Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Selbstdisziplin :(

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Keine Selbstdisziplin :(

    Anzeige
    Hallo,

    brauche da mal ein paar Ratschläge...

    Muss im Moment sehr viel für Klausuren lernen und es nimmt irgendwie kein Ende. In den letzten Tagen hat's noch einigermaßen geklappt und ich hab jeden Tag kontinuierlich gelernt, aber jetzt wird's irgendwie immer weniger und ich hab 'nen Durchhänger.

    Ich lasse mich einfach ständig von irgendwelchen Dingen ablenken (z.B. vom Beautyboard - kann man das irgendwie sperren lassen? ). Oder ich sehe irgendwas in meinem Zimmer, das noch erledigt werden müsste oder ich werde angerufen und verquatsche mich (wohlwissend, dass es besser wäre, das Gespräch zu beenden). Ich bin einfach nicht bei der Sache und hab keine Disziplin, mich mal 5-6 Stunden ranzuhalten.

    Ich weiß, dass ich mir selbst mal in den A.... treten muss, aber habt ihr ein paar Tricks oder Lernstrategien? Z.B. Handy ausschalten, woanders als zu Hause lernen (die Uni-Bib. ist zur Zeit aber voll besetzt) oder sowas?
    Für langfristig (natürlich nicht jetzt vor den Klausuren ) würden mich auch Buchtipps zu dem Thema interessieren.


    maneschijn (die jetzt 1h am Stück lernen wird *jawoll* , um dann schooon wieder ins Board zurückzukehren *shit* )

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo,

    Selbstdisziplin aufzubringen war für mich während des Studiums auch immer sehr schwierig...schrecklich fand ich besonders, daß mich das Lernen auch so ermüdet hat, kaum eine halbe Stunde am Stoff gesessen und schon wollten mir die Augen zufallen, ich habe mich wirklich selten fit gefühlt.

    Mir hat es aber sehr geholfen, tagsüber in die Bib zu gehen oder (noch besser!) in einer Lerngruppe zu lernen, ich bin im Team immer viel stärker motiviert als auf mich allein gestellt zu sein.

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Besondere Tricks fallen mir da nicht ein. Bei mir ist es ganz einfach so, dass wenn ich lernen muss, ich das Telefon einfach klingeln lasse und nicht rangehe, ins Internet gehe ich dann nicht, auch wenn ich am Pc sitze, das mache ich nur in den Lernpausen, die ich alle 1 1/2 Stunden für ca. 15 Minuten einlege. Und alles andere beachte ich auch nicht. Aufräumen und rumtüddeln kann man auch später. Probiers einfach mal. Anfangs ist es estwas schwer, aber man gewöhnt sich schnell dran.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi maneschijn!

    Also ich hab auch zu Anfang nichts weitergebracht mitm Lernen, aber so wie Tutenchamun das schreibt, am besten ist es, du setzt dich in die Bibliothek und das mit ein paar Leuten, die vielleicht das gleiche lernen, wie du, dann treibt man sich gegenseitig zum Lernen an, kann gemeinsam kurze Pausen einlegen und wenn man Fragen zum Lernstoff hat, auch gleich jemand anderen fragen! So mach ich das jetzt zumindest und bis jetzt geht das echt gut ...
    Weil zu Hause lenkt mich auch Internet, TV und sonstiges immer ab!
    lg
    Anita

  5. #5
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Man muss sich im Studium einfach selber stark motivieren können, sonst scheitert man meiner Meinung daran. Es ist wichtig sich nicht von Sachen wie Beautyboard, Handy usw. ablenken zu lassen, zumindest nicht auf Dauer. Das man einmal Tage hat wo es leichter ist sich ablenken zu lassen ist klar, aber es darf eben nicht zur Regel werden.

    Ich lerne entweder auf der Uni, wo es bei uns ganz stille Plätzchen gibt, wo man auch leise vor sich hinbrummeln kann beim Lernen, oder auf meinem Riesenschreibtisch zuhause, wo ich mir die Ohrstecker meines MP 3 Players ins Ohr steck und ganz ganz leise Musik höre.
    Ich habe früher immer den PC laufen lassen um Musik zu hören, aber da habe ich mich dann immer verleiten lassen, schnell mal ins Netz zu schauen.

    Dein Schreibtisch sollte auch absolut tip top zusammengeräumt sein, sonst läßt du dich auch von unwichtigen Dingen ablenken.

    Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen bereits tolle Tipps gegeben.

    Nebenbei denke ich immer, dass es kaum Sinn macht, mehr als 5 Stunden am Tag zu lernen. Ich kann mich nicht mehr als 5 Stunden am Stück konzentrieren, auch mit Pausen dazwischen-no way.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Hatten wir diesen ( oder solch einen Thread ) nicht schon mal vor einem Jahr?
    Meine Antwort dazu kann jederzeit gerne nachgelesen werden
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    @ niki*b:

    Ja, den Thread habe ich gelesen und ehrlich gesagt fand ich deinen Beitrag dazu nicht sehr hilfreich. Wenn ich "keinen Bock" auf's Studium hätte und daran auch nichts ändern wollte, würd ich mich exmatrikulieren und nicht um Tipps bitten...
    Einem Alkoholiker schreibt man ja schließlich auch nicht "ja wenn du Cognac so geil findest, dann sauf doch einfach weiter"


    @ alexa:

    Mein Schreibtisch ist schon tiptop, das ist nämlich meist der erste Tip, den man zu "vernünftigem Arbeiten" bekommt
    Werde aber zukünftig mehr Zeit in der Uni-Bib. verbringen und eventuell mal mit anderen lernen.

Ähnliche Themen

  1. gar keine Creme?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 19:08:34
  2. Noch keine...
    Von andijo im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 21:35:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 18:11:39
  4. Ich will ja gar keine Freundschaft
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 16:58:23
  5. keine tierversuche??
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 21:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •