerdings hilft da wohl nur noch professionelle Behandlung... Auch wenn ich manchmal am liebsten meine Wohnungstür aufreissen würde und sie anschreien: Die Tür IST zuuuuuuuu!!!!
    Wohnen wir im selben Haus?

    Meine Nachbarin von unten ist genauso! Ganz schlimm ist es gerade jetzt, da ihr Mann in seine Heimat geflogen ist und 4 Wochen nicht da ist. Sie rüttelt jedes Mal so heftig an der Tür, dass ich immer denke, sie wird im nächsten Moment unter der Tür begraben. Tagsüber sind die Außenrollos soweit geschlossen, dass man nur durch die Ritzen sehen kann, ob Licht brennt. Das schaltet sie immer pünklich mit diversen Zeitschaltern an und wieder aus. Und abends wenn sie heim kommt von der Arbeit hört man es hämmern. Wir wissen nichts genaues, aber wir vermuten sie verbarrikadiert alle Türen und Fenster von innen mit Holzbalken

    Ich selbst wüsste jetzt nicht, ob ich eine Neurose habe. Sicherlich habe ich ein paar Ticks, aber so stark ausgeprägt sind sie nicht.
    Staubflocken und Haare auf dem Laminat ... furchtbar! Meine nächste Anschaffung ist ein Handstaubsauger . Und das Badezimmer ... ich putze 2x täglich die Toilette und nach jedem Händewaschen das Waschbecken. Ich hasse Staub, Haare und Zahnpastaflecken im Waschbecken! Ich werde jetzt aber nicht nervös wenn ich es nicht tun kann, so ist es ja nicht. Ist ja aber auch schnell gemacht und momentan hab ich noch Zeit für solche Extraputzeinheiten .
    Ansonsten hab ich noch gerne meine Kerzendekoration auf unserem Esstisch in Reih und Glied stehen und würde am liebsten die Abstände ausmessen . Und wehe da tanzt eine aus der Reihe
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Mir geht mein Reinlichkeitsfimmel auf den Geist ,das war vor Jahren nicht so .

    LG
    Jerry
    +


  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Original geschrieben von poekie

    ich putze 2x täglich die Toilette
    Meine Nachbarin auch. Bekomme das immer mit weil sie so laut die Klobürste durch die Schüssel scheppert und danach noch laut ausklopft (auch um 05:00 morgens ). Ich habe mir neulich gedacht das das bestimmt auch zwanghaft ist

    Ich muss erstmal überlegen. Ich kann nicht bei offener Schlafzimmertür schlafen. Sie muss! zu sein sonst kann ich nicht einschlafen
    Wenn ich allein bin schliesse ich sogar manchmal die Schlafzimmertür ab - ich glaube nicht das das normal ist.

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich haaaasse es, wenn ich im Restaurant oder im Büro mit dem Rücken zur Tür sitzen muss.
    Und bei Durchzug werde ich echt ungemütlich.
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von gesa1974


    Meine Nachbarin auch. Bekomme das immer mit weil sie so laut die Klobürste durch die Schüssel scheppert und danach noch laut ausklopft (auch um 05:00 morgens ). Ich habe mir neulich gedacht das das bestimmt auch zwanghaft ist
    Also ich versuche so geräuscharm wie möglich zu putzen
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Ich habe ganz gerne die Kontrolle. Wenn man mit dem Rücken zur Tür sitzt, kann man die nicht ausüben.

    Die Putzsucht meiner Mutter, die sich hauptsächlich darauf erstreckte, dass der Boden (Linoleum) immer so sauber sein sollte, dass man davon essen kann (wer will das ) und in den Kleiderschränken Bundeswehrstandard herrschte (was sie gerne auch Besuchern vorführte ) hab ich nicht übernommen.
    Da war es auch schlimmer, dass das blutende Kind die Wohnung verschmutzen könnte, als die Tatsache, dass es geblutet hat.
    Da ich als Kind täglich Ärger wegen vom Spielen verschmutzter Kleidung hatte (ja, sie hatte eine Waschmaschine), macht es mir noch heute großen Spaß, wenn ich mich mal richtig einsauen kann.

    Wohl habe ich in meiner 1.Ehe einen Ansatz zur Übernahme gehabt und eine zeitlang täglich die Wohnung gereinigt. Doch als es mir dann klar wurde, hab ich es sofort abgestellt. Überhaupt hatte ich einen jahrelangen indirekten Kampf mit meiner Mutter.

    So bin ich bekennende Schlampe (und das Gegenteil zu meiner Mutter) geworden.
    Letztenendes aus dem Zwang heraus niemals so werden zu wollen wie meine Mutter.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Ähnliche Themen

  1. mehr s**
    Von dataphysix im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 14:29:30
  2. 2 x MAC und mehr...
    Von Penny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 15:16:44
  3. Mehr fällt mir zu OPI nicht mehr ein
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 17:25:14
  4. Mehr Volumen und mehr Länge???
    Von SUN4U im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 01:54:31
  5. HR, EL, Mac und mehr
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 14:20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •